Beiträge von Toto12 im Thema „Was gefällt euch nicht am Ateca?“

    Okay - was ich nachvollziehen kann (wenn die GaragenDURCHFAHRT zu eng ist wegen des Tor-Gestänges), ist der Wunsch, dass die Spiegel erst nach Verlassen der Garage ausklappen sollen und nicht schon beim Öffnen der Tür oder Starten des Motors (so habe ich es codiert) weil man diese sonst wieder einklappen muss, kurz nach dem Ausklappen.
    Da wäre ein autom. Ausklappen ab bspw. 5km/h durchaus sinnvoll, damit die Aussenspiegel auch sofort nutzbar sind (falls man vergisst, den Knopf zu betätigen).

    Das wäre die Frage, ob sich das codieren lässt z. B. über die automatische Verriegelung des Fahrzeugs (glaube ab 10 oder 15km/h).

    Ich kann Hasis Argumentation absolut nachvollziehen. Ich handhabe dies nicht anders. Warum etwas „Verschleißen“, wenn es absolut unnötig ist. Das Anklappen ist doch prinzipiell nur am Fahrbahnrand sinnvoll/nötig. Wozu das in einer Garage oder einem Parkhaus/Supermarktparkplatz machen? Und wenn die Plastikzahnräder dort verschlissen sind (natürlich nur für die relevant, die das Fahrzeug lange fahren werden oder auch so wie ich, dem Nachfolger das Leben mit dem Auto angenehmer gestalten wollen) wirst du Schwierigkeiten haben sie einzeln zu bekommen und Seat wird dir den ganzen Spiegel als Austausch anbieten. Dieses Problem gibt es nämlich leider auch bei anderen Herstellern (selbst erlebt mit meinem BMW). Und da wurde für den Spiegel mal einfach 900 Tacken aufgerufen. Glücklicherweise gab es mittlerweile bei eBay genau für diese Anklappverschleißzahnräder Ersatz und dies sogar in Metallausführung, für schmale 20€.

    Nur mal so!!

    Ohne Spiegel anklappen würde ich in der Garage nicht aussteigen können, weil ich sonst nicht weit genug rechts an die Wand fahren könnte 🤔

    Und mit automatischen ausklappen beim Tür öffnen würde ich in der Garage den Spiegel an der Wand zerstören.


    Also vielleicht auch mal eine Ecke weiter denken!

    Was der eine nicht braucht, kann den anderen vor Schäden bewahren.

    Das erschließt sich mir auch nicht. Bei mir klappen sie beim Öffnen aus, was auch logisch ist.

    Wenn ich fahre, benötige ich sie ja.

    Das wäre bei mir tödlich, da das Auto so dicht in der Garage an der Wand steht, das der Spiegel gegen die Wand fahren würde.

    Da verschließen bei mir die Türen, aber Spiegel ausklappen ist ja völlig sinnfrei. :/

    Warum sinnfrei?

    Gibt mehr als genug Leute die vergessen ihre Spiegeln einfach auszuklappen, bis sie es dann irgendwann mal merken!

    Möchte nicht wissen wem das schon alles passiert ist☝️.


    Hätte ja schon geschrieben, bei meinen alten Auto war das völlig normal, war echt entsetzt das es soetwas einfaches heute nicht mehr gibt.

    Könnte man aber auch abschalten.

    Mein Gedanke war man könnte es mit der automatischen Türverriegelung koppeln, das ein einmaliger Impuls die Spiegel ausklappt, wenn man es möchte.

    Was stört mich:

    Seitenspiegel klappen nicht automatisch aus ab ca. 15km/h wenn man losfährt.

    Mein Uralt Mitsubishi hatte das drauf👍

    Hätte lange die Hoffnung das man sowas codieren kann, aber geht scheinbar nicht.


    Lehnen der Rücksitze sind leider nicht verstellbar.

    So gerade getestet:

    Öffnen und Schließen der Kofferraumklappe geht per langen Knopfdruck auf der Fernbedienung.

    Öffnen und Schließen der Kofferraumklappe per Fußbewegung unter der Stoßstange hinten Beifahrerseite.

    Öffnen und Schließen der Kofferraumklappe geht durch langes Halten des Schalters unter dem Radio, also wenn man im Auto sitzt.

    Und natürlich wenn man die Kofferraumklappe am Öffnungsgriff betätigt und zum Schließen in der Kofferraumklappe den Taster drückt.


    Thema Kessy Hecktüren:

    So wie ich das sehe sind es hinten die selben Türgriffe von der Form her, also könnte, wenn man 2 Griffe für vorne mit Kessy bekommt und dann diese noch vermutlich mit den vorderen verbinden kann, kabelmässig gesehen, es am Ende nicht allzu schwierig werden auch die hinteren Türen per Handbewegung zu entriegeln oder zu verschließen.

    Wäre es nicht möglich Türgriffe von vorne mit Kessy zu kaufen und diese an die hinteren Türen zu verbauen und einzulernen?


    Frage an die Spezialisten :

    Lässt sich ein gebrauchter Türgriff mit Kessy um programmieren auf den eigenen Schlüssel?

    Unser Ateca fährt auf langen Knopfdruck auf der Fernbedienung die Klappe auf und zu oder wenn man mit den Fuß unter der Heckstoßstange(Beifahrerseite) lang geht und den Schlüssel einstecken hat geht die Klappe auch auf,ob auch zu hab ich noch gar nicht versucht.

    Vorne den Knopf im Auto hab ich noch gar nicht getestet,was der macht.