Beiträge von Hendrix im Thema „Was gefällt euch nicht am Ateca?“

    Was das VC anbelangt, scheint jeder anders zu sein. Manche wollen verständlicherweise so viele Infos es geht, das Geld soll ja nicht umsonst ausgegeben werden.


    Ich gehöre da auch eher zu denjenigen, die sich einmal eine passende Ansicht aussuchen und die fast nie mehr ändern.


    In meinem Fall finde ich minimalistische Designs einfach schöner, und für mich sicherer! Ich hab die letzten Tage etwas mit den verschiedenen Ansichten gespielt, und je mehr da steht, desto abgelenkter bin ich beim fahren.


    Ich hab mir win paar Videos zum ID7 VC und Head-Up Display angeschaut, und die finde ich sehr übersichtlich und gut gelöst. Mit sowas, sofern es eben nicht zu "gimmicky" wird, könnte ich mich glaube ich ganz gut anfreunden.

    Hendrix

    Da braucht es keine müden Augen, wenn ich meine Brille absetze :D


    Was gibt es denn da für Infos, die ich mir nach der Fahrt anschaue würde. Die "seit Start" oder den "Langzeit" Verbrauch? Alles andere ist doch sowieso eher dynamisch, wie Öltemperatur, momentaner Verbrauch.

    Ich muß aber sagen, ich habe auch deine Ansicht gewählt, dazu links den Verbrauch ab Start, rechts ist die Reichweite eingeblendet, mittig der momentane Verbrauch. Mittig werden ja noch sehr dynamisch alle Infos zur pACC Reglung eingeblendet. Wichtig ist für mich aber, dass ich unten rechts die Geschwindigkeit als Zahl schnell ablesen kann und in der Ecke auch alle Einstellungen zum TA erkennbar sind.

    Deine Einstellung ist eine der wenigen Ansichten, mit der ich was anfangen könnte. Vielleicht mache ich es dir auch gleich.


    Ehrlich gesagt hatte ich noch keine Ansicht, mit der ich mich richtig anfreunden konnte. Ich kann es mir nicht erklären, doch irgendwie war es für mich entweder immer zu viel, oder optisch einfach schlecht gelöst was mich dann irritiert. Ist aber wie gesagt wohl mein eigenes Problem und in dem Fall einfach gewohnheitssache.

    Stimmt ;)

    Ich wusste, dass das kommt ;)


    Aber erklär mir doch bitte anhand der Fotos oben, wo das vermeintlich bessere System dem einfachen System überlegen ist? Für meine müden Augen ist das alles ein bisschen zu viel und zu klein, und teilweise muss man sich Informationen auf den VC stellen, die ich mir lieber nach der Fahrt in Ruhe auf dem großen Bildschirm ansehe. Ich fahr jetzt einfach mal mit der jetztigen Ansicht und wer weiß, vielleicht will ich es ja nach ein paar hundert Kilometer gar nicht mehr missen! :)

    Soweit ich weiß, gibt es zwei verschiedene Versionen des VC: Eine einfache für die unteren und eine bessere für die höheren Ausstattungsversionen (bzw. gegen Aufpreis).


    Vermutlich wird dein Vorhaben also nicht gelingen, da in deinem 1,0 TSI wohl das einfachere VC verbaut war.

    Hallo uli!


    Ja, als ich in den Einstellungen vergebens nach einer VC Ansicht gesucht habe, die der vereinfachten Ansicht ähnelte, habe ich mich bereits damit abgefunden. Für mich ist tatsächlich die einfachere, und wahrscheinlich billige VC Version die bessere Lösung. Ist natürlich reine Geschmackssache, und einige werden sich sicher bei meiner Aussage auf den Kopf greifen ^^ ^^

    Was mir am Ateca FR (ich glaube das ist FR version-spezifisch) nicht gefällt, sind die verschiedenen Ansichten im kleinen Cockpit-Bildschirm hinter dem Lenkrad.


    Was ich an meinem "alten" (immerhin auch BJ 2023, allerdings normale 1.0 TSI Version, nicht 2.0 TSI FR) so mochte, war dass ich die Anzeigen im Bildschirm vor mir richtig minimalistisch halten konnte. Mittig die Geschwindigkeit, rechts glaube ich war der Tank und sonst gabs dann glaube ich noch Verkehrszeichenerkennung und eventuell noch die Umdrehungen.


    Beim FR gibt es verschiedene Ansichten, darunter auch relativ minimalistisch gehaltene Ansichen, allerdings muss man eine zweite Information (z.b. Verbrauch und Fahrzeugdaten, Applecarplay, Telefon, Navi, Öltemperatur etc.) zu der Ansicht hinzufügen. Das heisst, dann hab ich meine Ansicht für die Geschwindigkeit etc, UND MUSS mir mittig eine der oben gennanten Infos auf den Bildschirm stellen.


    Mit einem zweiten Navi im Cockpit fahr ich nicht so gerne, das lenkt mich irgendwie ab (ist wahrscheinlich Gewohnheitssache). Ich will auch nicht das AppleCarplay, Telefon oder Musik dort haben. Die Öltemperatur oder andere Fahrzeugdaten will ich nicht immer im Cockpit sehen, wenn ich sie brauche, suche ich danach im Display. Leider sind da die verschiedenen Ansichten relativ eingeschränkt und unflexibel, wie ich sie mir zusammenstelle.


    Ich mache gerne Fotos und stell sie hier rein, falls ihr im nicht-FR eine andere Ansicht habt, bzw. nicht genau meint, was ich hier beschrieben habe.

    Hier mal zwei Fotos die die beiden Ansichten vergleichen.


    Ansicht 1.0 TSI BJ23:



    Ansicht FR 2.0 TSI BJ 23:



    Beim FR kann man zwar verschiedene Ansichten wählen, darunter gibt es auch eine minimalistische Ansicht wo unten mittig die Geschwindigkeit angezeigt wird, trotzdem MUSS man bei jeder Ansicht weitere Informationen hinzufügen. Bei der Ansicht in Bild 2 ist z.b das Navi als zweite Information ausgewählt, kann aber eben auch Carplay, Telefon, Öltemperatur etc sein.


    Prsönlich find ich das ein bisschen umständlich. Die Autos sind natürlich kein Vergleich und der FR ist eine große Freude zum fahren. Aber die Ansicht war beim 1.0 TSI einfach richtig entspannt und übersichtlich.


    Weiß jemand zufällig, ob man da irgendwie die Ansicht vom 1.0 TSI in die des FR bekommt?


    Liebe Grüße

    1. Hast fu einen 2.0 TSI

    2. Sind unsere deutschen Kollegen meist Flachländler

    3. Kurzstrecke.....da steht bei meinem 12l ab Start wenn ich in der Arbeit angekommen bin, fahre ich eine kleine Extrarunde steht dann "nur" 7,5 Liter ab Start am Display....

    Also beim 2.0 TSI geht kein Durchschnitt unter 8 Liter.

    Mein Verbrauch laut Spritmonitor ist nicht aussagekräftig weil ich fast nie einen Tank ohne Wohnwagenzugbetrieb leer fahre.

    Richtig, der 2.0 TSI ist vergleichsweise eh kein besonders sparsames Auto-


    2. Punkt ist auch sehr richtig. Wir leben in der Alpenregion und meine täglichen Strecken sind alles andere als Flachland.


    Zum eigentlichen Thema:


    Was mir am Ateca FR (ich glaube das ist FR version-spezifisch) nicht gefällt, sind die verschiedenen Ansichten im kleinen Cockpit-Bildschirm hinter dem Lenkrad.


    Was ich an meinem "alten" (immerhin auch BJ 2023, allerdings normale 1.0 TSI Version, nicht 2.0 TSI FR) so mochte, war dass ich die Anzeigen im Bildschirm vor mir richtig minimalistisch halten konnte. Mittig die Geschwindigkeit, rechts glaube ich war der Tank und sonst gabs dann glaube ich noch Verkehrszeichenerkennung und eventuell noch die Umdrehungen.


    Beim FR gibt es verschiedene Ansichten, darunter auch relativ minimalistisch gehaltene Ansichen, allerdings muss man eine zweite Information (z.b. Verbrauch und Fahrzeugdaten, Applecarplay, Telefon, Navi, Öltemperatur etc.) zu der Ansicht hinzufügen. Das heisst, dann hab ich meine Ansicht für die Geschwindigkeit etc, UND MUSS mir mittig eine der oben gennanten Infos auf den Bildschirm stellen.


    Mit einem zweiten Navi im Cockpit fahr ich nicht so gerne, das lenkt mich irgendwie ab (ist wahrscheinlich Gewohnheitssache). Ich will auch nicht das AppleCarplay, Telefon oder Musik dort haben. Die Öltemperatur oder andere Fahrzeugdaten will ich nicht immer im Cockpit sehen, wenn ich sie brauche, suche ich danach im Display. Leider sind da die verschiedenen Ansichten relativ eingeschränkt und unflexibel, wie ich sie mir zusammenstelle.


    Ich mache gerne Fotos und stell sie hier rein, falls ihr im nicht-FR eine andere Ansicht habt, bzw. nicht genau meint, was ich hier beschrieben habe.


    Wie gesagt, ist natürlich alles Geschamckssache, ich bin mir sicher andere haben gar kein Problem damit :)