Beiträge von Mytecar im Thema „Was gefällt euch nicht am Ateca?“

    Nur um meine Meinung besser nachvollziehen zu können, der Ateca ist für mich das mit Abstand teuerste Fahrzeug welches ich je gekauft habe, dementsprechend hoch ist meine Erwartungshaltung. Eventuell bin ich etwas zu kritisch, mag sein.

    Mit FLA, LA usw habe ich bislang keine Erfahrung, kann auch nicht mit anderen Fahrzeugen vergleichen. Ich kann daher nur meine Vorstellung mit der Realität vergleichen und bewerten.

    Kurzes Beispiel: Gestern auf einer kurvigen Straße verlor der LA die beidseitig gut markierten Spuren und fuhr im Scheitelpunkt einfach geradeaus, ich musste korrigieren.

    Ich bin mir darüber im Klaren das der Ateca kein autonomes Fahrzeug ist, nur bringt es mir wenig Unterstützung wenn ich ständig die Assistenzsysteme überwachen muss, dann kann ich besser selber fahren.

    Um die Spur auf der Autobahn zu halten während man am MIB oder Smartphone rumfummelt das kann er.. 😏

    Mich stören die zu wenigen Ablagemöglichkeiten vorne, als auch im Kofferraum. Beim 4Wd gibt's keinen Ladeboden, den fand ich beim Golf sehr praktisch um Einkaufstaschen, Arbeitshandschuhe, etc zu verstauen.

    Start/Stop reagiert viel zu schnell, meistens geht der Motor nur für Bruchteile von Sekunden aus, kann nicht gesund sein.

    Bild der Rückfahrkamera pixelig, veraltete Technik.

    Fahrertür quietscht beim Öffnen/Schließen, schmieren brachte keine Abhilfe.

    Lehnen der Rücksitze sind nicht verstellbar, nur komplett umlegbar.

    Rückbank nicht verschiebbar.

    Fernlichtassistent unbrauchbar, selber Fernlicht ein/ausschalten sehr umständlich durch mehrmaliges Betätigen des Hebels.

    Helligkeit des Cockpits/Mibs und Tastenbeleuchtung passt nicht zusammen, Tasten zu dunkel.

    Soweit meine Kritikpunkte..