Beiträge von bauks im Thema „Was gefällt euch nicht am Ateca?“

    Es kann aber genauso gut sein, das der Überholende die nä. Ampel bei grün bekommt, während der Überholte bei rot eintrudelt und eine Ampelphase länger wartet (was ggf. auch wieder Treibstoff kostet). ;)


    Ich habe in der Fahrschule sogar gelernt, dass man die max. zulässige Geschwindigkeit auch ausnutzen sollte (bis 100km/h), um den Verkehrsfluss zu fördern.

    Ich überhole auch innerstädtisch mit 50km/h wenn vor mir jemand mit 30km/h fährt weil er das Zusatzschild (Zeit) unter dem 30-Schild zuvor nicht beachtet. Klar, kann es dann auch sein, dass er an der nä. roten Ampel wieder hinter mir steht. Da stört er mich aber weniger als vor mir. ^^

    Die Reichweitenermittlung errechnet sich anhand der Durchschnittsverbrauch über die letzten X (100?) km. Daher kann die Rest-Reichweite auch deutlich sinken, wenn man z.B. 100km vor Tankentleerung viel mehr verbraucht als zuvor (z.B. weil Stau o.ä.).

    Tatsächlich verbrauche ich mit meinem Ateca innerorts weniger als im Mix oder bei >100km/h. Solange der Motor betriebswarm ist, schaffe ich (ja nach Verkehrsaufkommen) 6.6l/100km. Im Gesamt-Schnitt sind es 7,2l/100km, aber ab 100km/h liege ich bereits über diesem Wert.

    Könnte gar weniger sein, hätte ich nicht die 235er GJR, die mich auch einiges an Vmax kosten.

    Und der i10 hatte vergleichbare Fahrleistungen, um den für einen Verbrauchs-Vergleich heranzuziehen? Hast du den auch bis 170km/h beschleunigt? ;)


    Sparsamer geht der Ateca natürlich, aber nicht mit der von dir beschriebenen Fahrweise. :)

    Der Ateca ist auf der AB kein Sparwunder. Ab 120Km/h (konstant!) bekäme ich den auch nicht unter 8l/100km, das Beschleunigen auf von dir genannte Werte und das Halten über einige km zerstören natürlich einen akzeptablen Schnitt über 25km Fahrstrecke.

    Nein. Entscheidend ist die Anleitung des Herstellers und nicht ein ominöses Foren-Lexikon. Und die Anleitung weist Lane Assist und Spurhalteassistent eindeutig als zwei verschiedene Systeme aus, wobei ersteres eine lediglich warnende Funktion hat und das Fahrzeug nicht in der Spur halten soll.

    Eine reine Spurhalte-Warnfunktion (also passiv) wäre mir beim Ateca tatsächlich neu.

    Ich hab mir jetzt mal eine Displayschutzfolie fürs Handy draufgeklebt. In der Hoffnung das der Schnee dann nicht so haftet.

    mal sehen ob das was bringt.

    Sowas habe ich ja seit einigen Jahren drauf (getönt). Seitdem ist zwar die Fehlerrate/Aussetzer gesunken, aber "klebender" Schnee bleibt weiterhin (vielleicht auch erst nach Jahren) haften und verursacht die Ausfall-Meldung. Womöglich müsste man mit Lotus-Effekt-Mittelchen die Anti-Haftung gelegentlich auffrischen. Dafür schneit's hier einfach zu selten, als dass ich dran denken würde. :handface:

    Selbst Schuld, wer einen ATK mit größerem Motor für 55 t€ kauft und den dann für ein Premium-Kfz hält.

    Und wenn du dir ein größeres/besseres/teureres Auto leisten kannst, dann mach das und meckere hier nicht immer über ein 0815-Kompaktfahrzeug.

    Die Sensoren im ATK funktionieren (meistens) im Rahmen der ihnen zugedachten Grenzen und Beschränkungen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

    Einerseits hast du recht, dass aus einem 20k-Ateca auch durch einen anderen Motor oder höherer Ausstattung kein "Premium" wird (das ist bei anderen Herstellern/Modellen ebenso), aber CUPRA wird doch gerne als "Sportliche Premiummarke" beworben (z.B. hier), da haben Kunden verständlicherweise eine gewisse/höhere Erwartungshaltung.

    Dass Sensoren besser funktionieren können, zeigt derselbe Konzern bei Audi (in 7 Jahren hatte ich bei diesem Radar keinen einzigen Ausfall).


    Soll dieser Thread und dessen "was missfällt"-Meinungen das PLV mitberücksichtigen? Man weiß es nicht... 8)



    Eine Erfahrung noch zu den Außenspiegeln: Ich habe schon öfter bemerkt, dass beim Befahren von Tunneln oder Parkhäusern die Spiegelgläser ruck-zuck beschlagen (nicht nur im Winter). In solchen Situationen ist es nett, wenn die Beheizung durchgehend funktioniert. ;)

    Ich habe mir auch angewöhnt die Spiegelheizung wieder auszuschalten wenn die Spiegel frei sind.

    Dann ist dir auch die autom. Abschaltung der Heckscheibenheizung egal (ging früher ja auch ohne Abschaltautomatik), aber wenn ein Hersteller eine solche „Logik“ in einem der Helferlein verbaut, ist die nachvollziehbare Erwartungshaltung, dass dies auch bei anderen so funktioniert oder die irgendwie miteinander gekoppelt werden. Der Drehregler bzw. die Zusatzstellung ist zudem ein unnötiger Kostenfaktor (Mechanik).

    Man sieht ja auch beim Thema NSW, dass das autom. Abschalten dazu führt, dass weniger damit unnötig tagelang herumfahren. Nichts anderes bei der Spiegelheizung (außer, dass man damit keinen Dritten belästigt :D ).

    Die BA sagt:


    "Je nach Ausstattung erhitzen sich die Außenspiegel abhängig von der Außentemperatur."

    Dass hier kein Temperaturwert angegeben ist, zeigt wieder, wie "luschig" die Anleitung verfasst ist.
    Auf jeden Fall heizen bei meinem Ateca die Spiegelgläser auch im Sommer (das kann je nach Feuchtigkeit auch sinnvoll sein) wenn der Knopf die entsprechende Stellung hat, daher zweifele ich an der Logik lt. Anleitung. Diese Abhängigkeit kenne ich von (älteren) VW-/Audi-Modellen, womöglich ist der Text einfach nur kopiert worden, ohne zu prüfen, ob es wirklich noch so ist. Also ähnlich wie das Absenken des re. Spiegelglases beim Einlegen des R-Ganges im ersten MJ.

    Ja die bleibt an.

    Probiere mal die an zu lassen, auch im Sommer, und fasse dann nach ner Stunde die Spiegel an.

    Ja, kann/muss ich bestätigen, sie bleibt an und ist optisch nur unter "Komfortverbrauch" zu erkennen.
    Auch wenn das kein großer Verbraucher ist, müsste es einen Timer geben, der den Fahrer zumindest nach einigen Tagen o.ä. daran erinnert.

    Zumal beheizbare Frontsensoren auch bei VW und Audi kein Standard sind und dort bestenfalls bei den höherklassigen Modellen zum Einsatz kommen.

    DAS wäre eine der wenigen Punkte, der mir am Ateca nicht gefällt... (von der bereits ersetzten "Draht"-Lösung abgesehen): Da ich gelegentlich Bedarf zum manuellen Zuschalten hätte, würde ich mir wünschen, die beheizbare Frontscheibe ginge zusammen mit der Taste der Heckscheibenheizung an*. Den Umweg über das Klima-Menü finde ich unpraktisch und lenkt vom Fahren ab. Auch ist es unschön, dass die Statusanzeige im Klima-Setup nicht anzeigt, dass die Frontscheibenheizung aktiv ist, wenn autom. gesteuert (nur, wenn manuell eingeschaltet durch Einrahmung des Tast-Symbols). Ob die Frontscheibenheizung autom. eingeschaltet wird, kann man nur im KI unter "Komfortverbraucher" sehen (zumindest bei meinem VFL).


    * ähnlich für die beheizbaren Außenspiegel-Gläser. Alternativ automatisch in Abhängigkeit der Aussentemp. (wie bei Audi), aber dieser Drehknopf, den man auch gerne vergisst, im Frühjahr zurückzustellen, ist nicht wirklich gut.

    Du fährst mit Nebelscheinwerfer ohne Abblendlicht ? Das hab ich ja noch nie gehört.

    Das war früher eigentlich üblich um die Blendwirkung des (höheren) Abblendlichtes zu reduzieren. ;)


    Mich wundert vielmehr, dass dies bei einigen Atecas überhaupt möglich zu sein scheint. Bei meinem lässt sich das Abblendlicht nicht ausschalten, wenn die NSW eingeschaltet sind. Ich hatte tatsächlich vor 4 Wochen gleichen Bedarf (in einer 30er-Zone bei Schrittgeschwindigkeit und zugegeben erstmals nach fast 5 Jahren).

    Allerdings… Wäre das Abblendlicht aus, würde das LED-TFL extrem blenden, das dieses Licht extrem „streut“. Könnte ich im Menü zwar deaktivieren, aber… naja.

    Ja, wird so sein. Die Ursache liegt wahrscheinlich in der „Unlust“, die ACC Funktion verstehen zu wollen und wenn man nicht nachvollziehen kann, warum/wieso grad autom. verzögert wird, ist es einem nicht „geheuer“.

    Mir egal, ich zwing sie nicht. Aber der Audi (der primär von ihr bewegt wird) hätte im Nachhinein einige Tausend Euro preiswerter sein können. 🙈

    Steigerung des Drehmoments durch Turbolader, Automatikgetriebe mit möglichst zugfreiem Gangwechsel… Alles nur Versuche, einem Auto die Eigenschaften eines E-Motors zu verleihen. 8o


    HUD… Ich bin Modelle gefahren, bei denen fand‘ ich es störend, bei anderen fand’ ich es klasse. Dennoch erstmal ungewohnt, weil das Auge ja dennoch seinen Fokus auf Nähe umstellen muss, genau wie bei einem Kombiinstrument. Man muss halt doch den Blick von der Fahrbahn (Ferne) nehmen, um es lesen zu können, der Abstand ist nur geringer als zum klassischen Instrument.

    Es wird wohl wohl etwas sein, dass man erst vermissen wird, wenn man es länger hatte und für gut befand - wie auch Kessy, ACC,… Auch nach 6 Jahren mag meine Frau keines von beiden und vermisst bspw. den GRA und nutzt sogar den ACC nicht, weil sie ihn nicht mag. Soll‘s geben…

    Dass Materialien, Haptik, Verarbeitung bei Audi leicht besser sein soll als bei BMW, habe ich gelegentlich gelesen. Aber die von Seat quasi auf eine Stufe mit Audi (oder gar höher) anzusetzen, würde ja das Konzern-interne Konzept in Frage stellen. Da bin ich skeptisch, ob hier nicht eine zu stark gefärbte rosa-rote Brille aufgesetzt wurde. ;)

    Ich habe ja selber einen vergleichbaren Audi in der Garage stehen (ebenfalls MQB) und traue mir zu, beide nüchtern (und preisunabhängig) zu vergleichen.

    Mir würde das auch gefallen, da beim Schließen der Fahrertür hinten abgeschlossen ist. Wenn man dann seine Jacke noch hinten rausholen will, muss man immer nochmal an die Fahrertür greifen. Umständlich.

    Ja (bei mir meist die Laptop-Tasche), irgendwann "gewöhnt" man sich daran, die Fahrertür erst zu schließen und das Auto zu verriegeln, nachdem man kurz die hintere Tür (leicht) geöffnet hat. Nach dem Zuschlagen der hinteren Tür ist das Auto ja dann kpl. verriegelt.