Beiträge von RedATK im Thema „Was gefällt euch nicht am Ateca?“

    Ich bin jemand der gerne mehr Infos während der Fahrt in der Anzeige hat und gerne auch mal spielt und die Anzeige ändert. Von daher alles subjektiv.


    Allerdings ghet das bei meinem Volvo auch nicht. Da hast du auch nur wenige daten direkt im Blickfeld und musst dir alles andere umständlich während der Fahrt anzeigen lassen.

    Meine "Hausstrecke", die ich häufig fahren muss, ist ca. 5 km lang, ziemlich schmal mit drei etwas längeren 70er-Zonen und einer Kurve, wo man trotz Vmax 100 km/h besser nur mit 70 durch sollte. Ich fahre daher einfach die ganze Strecke konstant 70, statt ständig beschleunigen und bremsen zu müssen. Der Zeitverlust liegt im Sekundenbereich.

    Puuuh entweder ist 100 dann fahre ich die nach Möglichkeit oder es ist 70. Ansonsten behindere ich den nachfolgenden Verkehr, der vielleicht anders Prioritäten beim Fahren setzt

    Der doppelte ladeboden entfällt soweit ich mich entsinne bei Beats Radio wegen des Subwoofers der dann im Reserverad untergebracht wird.


    Der Fernlichtassi braucht auch bei meinem Volvo noch genauso lange bis er angeht wie in meinem BMW 1er E87 aus 2005.

    Die KI rechnet da immer erst zig Daten bis dahin hab ich das selber an geschaltet gehabt. Andererseits man gewöhnt sich daran wenn man einigermassen verstanden hat wann es "sofort" anschaltet und was es "gleich" anschaltet.

    Auch nach 6 Jahren mag meine Frau keines von beiden und vermisst bspw. den GRA und nutzt sogar den ACC nicht, weil sie ihn nicht mag. Soll‘s geben…

    Dann hat sie einfach nur "Schiss", dass day System versagt.

    Einmal damit vertraut gemacht und sie will nix mehr anderes.

    Da hilft aber auch wrklich nur täglich nutzen und sich damit vertraut machen

    HUD ist wie alles andere auch, wenn man es mal hatte will man es nicht mehr missen.


    Ich würde mir heute kein Fahrzeug mehr ohne ACC und weitere Fahrassistenten kaufen.


    Und ja selbt was Rentnergetriebe angeht weiss ich den Komfort inzwischen doch zu schätzen ;)

    Das mit der Fahrzeugklasse ist relativ. Der Ateca misst sich auch mit X1 und XC40 z.b. Bei letzterem kann aich an allen 4 Türen per Fingerdruck öffnen und schliessen.


    Dafür hat Volvo bei der Heckklappe keine vernünftige Lösung

    Spassig finde ich auch, dass er manchmal eine Gefahr der Kollision meldet, obwohl weit und breit nichts ist. Was das System da zu erkennen glaubt, ist mir ein Rätsel.

    Das betrifft auch andere Hersteller glaub mir.


    Und dass der Assi nicht weiß das du abbiegen bzw. von der BAB runter willst statt nur die Spurzuwechseln, ist vielleicht bereits technisch möglich aber vom Gesetzgeber noch nicht zugelassen.


    Hier geht es immer um autonommes fahren Kategorie 2, 3,4 und 5.

    Ich z.B. finde es befremdlich, dass im Stadtverkehr nicht zugelassen ist, das der Spurhalteassi funktioniert. Der darf erst ab 60 funktionieren oder dass der Stauassi nach 15 sec. abschaltet bzw. an der Ampel hinter dem Vorderman gefühlt "eine Autolänge" platz lässt. Ich muss da jegesmal nachkorrigieren beim System von Volvo um keinen Platz zu verschenken und loszukommen bevor die Ampel wieder umschaltet.


    Aber vermutlich wollen wir zu viel...

    So hat jeder Hersteller seine Macken....


    ..mein XC40 hat an allen 4 Türen die Möglichkeit zu öffnen und zu verschliessen, dafür hat er an der Heckklappe 2 Schalter, einer verschliesst nur die Klappe, der 2. das ganze Fahrzeug - nun ja.

    Noch besser wenn ich mit dem "Arschtritt" schliesse, was ja Sinn macht wenn ich z.B. beide Hände voll hab, dann verschliesst er nur die Klappe stattt das ganze Fahrzeug.

    Naja die Schwinesen eben...

    Was mich am ACC immer gestört hat, ist das die SSA immer zu früh losging, die ja mit dem ganzen Gedöns verbunden ist.

    Früher haste ausgekupplet gewartet bis der Vordermann erwacht ist eingekuüpplet losgefahren.

    So wie das im Ateca geregelt war ist das ganze System schon wieder hochgefahren wenn der Vordermann gepupst hat.


    Ich merke gerade als Neuautomatikfahrer dass hier alles auf das wiederlosfahren ausgerichtet ist - irgendwo ne feine Sache wenn die 3 sec. Regle nicht wäre.


    BTW:

    Viel schlimmer ist das beim Automat die Gänge vertauscht sind:schockiert::schockiert:

    Zudem fallen die Sensoren ständig aus wenn es regnet oder schneit.

    Das ist leider so wenn die linse mit Wasser oder Schnee zu ist. Aber so oft kommt das nicht vor.

    Den Travel Assist gab es bei meinem MJ 2018 noch nicht, daher kann ich zur Funktionalität nichts sagen. Was meiner aber hatte war die Einstellung adaptive Spurführung, die mit der Zeit gelernt hat möglichst mittig zu fahren. Da konntest du tatsächlich auch mal Kurvenfahrten ohne selbst zu lenken machen.

    Alle meine Assis funktioniertemn einwandfrei nachdem ich gelernt hatte damit zu fahren.


    Aber du fährst Seat - in meinem aktuellen Volvo habe ich die Option zw. Tempomat, ACC und dem Sog. Pilot Assist hin und her zuschalten. Also wenn tatsächlich mal das system ans eine grenzen stößt, der tempomat tuts auch.

    Letzeres (PA) ist sowas ein verbesserter Spurhalteassi, macht aber beim teilautonomen fahren absolut keinen Sinn, da das System viel zu oft sinnfrei ins Lenkrad eingreift. Eines fernen Tages wenn du es dir auf dem Rücksitz bequem machen kannst, dann soll er lenken wie er will hauptsache er kommt an.


    Mit den Systemen vertraut machen dann fä#hrt es sich entspannter.;)

    Gut wer einen Beifharer hat ;)


    Die jungen machen das bestimmt intuitiv...


    ...wobei der Fahrspurassistent ist ja unter 65 kmh verboten und Stauassi hat auch nicht jeder...


    Wir werden in einigen Jahren in Neufahrzeugen nur noch Tatsch haben.