Beiträge von Hasi im Thema „Was gefällt euch nicht am Ateca?“

    Ich kann meine Kontrollleuchte sehen, in dem ich den Kopf ein wenig nach links bewege.

    Das ist wohl zumutbar. Mir würde es zwar auch besser gefallen, wenn sie direkt im Armaturenbereich wäre, aber so schlimm ist das nicht.


    Die Empfindlichkeit des Fahrlichtsensors kann man einstellen. Wenn diese auf der empfindlichsten Stufe steht, ist das Abblendlicht bei mir fast ständig eingeschaltet.

    Die Technik kommt noch nicht an den Menschen ran - und vor allem nicht bei einem Fahrzeug vom Entwicklungsstand 2012-2014….

    Vollkommen richtig. Im Falle des FLA wird die Technik das vermutlich auch nie können. Der rücksichtsvolle Autofahrer blendet nämlich schon ab, wenn er das Licht des entgegenkommenden Fahrzeugs vor der Kurve sieht. 🤷🏼‍♂️

    "Was mir am Ateca nicht gefällt" kann man doch in 3-4 Stichpunkten niederschreiben und gut.

    Das sehe ich auch so. Vor allem sollte es, wie im gesamten Forum, nicht persönlich werden.

    Wie immer gilt: Bitte trägt eure persönlichen Differenzen in der KV aus und schreibt hier nur sachlich zum Thema.


    Danke.

    Man müsste die Sensoren bzw. den Bereich beheizen. Selbiges gilt für die LED-Scheinwerfer.

    Natürlich kostet so etwas Geld. Es kann aber auch nicht sein, dass man bei starkem Schneefall, alle paar Meter die Scheinwerfer frei fegen muss, um was zu sehen.

    Nach über 4Jahren habe ich mich noch immer nicht an das sportliche Fahrwerk gewöhnt .Leider besteht mein Arbeitsweg zu 80 Prozent aus geflickten Straßen welche mein Golf vorher schon besser weggesteck hat. Die Scheinwerferreinigungsanlage habe ich ausser Betrieb genommen und wenn der Verbrauch näher der Werksangabe wäre wäre es natürlich besser .Autohold und das automatische anziehen der Handbremse finde ich super auch wenn es feinfühliger reagieren könnte.Vor der Garage und an meiner Einfahrt ist leichtes Gefälle so das ich die FSB betätigen müsste weil ich das DSG in P nicht verspannen möchte.Ein folgendes wechseln auf D fühlt sich ungesund an. Ich habe es auch ab und zu ohne Autohold probiert aber dann denke ich Unterwegs nicht mehr daran und rolle ungewollt auf die Kreuzung .

    Oh da bin ich ganz bei dir.

    Die holprigen Straßen haben wir im Ruhrgebiet auch. Da ist das Auto manchmal gefühlt immer mit mindestens einem Rad in der Luft. :D

    Ich hatte die Straßen in und um Dresden eigentlich besser in Erinnerung.


    Das Autohold kannst du so codieren, dass es etwas früher loslässt. Dann wird das Ruckeln beim Anfahren etwas geringer.

    Das kann man doch ganz einfach im Menü "Öffnen und Schließen" einstellen! Funktioniert bei meinem ganz hervorragend, bei jedem Verriegeln legt er die Ohren an... :)

    Beim VFL gibt es diese Option noch nicht.

    Kurzer Druck am Schlüssel oder kurze Berührung am Türgriff = Schließen ohne Anklappen der Spiegel

    Langer Druck am Schlüssel oder lange Berührung am Türgriff = Schließen mit Anklappen der Spiegel

    ...Könnt ihr euch nicht mal in der Näher der Bayerischen Landeshauptstadt treffen?! ;)

    2018 gab es mal ein sehr schönes Treffen in Rothenburg ob der Tauber. Seitdem ist es leider ruhig geworden in Bayern.

    Nimm einfach die Orga selbst in die Hand. Nach München wollte ich sowieso gerne mal wieder. :thumbsup:

    Das wäre bei mir tödlich, da das Auto so dicht in der Garage an der Wand steht, das der Spiegel gegen die Wand fahren würde.

    Das kann ich wiederum verstehen.

    Das heißt Du klappst Deine Spiegel über den Schalter an. Das tue ich in Waschstraßen übrigens auch. Das ist aber eben eine Ausnahme. Müsste ich das jeden Tag machen, würde es mich auch nerven.


    Wir beide sind aber ein gutes Beispiel dafür, dass der Hersteller es nicht allen gleichermaßen recht machen kann.


    Was bei mir gut passt, ist bei Dir wirklich blöd.

    Ich finde das ja gut, dass sie nicht anklappen.

    Kannst du aber codieren.

    So gehts mir auch. Auf dem Firmenparkplatz oder auf vielen öffentlichen Parkplätzen ist es eng. Dort klappe ich die Spiegel an. Zu Hause in der Tiefgarage ist genug Platz. Dort lasse ich es und schone die Motoren. Für mich persönlich ergibt es also absolut Sinn bei jedem Verschließen die Wahl zu haben.


    Was ich damit sagen will? Möglicherweise hat sich da jemand etwas bei gedacht.

    Ich finde den PLA genial. Er wählt auch Parklücken aus die ich für zu klein halte (vorne und hinten 20-30 cm) . In 99% aller Fälle parkt er akurater ein als ich das selbst könnte und ich kann damit in einer Geschwindigkeit einparken, dass schon so manchem(r) Beifahrer(in) schwindelig wurde.


    Was ich bei der ganzen Kritik hier nie verstehe:

    Gas geben, bremsen und schalten mache ich doch selbst. Das Lenkrad ist das einzige was sich automatisch dreht und das tut es in einer Geschwindigkeit mit der ich es selber nicht drehen kann.


    Ich habe aber auch ein VFL. Vielleicht ist der PLA ja schlechter geworden.


    Da ich Autohold, außer mal zum Anfahren auf starker Steigung, nie nutze, stört mich auch daran nichts.

    Außerdem habe ich Autohold auf verkürztes Halten beim Anfahren codiert. Da ruckelt dann auch nichts mehr.

    Ich verstehe was du meinst, Norbert.

    Wenn ich morgens in die Garage komme und meine Tasche hinter den Sitz stelle kommt eben immer der kurze Griff vorne in die Mulde um danach hinten die Tür zu öffnen.

    Das ist zwar befremdlich aber noch akzeptabel.


    Viel schlimmer finde ich es wenn Du mit nem Rolli unter Deiner Heckklappe stehst und sie dann so umständlich schließen musst.

    Was ist das denn für ein Murks. X/

    Hoffentlich gibts da eine Lösung.

    Intuitiv hin oder her, ich finds schwierig wenn das Auto während der Fahrt auf und ab Bewegungen macht dann immer zielsicher alles zu treffen.


    Kann mich auch nicht mit nur noch Touch anfreunden…

    Wie recht du hast. :rolleyes:

    Ich habe mir angewöhnt die Finger oben auf das Armaturenbrett zu legen und das Display dann mit dem Daumen zu bedienen. Das geht zumindest in der oberen Hälfte. :D

    Der Frontassist, den du hier beschreibst, ist der Notbremsassistent, den sollte man nicht unbedingt deaktivieren. Deshalb auch die Warnsymbole im VC.

    Vollkommen richtig. Bin völlig deiner Meinung. Siehe auch meinen Post #232, auch wenn den nicht jeder verstanden hat ;).


    Habe das heute auch mal probiert. Bei ausgeschaltetem Frontassist bleibt das ACC voll funktionsfähig. Damit dürfte das Thema "Tempomat ohne ACC" wohl vom Tisch sein.

    Die Wohnwagen-Problematik mit dem "Reinzwicken" leuchtet mir ein. Aber auch mit ACC kann ich mich an einen LKW ansaugen in dem ich sanft mit dem Gaspedal überstimme, wenn der Verkehr es zulässt rüber ziehe und sobald ich aus der Radarerfassung des LKW raus bin, einfach das Gaspedal wieder loslasse.

    Ich finde das bei dem sonstigen Komfort der Kombination nicht besonders mühsam.


    Die Erfahrung von @RestFros6757 habe ich auch gemacht. Bei z. B. Schnee auf dem Sensor funktionierte gar nichts mehr.

    Ich persönlich finde ja die Kombination aus Abstandsregelung und Tempomat sehr komfortabel. Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat ist das auch, oder sogar gerade, im Stadtverkehr eine angenehme Entlastung.


    Kann mich bitte mal einer der Nur-Tempomat-Verfechter darüber aufklären, was an einem reinen Tempomat besser ist?


    Mal ganz abgesehen von dem Sicherheitsrisiko bei ausgeschaltetem Frontassist. :/