Beiträge von Palme im Thema „Was gefällt euch nicht am Ateca?“

    Uli56

    Da muss ich dir leider widersprechen! Es fahren im Nebel bei ansonsten hellen Lichtverhältnissen ganz viele (nicht nur Seat) mit Tagfahrlicht und somit ohne eingeschaltetes Rücklicht herum, weil sie sich darauf verlassen, dass der Licht-Assi das schon machen wird.

    Da muss ich dir leider widersprechen: unser Seat fährt auch mit Tagfahrlicht mit eingeschalteten Rücklichtern.

    Mein Audi EZ 2020 hat eine grüne Kontrollleuchte für das aktive Fahrlicht im VC - es ist also bei den digitalen Instrumenten noch nicht mal eine LED notwendig um die sowieso in der Bordelektronik vorhandene Information darzustellen. Ich bin auch in der Lage, links unten den Drehschalter zu kontrollieren, ob die Fahrlichtstufe aktiv ist - aber es ginge ohne großen Mehraufwand im VC auch und das würde ich mir wünschen.

    GENAU DAS habe ich gemeint:

    Man sollte doch mit geringem Programmaufwand ein Abblendlicht Symbol im VC darstellen können....das kostet nichts.....aber wahrscheinlich ist dies einer der ausgeklügelten Gründe warum ein SEAT 10000€ billiger ist als ein Audi

    Enttäuscht bin ich von diesen Anzeigen insofern, dass ich dort viel mehr infos erwartet hätte, deren Anzeige/Darstellung kein großes Problem darstellen dürfte. Ähnlich wie in den E-Autos der Energiefluss sichtbar gemacht wird, wäre es ja z.B. interessant 4Drive "sichtbar" zu machen. Infos zur Batterie Spannung, der Energie Verteilung allgemein, oder oder .

    Es würde schon mit einer Anzeige für eingeschaltenes Abblendlicht beginnen....

    Ich will mal wissen, wie ihr 7l/100km schafft. Bei meinem Ateca FR 2.0 190 DSG steht ab Start immer so um die 10+l/100km (letztens relativ viele Kursstrecken)^^

    1. Hast fu einen 2.0 TSI

    2. Sind unsere deutschen Kollegen meist Flachländler

    3. Kurzstrecke.....da steht bei meinem 12l ab Start wenn ich in der Arbeit angekommen bin, fahre ich eine kleine Extrarunde steht dann "nur" 7,5 Liter ab Start am Display....

    Also beim 2.0 TSI geht kein Durchschnitt unter 8 Liter.

    Mein Verbrauch laut Spritmonitor ist nicht aussagekräftig weil ich fast nie einen Tank ohne Wohnwagenzugbetrieb leer fahre.

    Was mich am Ateca stört (habe Keyless) ? 2 Punkte:


    1) Spiegel klappen nicht automatisch an beim schließen (muss schließen am Schlüssel gedrückt halten)


    2) Batterien im Schlüssel alle 3-4 Monate leer, letztens das Vergnügen auf einem Parkplatz gehabt stehe vor dem Auto…. Lässt sich nicht öffnen :/ echt schwach bei meinem Ibiza hielt so eine dusselige Batterie Jahre …..

    Dann bleibe mit der Hand auf der Türschnalle bis die Spiegel einklappen, sonst brauchst du dich nicht wundern das die Batterie der Fernbedienung dauernd leer ist wenn du dort immer so lange draufdrückst bis die Spiegel anklappen....;)

    Beim Ibiza hast du sicher nicht dauernd lange gedrückt......

    Aber Systembedingt hält eine Kessy Batterie höchstens ca. ein Jahr, egal ob du den Schlüssel verwendest oder nicht....

    sorry....aber das Problem verstehe ich nicht.....

    Ich lege täglich zu erst hinten die Jacke auf den Rücksitz, also öffne ich auch zu erst die hintere Tür.....im Vorbeigehen berühre ich die vordere Türschnalle.....ein Handgriff mehr......wo ist da das große Problem?

    Habe ich definitiv nicht.

    Echt jetzt?

    Wenn du den Fernlichthebel nach hinten drückst wird im Virtuellen Cockpit unten ein Scheinwerfersymbol mit einem A drinnen angezeigt, der wenn alle Bedingungen eingehalten werden wird das Symbol dann blau angezeigt...........DAS Hast du nicht??:/

    Seltsamerweise war es das zuvor auch obwohl ich ständig vom Gegenverkehr angeblinkt wurde. Diese Erfahrung habe ich auch zuvor mit meinem Audi gemacht (andere Werkstatt, selbes Szenario).

    Das geht mir auf der Autobahn oft so - ich führe es aber auf die Option "Autobahnlicht" oder wie das heißt wo er die Scheinwerfer etwas höher stellt ab einer Geschwindigkeit >100km/h (glaube ich) zurück:/

    Wo resetiert man die Anzeige für den "Trip"? Sags nicht - über das Mediasystem...


    Wenn sich das so weiter fortsetzt, wenn ich meinen Ateca gegen ein aktuelles Modell austausche - wird es ganz sicher kein Seat mehr!


    Nicht alles, was "modern" ist, ist auch ein Fortschritt... (na ja, im Sinne von wörtlich "Fort"schritt, aber nicht von weiter Entwickeln).

    Den Trip muss man am VC auch im Menü Fahrdaten nullen.....ist schon beim VFL so.....(mit Lenkradtasten Trip in der Mitte des Displays anzeigen lassen und dann OK Taste gedrückt halten zum Nullen)


    Tja und die neuen Touchpanele sind im VW Konzern jetzt leider verbreitet im Einsatz- sogar am Lenkrad....

    Da muss man 100%ig von der Straße auf das Diplay schauen und beobachten was du bei schon leichten Fahrbahnunebenheiten für einen Blödsinn angetippt hast........

    Wirklich toll......

    Aber das HANDY lenkt die Faher ab....;ooops;;ooops;

    Kann mich bitte mal einer der Nur-Tempomat-Verfechter darüber aufklären, was an einem reinen Tempomat besser ist?

    Naja Hasi ich bin zwar kein "Nur Tempomatverfechter" aber wenn man mit Wohnwagen fährt wird man bei Einhaltung des richtigen Abstandes ständig überholt und es zwickt sich jemand rein................dann geht der Ateca in die Eisen und die Fuhre muss jedes mal wieder beschleunigt werden.

    Das ist zwar Sicherheitstechnisch sehr gut für die Verkehrssicherheit, jedoch kostet dies in der Praxis enorm viel Sprit - dauernd bremsen - beschleunigen mit 1,5Tonnen am Haken.

    Auch wenn man sich selbst einem Lastwagen nähert, der langsamer fährt und möchte sich vor dem Überholen mal "von hinten ansaugen" muss man aufpassen nicht in die automatische Bremsdistanz zu geraten, sondern vorher blinken und ausscheren sonst geht er wieder in die Eisen und es muss wieder beschleunigt werden........

    Verstehst du die Problematik "Andere fahren und ich bremse" sage ich immer.


    Nochmals sei betont:

    Für die Verkehrssicherheit ist ACC eine sehr gute Einrichtung - aber in der Praxis sehr mühsam.

    Auch auf einer klassischen Stadtautobahn ohne Wohnwagen kannst du mit dem Abstand, welches das ACC hält nicht fahren - es presst sich ständig jemand hinein - und du bremstX(X(und kommst nicht weiter - sprich - mit gesetzlichem Sicherheitsabstand bleibst du über...........:saint:

    Bei mir funktioniert es, und bei anderen auch. Habe das schonmal in einem anderen Thread reingschrieben. Ich weiss nur nicht ob es im VFL geht bzw. ob hier überhaupt dieser "Fehler" vorhanden ist.

    Du bist ein "Held"............auf das ist wohl hier noch niemand gekommen!

    Es geht beim VFL auch, ich habe es gerade probiert.............

    Einfach Taste am Blinkerhebel drücken und das Häckchen bei "Frontassist" wegnehmen, dann leuchtet zwar das orangene Warndreieck im VC auf, jedoch der Tempomat funktioniert dann wie gewohnt.

    Aber aufpassen ist angesagt - die Gewohnheit ist ein "Hund", und niemanden hinten drauf fahren.........:saint:

    :/ , ähh - warum hast du das Auto überhaupt gekauft ?
    Bei soviel Unzufriedenheit wäre ein anderes Fahrzeug bestimmt besser für dich gewesen.

    Das sehe ich nicht so streng - in vielen Punkten die er angesprochen hat muss ich zustimmen - oftmals nur Kleinigkeiten.....

    Die fehlende Scheinwerferwaschanlage habe ich ja Dank VFL nicht zu bemängeln, den Drehbaren Lautstärkeregler habe ich ja auch noch..........

    Ob das Handschuhfach/Mittelkonsole jetzt gekühlt ist oder nicht ist mir "sowas von egaaaal" - mehr Platz im Handschuhfach wäre viel wichtiger.......

    Die fehlende Gurthöhenverstellung ist mir auch noch nie untergekommen..........die fehlende Lichtanzeige im VC ist mir auch ein Rätsel.........ein Logo einzublenden würde sogar nichts extra kosten......


    Aber ob dies alles für einen Autokauf vernichtende Kriterien sind?

    Motor/Schaltung/Optik sind da wohl entscheidender.........andere Autos haben auch ihre schwächen.............

    ........Jeder von uns wohl auch...............:/

    Ateca blind muss man nicht sein - nur weil man ihn gekauft hat;)