Beiträge von ATNEV im Thema „Was gefällt euch nicht am Ateca?“

    Also die Option beim Facelift im Navigation MIB3 zwischen schnellste/kürzeste/ökonomische Route habe ich noch nicht gefunden !

    Diese Option scheint es im FL auch nicht mehr zu geben.

    Aber ich glaube er zeigt nach der Zielberechnung mehrere Routen an. Bin mir jetzt aber nicht sicher.

    Ich hatte im VFL auch einen sehr kleinen USB-Stick, der nicht gestört hat.

    Um diesen aber jetzt im FL mit USB-C zu verwenden, braucht man einen Adapter.

    Adapter + USB-Stick stören dann aber schon wieder.

    Also entweder damit leben oder einen USB-C-Stick kaufen.

    Das ist mir schon klar.

    Der Fahrmodus bleibt wie beim abstellen aber Motor/Getriebe geht wieder auf normal. Das hat auch nichts mit Sicherheit zu tun. Hier geht es mal wieder um Verbrauchswerte.

    Genau das war bei der 1. Generation nicht. War ich auf ECO, war er nach Neustart immer noch auf ECO, auch Motor/Getriebe.

    Ist schon interessant, was da so erwähnt wird.

    Mir ist dabei aufgefallen, dass es da wirklich viele Modelljahr bedingte Unterschiede gibt. Da ich ja schon mehrere "Generationen" Ateca hatte, muss ich sagen, dass SEAT so einige für mich negative Dinge bei neueren Modellen geändert hat. Ein Beispiel: Habe ich mich bei meinem 1. Ateca noch über die automatische Abschaltung des Fernlichtassis bei Neustart geärgert (hatte ich dann umcodiert), wurde das später in der Serie geändert. Die Absenkung des rechten Spiegels war nicht möglich (mit Codierung ja aber unbrauchbar). In neuen Modellen funktioniert das jetzt. Das automatische Anklappen der Spiegel beim Verschließen musste man codieren, jetzt geht das ohne Codierung.

    ABER: Es ging auch in die andere Richtung. Bei meinem 1. Ateca konnte ich noch mit dem Gaspedal bestimmen, ob der Motor an der Kreuzung aus geht oder nicht, bei neueren Modellen geht das nicht mehr (jetzt mach ich das über die Lenkung). Der Fahrmodusschalter blieb in der Einstellung wie vor dem Abstellen, jetzt wird er jedes mal zurück gesetzt. Der Spurhalteassistent hat beim VFL auch besser funktioniert als beim FL.

    Mit anderen Worten: Mir missfallen heute andere Dinge als damals beim 1. Modell.