Beiträge von Norbert_Muc im Thema „Was gefällt euch nicht am Ateca?“

    Ich hatte ja schon über den einen oder anderen "Mangel" gesprochen bzw. Dinge kritisiert die mich stören, unabhängig davon, dass ich den Cupra insgesamt gut finde.
    Trotzdem hoffe ich aber, dass ich noch eine Lösung finde, um nicht sobald es auch nur etwas Schnee oder kalte Temp. gibt, nach wenigen Kilometern ohne Tempomat fahren zu müssen, weil die Sensorplatte sofort zufriert. Beim letzten mal hat es gereicht, einmal mit dem Finger drüber zu fahren und eine extrem dünne Schicht weg zu wischen, dann funktionierte der Tempomat für ein paar Kilometer wieder.
    Wenn schon keine Assistenten mehr funktionieren (bei schlechten Straßen- und Witterungsverhältnissen ja noch verständlich) dann müsste wenigstens der Tempomat noch funktionieren!
    Dann eben ohne Bremsfunktion und andere Eingriffe!
    So wie das hier "gelöst" ist, ist es für mich ein wirklicher Mangel um nicht zu sagen, ein Konstruktionsfehler.
    Man kann doch einen solchen Sensor nicht ohne jeden Witterungs-Schutz, ohne Heizung, etc. dort verbauen, wo sofort Schnee, etc. dran kommt und hängen bleibt.
    Waschdüsen sind beheizt, Sensorplatten nicht - sorry, das finde ich indiskutabel und eine gute Lösung. wäre bei der Entwicklung sicher im Centbereich zu realisieren gewesen.
    Bei keinem der anderen Fahrzeuge die ich fahre oder in denen ich mitfahre, tritt dieses Problem schon bei leichtem Schneefall, oder bei Regen der dann leicht anfriert, so extrem auf.

    Da muss ich mir irgendwas überlegen - vielleicht hat ja auch jemand von Euch/Ihnen eine Idee, oder bereits etwas realisiert.

    Gruß aus München
    N.

    Selbst Schuld, wer einen ATK mit größerem Motor für 55 t€ kauft und den dann für ein Premium-Kfz hält.


    Und wenn du dir ein größeres/besseres/teureres Auto leisten kannst, dann mach das und meckere hier nicht immer über ein 0815-Kompaktfahrzeug.


    Die Sensoren im ATK funktionieren (meistens) im Rahmen der ihnen zugedachten Grenzen und Beschränkungen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

    ich "meckere" hier nicht rum sondern Schreibe in die Rubrik "Was gefällt euch nicht am Ateca" genau das rein, was mir nicht gefällt!
    Ansonsten habe ich zu deinen (....) Anmerkungen und Ausführungen nichts hinzuzufügen.
    Trotzdem einen schönen Tag!

    Hallo zusammen,


    ich spreche hier von einem Fahrzeug welches deutlich über 55.000€ in bar gekostet hat.
    Für Leute die alles nur finanzieren oder leasen - die meisten davon deswegen weil sie sich das was sie haben sonst gar nicht leisten können würden - mag das ja kein Betrag sein (nicht grundlos sind inzwischen 2/3 der Deutschen verschuldet oder sogar überschuldet) aber ich denke nicht, dass man sowas dann, wie in manchen Beiträgen als "billig" betrachten kann und Argumente mit "...ich kann auch nicht einen Dacia kaufen und dann erwarten..." kommentieren muss!

    Premium oder nicht, spielt hier überhaupt keine Rolle!
    Das was verbaut ist muss funktionieren und zwar zuverlässig zu 100%, bei jeder Witterung, sonst soll es der Hersteller einfach nicht anbieten, oder auf eingeschränkte Funktion bei Regen, Schnee, Eis, etc. hinweisen!
    In der Anleitung oder im Prospekt steht meines Wissens nicht "funktioniert nicht bei Schnee und Eis, weil wir gespart haben um einen Abstand zu anderen Fahrzeugen im Konzern halten zu können" also hat es zu funktionieren!


    Ihr müsst nicht für jedem Mangel eine Entschuldigung finden und wenn den einen oder anderen dies oder anderes nicht stört, ist es ja ok. Hier reden wir aber darum was nicht gefällt und dies sollte man ohne "unpassende Antworten" tun können, die entweder schlichtweg falsch, dumm oder an den Haaren herbei gezogen sind.
    Der Ateca ist durchweg gut aber eben lange nicht perfekt - den einen stört dies, den andern das und genau deswegen wurde diese Frage im Forum aufgeworfen!

    Manchmal hat man (habe ich) hier den Eindruck einige von euch haben das Ding entwickelt und fühlen sich jetzt persönlich beleidigt, weil man Detailkritik übt...


    Hinweise wie: "Dann kauf' dir doch den oder den..." machen wenig Sinn und solche Ratschläge könnt ihr gerne für euch behalten denn, ich könnte mir jederzeit nahezu jedes Auto kaufen aber darum geht es hier nicht sondern es geht darum, dass ich ganz bewusst einen CUPRA-Ateca gewählt habe den ich sehr gerne fahre, der im großen und ganzen gut bis stellenweise sogar sehr gut ist, aber eben einige Kritik aufwirft bei Dingen DIE ICH PERSÖNLICH SO NICHT GUT FINDE und deswegen MEINE MEINUNG dazu sage.

    Zum Loben über den Klee, ohne jede Kritik, braucht es eine solche Rubrik nicht und wenn wir alle den Ateca nicht insgesamt gut finden würden, hätten wir ihn wohl nicht.


    Grüße Norbert

    Bin bei Dir. War am Freitag das erste Mal bei Schneefall unterwegs und nach 2 Min auf der Autobahn war Schluss.

    Ich sehne mich ja sowieso nach einem herkömmlichen Tempomat, statt diesem überkandidelten Abstandsmurks. :cursing:

    Das würde ich alternativ auch akzeptieren!
    Wenn Sachen wie Spurhalte, Abstandshalte- und was sonst noch für Assistenten bei schlechtem Wetter nicht funktionieren - ok.
    Wie soll eine Kamera bei schneebedeckter Fahrbahn auch einwandfrei eine Spur erkennen...
    Wenn Systeme dann aus Sicherheitsgründen deaktiviert werden, kein Problem. Eine Tempomatfunktion sollte dann aber wenigstens noch separat zu aktivieren sein!
    Ich werde jetzt alle 1-2 Wo. mindestens einmal diese Strecke fahren müssen. Immer knapp 6 Stunden reine Autobahnen und das möchte ich auf keinen Fall den ganzen Winter über so machen, wie gestern - ohne Tempomat.

    Hallo zusammen,

    klar wäre es möglich anzuhalten und es frei zu machen oder wie in meinem Fall jemanden zu bitten aber wie hier auch schon geschrieben würde diese Aktion ja ggf. "alle paar Kilometer" notwendig und das kann es ja wirklich nicht sein.
    Und selbstverständlich muss so etwas wie der Einsatz in verschiednen Gebieten und unter den unterschiedlichsten Bedingungen in der Entwicklung/Konstruktion berücksichtigt werden und wird es ja durchweg auch.
    Da ist es einfach nicht akzeptabel, dass diese Funktion dann nicht zur Verfügung steht, weil ein Sensor verschmutzt oder vereist.
    Wie lange gibt es beheizbare Scheibenwaschdüsen, beheizbare Spiegel, heizbare Heckscheiben?
    Sowas hier weg zu lassen geht definitiv überhaupt nicht, sogar meine Frontscheibe heizt selbstständig je nach Außentemperatur.
    der Ateca ist ein technisch komplexes und hochmodernes Fahrzeug, da sollte man über derartige Fehlkonstruktionen - dies ist es nämlich schlichtweg in meinen Augen an dieser Stelle - wirklich nicht mehr schreiben müssen...

    Schreibt doch mal wie es sich bei euch verhält...
    Ich jedenfalls werde mir etwas einfallen lassen wenn dies jetzt wirklich ständig auftreten sollte, wovon ich aber ausgehe denn eigentlich habe ich vor den Cupra noch einige Jahre zu fahren und zwar auch im Winter - mit Tempomat. ;)


    Übrigens, weil hier auch immer wieder das Thema "Preis und Kosten" herangezogen wird.
    Geht mal nicht von Finanzierungen und Leasing aus sondern nehmt den tatsächlichen Fahrzeugpreis als Grundlage für alle Überlegungen.
    Ich denke bei gut 53.000€ sollte man nicht mehr von günstig sprechen und dann verzeihen, dass eine Sache verzichtet wurde, die man im Bereich von Cents oder wenigen Euro's in Großserie konzernweit realisieren kann, nur weil ähnliche Fahrzeuge anderer Hersteller noch mehr kosten. Was denkt ihr was ein Heizdraht oder eine beheizte Düse beim Sensor kosten würde...
    Dann muss man das Ding halt so verbauen dass es besser geschützt ist.

    Ist das nicht ohnehin beim Faceliftmodell schlechter geworden?
    Sitzt denn der Sensor nicht jetzt im unteren Bereich der Schürze und war beim vfl. hinter dem Logo - oder hat sich daran nichts geändert?


    Grüße

    Norbert

    Wenn jemand eine Idee zur Umsetzung einer guten Lösung hat, gerne her damit.
    Vielleicht sind andere Betroffene auch interessiert daran, keine "Sensor-Reinigung-Zwischenstopp's" einlegen zu müssen...

    Hallo zusammen,
    auch wenn ich davon ausgehe wieder einige "entsprechende" Antworten von einzelnen zu bekommen möchte ich jetzt eine Sache an meinem Cupra kritisieren die ich im letzten Winter schon mal kurz angesprochen habe, die mich jetzt aber deutlich mehr ärgert und die meines Erachtens wirklich mehr als ärgerlich ist.
    Ich spreche vom Totalausfall der Assistsysteme, schon beim geringsten Schneefall.
    Front-Assist, Line-Assist ohne Funktion verstehe ich ja gerade noch, zumindest den nicht funktionierenden Line-Assist verstehe ich ja gerade noch aber 400 KM ohne Tempomat fahren zu müssen, nur weil es zu Beginn der Fahrt auf 50 KM geschneit hatte, sorry, das ist ein schlechter Scherz, das muss besser gehen. Vor allem brauche ich nicht stundenlang ein warnendes Dreieck im Zentralen Blickfeld und dazu noch zwei weitere Warnleuchten...

    Konkret:
    Ich fuhr gestern Abend von Baden-Württenberg nach München.
    Start: Vor Ort hatte es leicht geschneit, A.-Temp. etwa 1,5 Grad und schon nach wenigen Kilometern kam die Meldung, dass die Assistenzsysteme mangels Sicht ausser Betrieb sind. Bis dahin zu verstehen und auch nicht tragisch denn bei so einem Wetter ist es ja mehr als sinnvoll keinen Tempomaten o.ä. zu aktivieren.

    Trotzdem macht es wenig Sinn, wenn permanent die Warnleuchte/n an sind. Es würde genügen wenn diese kurz kommen wenn man versucht eines der Systeme einzuschalten. Aber ok, auch noch tolerabel, dann leuchtet es eben.
    Was ich aber extrem schlecht finde - nach etwa einer Stunde auf der Autobahn waren die Strassen frei, es hat nicht geschneit und es war auch sonst kein Grund zu erkennen um nicht die restlichen 300 KM entspannt per Tempomat weiter zu fahren...

    Leider war das System anderer Meinung denn bis München ließ es sich nicht mehr aktivieren und nicht mal nach dem Tankstopp war es möglich eines der Systeme wieder zu starten.

    Vermutlich hätte ich anhalten, die Sensoren putzen usw. tun müssen und bevor jemand von euch genau diesen Vorschlag macht gebe ich zu bedenken, "mach' das mal mit einer Gehbehinderung, wo es bei dem Wetter ohne oder mit Krücken, oder sogar mit Rollstuhl ohnehin ein Problem ist, ohne Sturz voran zu kommen."

    Wenn es wirklich schmutzige, vereiste Sensoren sind dann passt das nicht in die Zeit denn das muss besser zu lösen sein.
    Die Waschdüsen der Wischer werden auch beheizt und Rückfahrkameras haben ebenfalls eine Reinigungsfunktion, wieso dann bitte nicht auch dieser Sensor, oder diese Sensoren?! Aussteigen und putzen wenn alles eigentlich wettermäßig wieder ok ist, finde ich alles andere als zumutbar, wie seht ihr das? Etwas zum nachrüsten (heizen, waschen) wird es wohl nicht im Zubehör geben, oder hat jemand eine Lösung?

    Gruß, N.

    Leisten können...
    Das ist ja nur noch lächerlich, gerade mir gegenüber.
    Nicht jeder der bewusst weniger ausgibt, könnte nicht auch deutlich mehr ausgeben.
    Deswegen kann man trotzdem objektive Kritik üben.
    Vielleicht würde es mich aber auch stören wenn ich mir etwas "gerade so" noch leisten könnte und andere würden das was ich dann habe, deutlich kritisieren ;)

    Dass Materialien, Haptik, Verarbeitung bei Audi leicht besser sein soll als bei BMW, habe ich gelegentlich gelesen. Aber die von Seat quasi auf eine Stufe mit Audi (oder gar höher) anzusetzen, würde ja das Konzern-interne Konzept in Frage stellen. Da bin ich skeptisch, ob hier nicht eine zu stark gefärbte rosa-rote Brille aufgesetzt wurde. ;)

    Ich habe ja selber einen vergleichbaren Audi in der Garage stehen (ebenfalls MQB) und traue mir zu, beide nüchtern (und preisunabhängig) zu vergleichen.

    In jedem Fall ist aktuell Audi vor BMW und in Bereichen auch besser als beim Cupra-Ateca,
    das ist unbestreitbar, aber das findet in einem Umfang und Ausmass statt der (meiner Meinung nach) keine derartigen Preisunterschiede rechtfertigt und vor allem die Marke nicht gleich "Premium" werden lässt. Zumindest bei BMW hat man hier einiges aufzuholen und wer sich die neue S-Klasse oder den neuen 7er ansieht wird Taster und Schaltflächen finden die mehr wackeln, als es zu vertreten ist.
    Eine "rosarote Brille" habe ich nicht auf aber wer wie ich viel unterwegs ist in verschiedensten Fahrzeugen, von "ganz unten, bis ganz oben" und durchweg Langstrecke fährt - mit Ausnahme seit zwei Jahren - der lässt sich schwerer begeistern oder von Premium beeinflussen.
    Der Ateca hat auch einige Punkte die man nachbessern sollte oder sogar muss und perfekt wird ein Auto nie sein aber im Moment wüsste ich wenig, was beim Ateca oder Cupra-Ateca in der Summe mithalten kann und der X1 gehört (für mich) ganz sicher nicht dazu, denn sonst hätte ich ihn seit 2 J. in der Garage.

    Noch was negatives zum CUPRA gefällig damit ich den Bogen zum Thema zurück mache:
    Die Bedienung der Navi-/Infotainment-Einheit ist sehr(!) verbesserungswürdig weil zum Teil sehr verschachtelt und unlogisch, zumindest wenig intuitiv und die Spracherkennung ist auch eher schwach, langsam und kann zu wenig.

    Grüße N.

    Als zuvor langjähriger BMW-Fahrer (über 20 J. mit 3 Fahrzeugen hintereinander) der ursprünglich vor zwei Jahren den nächsten BMW, nämlich einen X1 Allrad in gehobener Ausstattung und entsprechenden Extras nehmen wollte und zuvor auch neben anderen Modellen, diesen X1 ausgiebig und oft gefahren ist, kann ich beim besten Willen beim X1 nur was den Preis angeht von Premium sprechen. Der hat und kann nichts (besser) was nicht auch der Cupra hat oder kann - eher anders herum.
    Die sonstige Technik, die Ausstattung und auch die Materialanmutung haben von "besser" oder "Premium" absolut nichts, in Details sogar ganz im Gegenteil!

    Als ich damals eine Stunde nach der letzten Fahrt im X1 zum ersten mal in einen Cupra einstieg hatte ich das Gefühl, hier eindeutig im moderneren und im Gesamtpaket auch besseren Auto zu sitzen und dies sehe ich auch heute noch so.

    Wer und wie definiert sich schon "Premium"
    Ein höherer Preis für Fahrzeug und Ausstattung und ein exorbitant hoher Preis bei Reparatur und Service können es (in meinen Augen und nach meinem Geschmack) nicht sein aber was X1 und meinen Cupra angeht, sehe ich hier leider nichts, was sonst noch relevant wäre und schon gar nichts, was für den, in meinem Fall gut 15.000€ teureren X1 gesprochen hätte!

    Ein Bekannter der damals dabei war - damals noch Audi A4 RS ... - Fahrer sah dies genauso und daher hatten wir dann auch gleich zwei CUPRA ausgehandelt und bestellt.

    Beste Grüße aus München
    Norbert

    Ich kann ohnehin nicht nachvollziehen, weshalb solche Kleinigkeiten nicht entweder auch Serie sind, oder man diese nicht wenigstens optional bestellen kann. Für den Hersteller ist es überhaupt kein relevanter Mehraufwand und es könnte sogar zusätzlich Umsatz generiert werden denn ich gehe davon aus, dass sehr viele bereit wären, hier noch ein "paar Euro" locker zu machen. Bei irgendwas zwischen 200 und 300€ hätten beide Seiten einen Gewinn - vor allem auch der Hersteller, denn dem kostet sowas nahezu nichts.
    Ich verlange ja gar nicht, dass alles überall Serie ist wenn dies schon ein weitere Möglichkeit sein soll innerhalb des Konzerns Unterschiede zwischen den Fahrzeugen zu machen und damit eine Marke etwas preiswerter als die andere zu platzieren aber zumindest das was es im Konzernregal gibt, sollte gg. Mehrpreis verfügbar sein, soweit technisch über die Fabrikate und Modelle hinweg möglich.

    DANKE für die Antworten und vor allem für den Tipp mit Kufatec.

    Schaut mal bei Kufatec!

    Aber nicht erschrecken - 576€ plus Lackierung der Türklinken!


    :dugundwech:

    Schon sehr teuer aber wenn es, wie in meinem Fall, eine echte Erleichterung ist...
    Kommt jetzt eben noch darauf an, wie aufwendig und teuer der Einbau ist.
    Ich muss mir das tatsächlich mal im Detail ansehen. Macht in meinem Fall in jedem Fall mehr Sinn, als 1.500€ o.ä. für tolle Felgen, eine Leistungssteigerung, eine Sportauspuffanlage, usw. zu bezahlen aber es muss hier halt jeder für sich die Prioritäten setzen und mit zunehmender körperlicher Behinderung werden eben Dinge wichtig und machen Sinn, an die ich vor ein paar Jahren noch nicht gedacht habe.

    Hallo Norbert,

    warum schliesst du beim annähern an das Fahrzeug nicht über den Schlüssel per Funk auf?

    ...weil ich keine Hand frei habe um den Schlüssel zu bedienen, wenn ich beide Gehstöcke nutze und "irgendwie befestigen" ist auch nicht einfach, denn man legt die Dinger dann ja hinten ab und die sind dann natürlich lose. Was denkt ihr wie lange der Schlüssel dann hält, wenn der andere Stock vll. drauf liegt, oder die Krücken einfach beim fahren rum rutschen.
    Jedesmal ab machen und danach wieder befestigen ist auch nicht praktikabel. Hinten öffnen können, wäre einfach optimal.

    Hallo zusammen,

    ich möchte nochmals die Thematik bzgl. Entriegeln der hinteren Türen aufgreifen.
    Diesmal aber mit dem Zusatz "Nachrüsten, wenigstens hinten links" und fragen, ob dies schon mal jemand gemacht hat...

    Nur damit es sich alle hier mal vorstellen können:
    Es ist einer der Tage an dem es mal kurz ohne Rollstuhl geht, aber eben nicht ohne Gehstöcke beidseits.
    Ich komme zum (verschlossenen) Auto und dann gehts los:

    1. An die vordere Türe gehen, Gleichgewicht halten, Aufpassen und nicht mit dem einen Stock den ich irgendwie zusätzlich in der rechten Hand halte damit ich die linke frei habe um die Fahrertüre zu entriegeln keine Kratzer oder Dellen verursachen.
    2. Wieder beide Krücken nehmen und dann ein paar Schritte hinter die hintere Türe, um diese öffnen zu können
    3. Gehstützen hinten im Fußraum ablegen
    4. Sich am Türgriff vorne festhalten, oder je nachdem auch mal freihändig), wieder zur Fahrertüre gehen, einsteigen

    Nur weil die hinteren Türen nicht auch per Keyless geöffnet werden können muss ich diese zusätzliche, im Winter oft wackelige Prozedur machen dann andernfalls könnte ich einfach gleich an die hintere Türe gehen, die Türe entriegeln und öffnen, beide Gehstützen reinlegen und dann vorne einsteigen.

    Ich verstehe schon, dass das für einen gesunden nicht mal eine Überlegung ist, aber für mich macht das in der Praxis eine unnötige Erschwernis aus. Hat jemand schon mal Keiles Go auch hinten nachgerüstet (hi. links würde ja genügen) oder hat jemand von euch eine andere Idee?

    Gehstöcke vorne mit rein legen (Beifahrerseite) ist keine Alternative denn entweder sitzt hier jemand oder die Dinger würden blöd hin und her fallen... Nachrüsten wäre schon das beste und nachdem der Tiguan das zum Beispiel auch hat denke ich auch nicht, dass dies so extrem aufwendig wäre - was meint ihr dazu?

    Gruß, Norbert

    Dann bleibe mit der Hand auf der Türschnalle bis die Spiegel einklappen, sonst brauchst du dich nicht wundern das die Batterie der Fernbedienung dauernd leer ist wenn du dort immer so lange draufdrückst bis die Spiegel anklappen....;)

    Beim Ibiza hast du sicher nicht dauernd lange gedrückt......

    Aber Systembedingt hält eine Kessy Batterie höchstens ca. ein Jahr, egal ob du den Schlüssel verwendest oder nicht....

    Das wiederum ist bei meinem anders.
    Sobald ich auf dem Bereich zum verriegeln drücke arbeitet nicht nur die ZV, sondern es klappen auch sofort die Spiegel an.
    Hierzu muss ich mit der Hand/dem Finger nicht am Türgriff bleiben, oder den Schlüssel betätigen.

    Das die Spiegel beim Fahren nicht automatisch ausklappen empfinde ich als Vorteil und habe es beim Vorgänger (BMW) schlecht gefunden dass er dies tat denn wenn man irgendwo durch muss wo es wirklich extrem eng ist (kommt bei mir oft vor) war es immer blöd, die Spiegel nochmal einfahren zu müssen.

    Ja, so sind eben mansche Dinge die einer als Nachteil empfindet, für den anderen ein Vorteil. Die Hersteller sollten den Nutzern deutlich mehr Möglichkeiten zur individuellen Konfiguration geben. Die Technik in den Fahrzeugen gäbe dies ja alles längst her...

    Grüße

    Norbert

    ...und die Situation, dass das Fahrzeug bei Nutzung des Travel-Pilot manchmal tatsächlich erst korrekt bremst bis das Fahrzeug fast steht (weil eben vorne ggf. jemand an einer Ampel steht) und dann kurz vor dem Stand plötzlich wieder Gas gibt und per Kollisionswarner zum bremsen auffordert, kennt niemand von euch?


    Auch stört es euch nicht, dass er beim Abbiegen viel zu stark beschleunigt, obwohl er ja durch das blinken oder das Navi "wissen" könnte, dass man jetzt um die Kurve fährt?
    Oder macht das alles nur mein VL-Cupra?!

    Hallo zusammen,

    obwohl ich gleichzeitig immer herausstelle, dass ich mit dem Cupra mehr als zufrieden bin und mich immer wieder so entscheiden würde hatte ich ja wegen mancher Detailkritik oftmals schon derartigen Gegenwind von einzelnen hier erfahren dass man hätte der Meinung sein können, man hat gerade den Entwickler des betreffenden Teils welches kritisiert wurde, persönlich beleidigt...
    Klar sind es immer nur Kleinigkeiten und was mich stört kann für den anderen völlig belanglos sein aber genau dieser Meinungsaustausch ist es ja, um den es hier u.a. auch geht.

    Aktuell möchte ich anmerken, dass ich die Funktionsweise des "Lenk- und Einparkassistenten" als solches manchmal durchaus kritisieren muss weil er einfach manchmal einen absolutem Blödsinn macht und Parklücken nicht auswählt, die eindeutig groß genug wären.
    Ich parke ohnehin zu 90% so ein wie seit 30 Jahren, also manuell über die Aussenspiegel aber wenn man schon so ein Helferlein an Bord hat sollte es eigentlich mindestes bei Standardszenerien besser sein, als man selbst.
    Kommt aber sicher noch in einer der nächsten Ausführungen.
    Ich finde einfach dass nahezu alle Assistenten des CUPRA (ja, auch bei anderen Herstellern) im Moment erst mal nur zeigen wo es hingeht, keiner/keines aber schon so arbeitet, wie ich es mir teilweise wünsche oder die Werbung es suggeriert.
    Für mansche Fälle ganz ok, aber mehr im Moment noch nicht. Da ist überall noch viel Luft nach oben.


    Konkrete Beispiele:
    1. Der Travel-Assist merkt nicht mal (durch Betätigten Blinker) dass man gerade dabei ist bzw. vor hat abzubiegen sondern beschleunigt erheblich zu stark, sobald zum Beispiel ein Vordermann weg und die Spur frei ist.
    Dann muss man in jedem Fall auf die Bremse und damit hat man dann das System erst mal deaktiviert. Es wäre ein leichtes, dies zu verbessern und das Fahrzeug nicht "losstürmen" zu lassen, nur weil frei ist.

    2. Es kommt manchmal vor, dass der Assistent verzögert weil eben auch der Vordermann dies tut oder dessen Fahrzeug bereits steht und anstatt dann eben auch bis zum Stillstand zu bremsen wird zuerst die Geschwindigkeit reduziert, dann kurz vor dem Stillstand plötzlich Gas gegeben und im selben Moment Leuchtet dann feuerrot die Kolissionswarnung mit der Aufforderung zu bremsen.
    Tja, dann soll er halt bremsen und nicht zuerst noch Gas geben, obwohl vorne alles steht...

    Spassig finde ich auch, dass er manchmal eine Gefahr der Kollision meldet, obwohl weit und breit nichts ist. Was das System da zu erkennen glaubt, ist mir ein Rätsel.

    --> Hier würden mich jetzt ganz besonders eure Meinungen interessieren:
    Fändet ihr es nicht auch besser wenn, sobald man den "Parkassistenten" aktiviert hat, sich die "Auto-Hold-Funktion" selbst deaktiviert, damit man durch "kriechen" besser rangieren kann? Das wäre leicht zu programmieren und mich wundert, dass solche Dinge den Entwicklern/Testern nicht auffallen bzw. einfallen.

    Was denkt ihr?
    Beste Grüße aus München
    Norbert

    Ich habe gestern ein "interessantes Verhalten" des Stauassistenten erlebt.
    Wer die Gegend kennt: München Mc. Crew-Graben in Richtung Süd-West = jeden Tag ab dem frühem Nachmittag Stau auf allen Spuren...
    Wie praktisch, hier einen Stau- und Spurhalte-Assistenden zu haben!
    Klappte bisher eigentlich fast immer gut, auch wenn er mittendrin mal gepiept hat, obwohl rechts oder links, vorne oder hinten, nichts und niemand dem Fahrzeug zu nahe kam.
    Egal, er wird schon was gesehen haben und lieber warnt er einmal zu viel, als einmal zu wenig...

    Das was er gestern aber gemacht hat, geht gar nicht!
    Nach etwa 20 Minuten Stopp und Go im Schritttempo, schaltete das System plötzlich aus, piepste und der Wagen beschleunigte! Schlecht nur weil der Vordermann gerade zum stehen gekommen war. Ich musste satt auf die Bremse treten, sonst wäre der CUPRA einfach aufgefahren.

    Ich hatte danach das System wieder aktiviert und den Rest des Staus, funktionierte es dann auch wieder im üblichen Rahmen und Umfang.

    Wie ich schon in anderen Beiträgen darstellte sind die aktuellen Assistenten eben doch noch "1.0 Beta" und erst am Anfang... Ein bisschen der Hinweis dazu, wo es in den nächsten Fahrzeuggenerationen hingehen wird, aber einfach noch nicht mehr.
    Darauf verlassen - lieber nicht. Egal ob Stauassistent, Spurhalteassistent, usw.
    Immer wieder macht der CUPRA dabei Dinge die nicht nachvollziehbar und zum Teil nicht ungefährlich sind. Nachdem die Systeme im Paket nicht teuer sind und eine gewisse Unterstützung bieten, sage ich für mich "gerade noch akzeptabel" aber in Teilen einfach noch weit von dem entfernt, was ich mir im einzelnen Vorstelle.
    Wenn "er" nicht merkt das ich abbiege, obwohl der Blinker gesetzt ist und dann eben massiv beschleunigt, nur weil der Vordermann in dem Moment gerade aus weitergefahren ist oder wenn der Wagen trotz aktivierter Spurhaltung einfach unvermittelt über die Linie fährt dann wild piept und rot Alarm im Cockpit gibt dann sieht man eben, da fehlt noch viel...
    Es wird aber sicher schon in der nächsten Generation auch in dieser Fahrzeugklasse wieder einen deutlichen Sprung bei den Assistenten geben und bevor jetzt wieder einer schimpft ich solle mir dann halt was anderes kaufen:

    Ich kenne die Systeme von Audi, BMW, Tesla von vielen Fahrten und auch hier ist das was in der Werbung versprochen wird zum Teil weit von dem entfernt, was die Dinger dann in der Praxis leisten (können)...
    Teilautonom oder darüber hinaus kann noch keiner richtig gut und vor allem ist noch keiner wirklich zuverlässig! Da stehen alle noch mehr oder weniger deutlich am Anfang.

    Es ist deswegen auch wohltuend mal alle Assistenten deaktiviert zu lassen oder eben mit einem Auto wie meinem 26 Jahre alten 3er Cabrio zu fahren denn der hat halt gar nichts von allem und wenn man "blöd" fährt, fliegt man halt von der Straße, weil ausser ABS nichts an Bord ist :)

    Hallo zusammen,
    also ich habe es jetzt auch nochmal getestet.
    Definitiv ist es bei meinem CUPRA FL mit EZ 12/20 nicht möglich, die Heckklappe per Schlüssel zu schließen. Ich habe über 1 Minute den Taster gedrückt und es auch über den Tür-Taster versucht (was ja eigentlich unsinnig wäre) aber die Klappe bleibt offen!

    "Hallo Ateca 190"

    Das mit den Gehstützen unter der Stoßstange schwenken funktioniert natürlich aber das nützt mir als "Halb-Rollstuhlfahrer" nicht besonders viel.
    Es ist etwas kompliziert zu erklären aber - wenn ich den Rolli nutze, verwende ich die Gehstützen nicht sondern lasse sie im Auto und umgekehrt, Je nachdem was ich gerade (entfernungsmäßig) machen muss.
    Es ist ja bis jetzt auch gegangen aber es wäre halt angenehmer, wenn alle Türen mit Keyless Go funktionieren würden und man die Heckklappe auch mit dem Schlüssel schließen könnte.