Beiträge von Uli56 im Thema „Was gefällt euch nicht am Ateca?“

    Es würde schon mit einer Anzeige für eingeschaltenes Abblendlicht beginnen....

    Also wenn ein Assi mal gut funktioniert, dann ist es die Lichtautomatik!

    Die schaltet das Licht früher ein und später aus, als ich das tun würde. :thumbup:


    Da braucht es wirklich keine Überwachung für...

    Enttäuscht bin ich von diesen Anzeigen insofern, dass ich dort viel mehr infos erwartet hätte, ...

    Interessante Sichtweise; ich sehe das nämlich eher andersherum. :)


    Es erfordern bereits viele Schalter und insbesondere das Multimediadisplay Aufmerksamkeit, da kann ich auf weitere Gimmicks im VC gerne verzichten. Außerdem kenne ich mich: Ich hätte mir eine Einstellung ausgesucht und die nur höchst selten wieder geändert ^^. Deswegen hab ich mir den Aufpreis gespart; mit den beiden analogen Uhren und dem kleinen Display dazwischen bin ich bestens bedient.

    Weiß jemand zufällig, ob man da irgendwie die Ansicht vom 1.0 TSI in die des FR bekommt?

    Soweit ich weiß, gibt es zwei verschiedene Versionen des VC: Eine einfache für die unteren und eine bessere für die höheren Ausstattungsversionen (bzw. gegen Aufpreis).


    Vermutlich wird dein Vorhaben also nicht gelingen, da in deinem 1,0 TSI wohl das einfachere VC verbaut war.

    Ich will mal wissen, wie ihr 7l/100km schafft.

    Das meiste Potenzial hat (bei mir) vorausschauende Fahrweise. Meistens ist man ja auf denselben Routen unterwegs und kennt die Strecken.

    • Wenn ich z. B. weiß, dass in 300 m Tempo 70 kommt, nehme ich rechtzeitig vorher Gas weg und rolle aus, statt bis zum Schild auf dem Gas zu bleiben und dann zu bremsen.
    • Meine "Hausstrecke", die ich häufig fahren muss, ist ca. 5 km lang, ziemlich schmal mit drei etwas längeren 70er-Zonen und einer Kurve, wo man trotz Vmax 100 km/h besser nur mit 70 durch sollte. Ich fahre daher einfach die ganze Strecke konstant 70, statt ständig beschleunigen und bremsen zu müssen. Der Zeitverlust liegt im Sekundenbereich.
    • Wenn ich Zeit habe, fahre ich bei längeren Touren etwas früher los und beschränke mich auf der BAB dann auf 120 km/h.
    • Kurzstrecken vermeide ich so weit wie möglich. Einkäufe z. B. erledige ich, wenn ich sowieso unterwegs bin, statt extra dafür loszufahren. Und dann gibt es ja auch das E-Bike, wenn nix zu transportieren ist.
    • Etc. pp. ...

    Wie genau unser Tacho anzeigt, ob wir den Durchschnittsverbrauch vom VC ablesen, ihn errechnen und dabei exakt wieder den Füllstand im Tank herstellen konnten, bei/nach jeder Fahrt.

    Ich führe seit Übernahme des Ateca Buch und erfasse alles über Spritmonitor, weil ich dem BC nicht traue und lieber selber rechne (na gut, rechnen lasse). Nach knapp 50.000 km habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 7,14 l/100 km.

    Dann hätte ich mal was zum Thema:


    Wenn man mit ACC auf der Landstraße unterwegs ist und eine etwas engere Kurve durchfährt, habe ich das Gefühl, dass der Wagen bremst. Kann es sein, dass das System auf die dann erhöhte Drehzahl des kurvenäußeren Vorderrades reagiert und runterregelt?

    Das was verbaut ist muss funktionieren und zwar zuverlässig zu 100%, bei jeder Witterung

    Das ist schlicht und einfach Wunschdenken. Eine 100%ige Funktionsgarantie gibt es nicht einmal für Flugzeugkomponenten, nicht umsonst sind dort wichtige Systeme doppelt oder gar dreifach in unterschiedlichen Versionen vorhanden. Einen solchen Aufwand will fürs Auto wohl niemand bezahlen.

    Das ist aber doch jammern auf hohem Niveau. ;)

    Früher wären wir heilfroh über eine Spiegelheizung gewesen und heute kritisieren wir, dass sie sich nicht automatisch abschaltet. ^^


    Ich hab mir auch angewöhnt, sie nach Gebrauch schnell wieder abzuschalten. Eine Reifschicht auf den Spiegeln ist doch meist schon nach wenigen hundert Metern Fahrt abgetaut.

    Vermutlich hätte ich anhalten, die Sensoren putzen usw. tun müssen und bevor jemand von euch genau diesen Vorschlag macht gebe ich zu bedenken, "mach' das mal mit einer Gehbehinderung, wo es bei dem Wetter ohne oder mit Krücken, oder sogar mit Rollstuhl ohnehin ein Problem ist, ohne Sturz voran zu kommen."

    Okay, mit einer Behinderung ist so etwas nicht einfach.


    Aber Autobauer können nicht an alles denken bzw. das berücksichtigen, ist irgendwo natürlich auch eine Preisfrage. Was hätte in dieser konkreten Situation denn dagegen gesprochen, kurz an der nächsten Tankstelle o. ä. anzuhalten und einen freundlichen Mitmenschen zu bitten, den Sensor mal eben vom Eis zu befreien? Das wäre evtl. weniger Aufwand gewesen als sich 300 km lang zu ärgern... :)

    was Rentnergetriebe angeht weiss ich den Komfort inzwischen doch zu schätzen ;)

    Ich auch. :thumbup:

    Mein Vorvorgängerauto (Seat Altea 2,0 TDI) hatte das manuelle 6-Gang-Getriebe, gefiel mir gut und ich kam auch bestens damit klar. Dann hab ich aber mal einen Golf mit 7-Gang-DSG fahren können und nach 30 km beschlossen "will auch haben!" Das Ding schaltet besser und schneller, als ich das könnte, und der Komfortgewinn ist einfach enorm. Nix "Opamatik"...

    ich glaube, es würden auch viele ins Land der Bayern kommen, wenn Du da mal etwas Organisieren möchtest.

    Da wär ich dabei. Aber bitte im Sommer, nachmittags/abends bei Bier und einer bayrischen Brotzeit in einem schönen Biergarten zu sitzen ist mit das Beste, was dieses Bundesland zu bieten hat... :thumbsup:

    Autobahnlicht = ab 140kmh über zeitraum x wird licht eingeschaltet

    Da wird nichts "eingeschaltet", lediglich die Leuchtweite des Abblendlichts wird leicht nach oben verstellt. Auszug aus der BDA (VFL, Seite 127):

    Zitat

    Wenn die Fahrzeuggeschwindigkeit

    länger als 30 Sekunden über 110 km/h

    (68 mph) liegt, bewegt sich der Abblendlichtkegel

    geringfügig nach oben, um die Sichtweite

    des Fahrers zu verbessern.

    wäre es such gut, wenn das Fahrzeug die Spur zuverlässig hält und nicht immer wieder einfach die nächste Spur überfährt und dann "rot blinkend schreit, man solle die Lenkung übernehmen!"

    Das hört sich für mich an, als würdest du freihändig fahren...


    Ich hab zwar "nur" einen vFL. Da ist der Spurhalteassistent aber so dezent, dass ich ihn jederzeit übersteuern kann, gegen meinen Willen fährt mein Auto nirgendwo hin und erst recht nicht einfach so auf die Nachbarspur.