Beiträge von euromario im Thema „Was gefällt euch nicht am Ateca?“

    Oha, was war denn hier los das Hasi "durchwischen" musste? Hmm...


    Egal, mein obiges Problem aus #445 konnte ich erstmal durch den "10 Sekunden-Reset" beheben. Seitdem hat das MIB3 nix mehr vergessen oder selber irgendwas resetet. Wie gesagt, 11 Monate lief alles problemlos und daher kam das MIB3 auch nicht auf meine kleine Liste was mir nicht am Ateca gefällt.


    edit:

    Eine Sache fällt mir aber trotzdem noch ein:

    Entweder finde ich es nicht im Menü weil blind oder es ist einfach nicht vorhanden, nämlich das man die "Grundlautstärke" eines Radiosenders nicht einstellen kann. Spiele ich Musik vom Handy ab, dann kann ich dort z.b. Lautstärke Bluetooth "laut" auswählen. Damit spielt das Beats dann in einer gaaaanz anderen Liga! So macht der Sound sogar Spass und kommt dem Boosesystem im vorherigen Audi schon sehr nah.

    So ein Dreck...

    Jetzt hat es mich heute auch erwischt: Das MIB3 hat viele meiner Einstellungen einfach "vergessen" und resetet.

    Zum Beispiel die Soundeinstellungen waren heute früh einfach weg, musste alles wieder neu einstellen. Telefonie per Bluetooth über die Ateca-Freisprecheinrichtung geht leider immer noch nicht (vorher nie Probleme gehabt). Bin pisst.:cursing:

    Nach fast einem Jahr Ateca und ~10k. Kilometer habe ich (fast) nichts zu meckern und bin sehr zufrieden mit dem "Dicken". Nichtsdestotrotz eine kleine Auflistung was mir nicht so gefällt:


    schwerwiegend:

    - Unbrauchbarer Travel-Assi unterhalb von sagen wir 120km/h (also nur auf Autobahn nutzbar...)

    Grund: Pendelei von linker Fahrbahnmarkierung zur rechten und zurück usw. - der Hintermann bzw. Frau denkt sich vermutlich: "Hat der gesoffen da vorne"? Hier versagt quasi der Spurhalteassi als Teil des Travel-Assi weil einfach zu spät reagiert wird. Leider kann man das nicht in den Einstellungen ab Werk beeinflussen... Da fehlt halt die Auswahl: zwischen kurzer, mittlerer oder später Reaktion. Enorm Schade!

    - farbenblinde Verkehrszeichenerkennung

    Grund: rundes Schild mit weißen Zahlen auf blauem Hintergrund, also "Mindestgeschwindigkeitsschilder" erkennt das System als Höchstgeschwindigkeitsschild. Passt man hier nicht auf bremst er plötzlich auf z.b. 30km/h runter... (auf meinem Weg zur Arbeit kommen 4 solcher Schilder auf der Bundesstraße)


    verkraftbar:

    - Hochfahren des MIB bzw. der ganzen Systeme könnte schneller gehen (genauso lahm wie hier das Forum beim Postabsetzen - sry Peter)

    - keine Scheinwerferreinigungsanlage

    Nachts bei richtig miesem Wetter wird dadurch die Leuchtstärke der Scheinwerfer teils deutlich reduziert. (warum lässt der Gesetzgeber sowas überhaupt zu)

    - keine Warnung bei niedrigen Waschwasserstand


    Mehr fällt mir an negativen jetzt gerade nicht ein.


    Ein Feature möchte ich besonders hervorheben: Standheizung (UND Belüftung) ab Werk war die BESTE Entscheidung dort ein [X] zu setzen. Im Winter kein Eiskratzen mehr nötig UND im Innenraum schon angenehm warm beim einsteigen - im Sommer keine +60°C mehr im Innenraum und man läuft nicht mehr aus^^. Ein Träumchen soviel Komfort. (Glaube werd alt LUL) :)

    Was gefällt euch überhaupt nicht an eurem Ateca...?

    Das er noch als Kaulquappe rumschwimmt und erst im März "schlüpft" und ausgeliefert wird :S.

    ansonsten:

    1. das VW bestimmen kann, was SEAT einbauen darf und was nicht :cursing:

    2. keine Standheizung ab Werk beim Cupra Ateca bestellbar;((daher wurde es der FR bei mir)

    3. keine Gurthöhenverstellung :rolleyes:

    4. viele "Annehmlichkeiten" bzw. Dinge nicht mal gegen Aufpreis erhältlich (siehe 1.) :cursing:

    (keine verschiebbare Rücksitzbank, keine Sitzheizung hinten, kein Matrix-LED-Licht, Sonnenblenden nicht verschiebbar, keine Schweinwerferreinigungsanlage, keine beheizbaren Waschdüsen, keine Restwischwasseranzeige, nur noch Fakeauspuffblenden)

    5. alles woran ich gerade nicht gedacht habe

    Und ja, was es beim Seat Ateca nicht gibt, all das bekommst woanders im Konzern. Nur gefällt u.a. mir dort das Äussere nicht: Audiheck + Seitenansicht = hässlich, Tiguan = quadratisch praktisches unsportliches Aussehen = hässlich, Skoda? Nice, aber fahren zu viele (hier) rum :P.