Beiträge von SuperBugs im Thema „Was gefällt euch nicht am Ateca?“

    Kein Assistent der Welt funktioniert so, wie ‚alle‘ wollen…. das geht einfach nicht, egal wie gut oder schlecht der funktioniert…


    Aus der Entwicklung weiß ich dass man ca. 75% der allgemeinen Anforderungen/Kundenzufriedenheit mit einem Aufwand X abdecken kann, für zusätzliche Zufriedenheit steigt der Aufwand und Kosten exponentiell und bei einem gewissen Stand kann man nichts mehr erreichen….


    Der Fernlichtassi macht im Prinzip was er soll, manchmal dauert es lange bis er aufblendet. Aber andere Lichtemissionen (Beleuchtung vom Fußballplatz) wird schon mal fehlinterpretiert und blendet ab obwohl kein Fahrzeug kommt. Technisch könnte man das nun mit einer Wärmebildkamera umgehen, aber beim e-Auto wirds schwierig… (und wieder zig Ausnahmen *plus* Kosten)



    Es gibt kein, aber gar kein perfekt funktionierendes System. Das sind immer alles Kompromisse.

    Auch beim Spurhalte-, Totwinkel- usw. Assistent.

    Die Technik kommt noch nicht an den Menschen ran - und vor allem nicht bei einem Fahrzeug vom Entwicklungsstand 2012-2014….

    Aber wenn so ein Sensor verbaut ist, sollte er auch zuverlässig funktionieren. Da gehört eben auch die Technik dazu, um dies zu gewährleisten. Oder ich lasse den als Hersteller ganz weg, incl. der zugehörigen Funktionen.

    Naja, das ist eine Sache der Definition (Lasten/Pflichtenheft).. geht doch, nur nicht bei Schneefall, also wahrscheinlich aufs Jahr gesehen zu 95%.

    Das ist auch so mit dem Abstandstempomat - Stoppen im Stau… Anfahren, etc. Das macht der Ateca halt nur teilweise (nicht anfahren) - das machen Premium Modelle. Ist das jetzt ein Fehler bei Seat?


    Nein, das ist so gewollt…. Auch das mit dem Sensor, da wurde bei der Entwicklung klar in Kauf genommen, dass der u.U, in versch. Situationen nicht funktioniert… da gibt es noch einige andere Beispiele..

    Wo sollen sonst die Preisdifferenzen zu VW / Audi herkommen?


    Sorry, das grenzt schon an Geiz ist Geil Mentalität….. 10-20 k€ weniger zahlen als vglw. Audi, aber alles haben wollen was der auch kann…. Da muss mir im Vorfeld klar sein, dass es Unterschiede gibt.

    Ich habevor vielen Beitägen einige Dinge geschrieben die mir im Ateca fehlen..

    z,B. Gurthöhenverstellung, Heizung des Radars, autom. Anfahren im Stau, etc….


    Gibt es alles, halt nur nicht bei SEAT und nicht für den Preis…. einfach min. 20%-30% mehr rechnen.


    Ich kann auch nicht ein Dacia kaufen und mich wundern warum der nicht dies oder das hat…bspw. zu VW

    So verhält sich das von SEAT zu den Premiummarken….

    Kann das was mit dem Systemspannungszustand zu tun haben?

    Nein, das ist mittlerweile völlig normal.


    Wenn Du nahezu stehst geht das Fahrzeug schon aus, diese 1-2 Sekunden sollen auch Sprit sparen....

    War an meinem Octavia III FL auch schon so (2018)..

    Was für mich nun neu ist, beim Ocatvia musste ich das Fahrzeug auf der Bremse halten (war ja noch manuelle Handbremse), d.h. Motor sprang an, sobald ich mit dem Fuß von der Bremse bin - der Teki wird mit dem Gas gestartet....

    Event. ist es anders, wenn man die autom. Handbremse deaktiviert... (habe ich aber noch nicht getestet - finde das so besser).

    Das gibt es doch das eine oder andere....

    aber habe mich bewusst für den SEAT entschieden, das das Preis-/Leistungsverhältnis ok ist.


    Was mit fehlt bzw. verbessert werden könnte:


    - automatisch abblendbare Aussenspiegel

    - Gurthöhenverstellung

    - Stau Assistent / autom. anfahren

    - ACC / Tempomat Bedienung am MuFu Lenkrad

    - predictive ACC

    - Spiegelung FullLink in Virtual Cockpit

    - Full Link wireless / über WLAN anstelle Kabel

    - Dymische Licht: Perm. Fernlicht mit Matrix LED um (Gegen-) Verkehr auszublenden

    - Ablagenfläche / Staufläche

    - Dyn. Verkehrsführung auch bei kleinem Navi

    - Ambientbelechtung hinten fehlt

    - Fußraumbeleuchtung hinten fehlt

    - Sitzheizung hinten als Option

    -


    Aber, dann wird das Fahrzeug halt auch mehr kosten....

    und kommen preislich in Regionen eines GLA / GLB mit entsprechender Ausstattung...