Beiträge von bauks im Thema „Codierungen zur Sitzheizung“

    Wie zufrieden bist du mit den codierten Temperaturen?

    Nach etwas "Feintuning" habe ich nun folgende Temperaturen codiert:

    LOW (für Sensible):

    Stufe 2 obere Schwelle: 24

    Stufe 2 untere Schwelle: 23


    MID (dauerhaft geeignet):

    Stufe 4 obere Schwelle: 29

    Stufe 4 untere Schwelle: 28


    HIGH (zum Anheizen):

    Stufe 6 obere Schwelle: 56

    Stufe 6 untere Schwelle: 55

    Hmm, bei MID und HIGH konnte ich bei meiner gestrigen Fahrt keinen nennenswerten Unterschied feststellen, dafür aber deutlich die höhere Temperatur auf LOW.

    Eigentlich reichen ja 2 Heizstufe, High und MID, wozu auf eine Temperatur LOW schalten wenn man gewärmt werden will? :D

    Ich komme auch grad vom Testen und kann o.g. von POLAR auch bestätigen (VCDS).
    Womöglich sind Studen 2, 4 und 6 die 3 Heizstufen für beide Seiten (wozu auch unterscheiden).

    Max. geht bis 63Grad. :D

    Bei 22/23 Grad der geringsten Stufe wundert mich wenig, dass man sie nicht spürt (zumindest beim "warmen" Alcantara).

    Ich habe nun mal 29/30 - 34/35 - 59/60 Grad codiert (quasi als "spürbar" - "dauerhaft warm" - "turbo") und werde bei der nächasten Fahrt testen (im Stand ist das wegen dem Betrieb nur auf Batterie wahrscheinlich wenig aussagekräftig aber die Änderung auf der geringsten Heizstufe war spürbar).

    Eher zufällig durch den Thread bzgl. der Lenkradheizung stiess ich auf die Möglichkeit der Individualisierung der Sitzheizungssufen. Mit Alcantara ist mir die Stufe 2 dauerhaft ein bisschen zu viel, die Stufe 1 eher nicht spürbar. Daher werde ich mal ein paar neue Werte austesten ;)
    Leider kann man kein zeitgesteuertes Herunterschalten der Stufen codieren (kenne ich vom Audi), das ist wirklich eine tolle Sache mit der die Sitzheizung den Namen "Sitzheizungsautomatik" verdient. :)
    Die Kodierungen werde ich später natürlich noch in der Filebase aktualisieren (meine Codierliste) aber hier die die zum Thema gehörigen Auszüge:



    Indiv. Anpassung der Sitzheiz-Leistungen

    -> STG 09 (Zentralelektrik) *Zugriffsberechtigung: 31347

    -> Anpassung (10)

    -> Kanal "Zuordnung der Stromaufnahme für Sitzheizungsstufen-Sitzheizung Stufe… untere/obere Schaltschwelle"

    Info: Stufe 1,3,5 =1-2-3 Fahrer / Stufe 2,4,6 =1-2-3 Beifahrer

    Werte [Grad Celsius] ab Werk (womöglich abhängig vom Bezugmaterial):

    St. 1/2 obere Schwelle: 28

    St. 1/2 untere Schwelle: 27

    St. 3/4 obere Schwelle: 33

    St. 3/4 untere Schwelle: 32

    St. 5/6 obere Schwelle: 38

    St. 5/6 untere Schwelle: 37





    Speicherung zuletzt gesetzte Sitzheizungsstufe

    -> STG 08 (Klima)

    -> Anpassung (10)

    -> Kanal "Speicherung der Sitzheizungsstufe Fahrer“ bzw. "Speicherung der Sitzheizungsstufe Beifahrer“

    -> Standardwert (Abschaltung): 10 [min.]

    -> Optionaler, neuer Wert: AKTIV (letzte Heizstufe wird zeitunabhängig aktiviert)