Beiträge von norden im Thema „Cupra Ateca - Kauf oder Leasing?“

    Aber das Auto gehört dann ihm.Und dann fährt er hoffentlich noch ein paar Jahre ohne Leasingrate und holt das locker wieder rein.Wenn keine grossen Reparaturen kommen.Wenn!!Es muss wirklich jeder nach seinen Vorstellungen entscheiden.MfG

    ...Aber das Auto gehört dann ihm...:):)


    Er hat dann nach 36 Monaten noch eine Restschuld von 35.544,08€

    Moin,


    erst einmal finde ich auch toll, dass hier so ein reger Austausch stattfindet.

    Es kann bei einer Entscheidung Finanzierung/Leasing für den Einen oder Anderen Hilfreich sein.


    Bei der Finanzierung wird, glaube ich, wird der Aspekt der Zinszahlungen oft vergessen und möchte daher mal einen Vergleich aufzeigen.


    Kollege A least ein Fahrzeug für 45.000€, 36 Monate für 350€


    Kollege B finanziert ein Fahrzeug für 45.000€ mit einer Rate von 350€


    Bei einem aktuellen Zinssatz von 2,59% hat Kollege B für die 36 Monate 3.144,08€ nur an Zinsen gezahlt!


    Dafür kann Kollege A sein Fahrzeug schon 9 Monate fahren.


    Nur mal so als Gedankenhilfe, aber wie schon geschrieben, kann ja jeder so machen wie er möchte;)


    Gruß von der Küste

    ...guter Deal - Glückwunsch.


    Aber ich gehe davon aus, dass du Barzahler bist.


    Denn bei einer Finanzierung geht deine Rechnung Dank der Zinslast für den Kredit nicht auf ;)

    Der EINZIGE Grund für mich über leasing nachzudenken:

    Es würde mich wenig kümmern ob das Auto jetzt funktioniert oder nicht, denn ich streite da ja nicht um "mein" Auto, sondern um das der Bank.......und das geht ganz sicher nach Ende der Laufzeit retour.........


    Dann habe ich auch endlich die Einstellung: "EEEEGAAAL, ist eh nicht meines", welche man wenn man die Leute beobachtet mit welcher Unachtsamkeit sie dem Nebenauto die Türe reinhauen................

    ....bevor ich so etwas in die Welt setze,


    würde ich mal raten, im Vertragsrecht die Begriffe EIGENTUM und BESITZ anzusehen;)


    Der Leasingnehmer ist der "unmittelbare BESITZER" während der Leasingzeit und kann mit

    Recht sagen es ist "mein Auto".

    Er darf es nur nicht veräußern und muss es in "dem Alter entsprechendem Zustand" nach der Zeit abgeben.

    Das Leasing von Verbrennern, wird sich IMHO demnächst massiv verteuern, weil sich deren Wiederverkaufswert durch die Elektrifizierung deutlich nach unten entwickeln wird.

    ....das ist doch genau der Punkt, den ich meine;)


    Wenn die Rate teurer wird kann ich ja selbst entscheiden: Trotzdem machen oder E-Mobilität nehmen.

    Habe dann aber wenigstens keine teure Schüssel (Verbrenner) auf dem Hof stehen, den mir keiner abkaufen will.

    Moin,


    sicher hast du vollkommen Recht, ein Auto jenseits der 10 Jahre fahren, ist die günstigste Lösung.


    Ich habe mit dem Vorteil des Leasings auch eher eine Nutzungsdauer von 2-3 Jahren gemeint.

    Denn so deckelt sich die Rate mit dem Wertverlust, den das Auto ja auch hat.


    Den Vorteil des Leasings ist für mich auch schnell und einfach auf unterschiedliche persönliche Bedürfnisse zu reagieren.


    So zb. mal für 2 Jahre ein Cabrio, oder die E Mobilität, sowie auf Änderung der finanziellen Verhältnisse.


    Dann gibt es mir als Geschäftsleasing noch mehr Möglichkeiten der finanziellen Verbuchung.

    Ein Barkauf würde mein Kapital binden und das Anlagevermögen unnötig erhöhen.


    Aber auch das Privat Leasing wird durch die guten Konditionen immer Interessanter und sollte eine Überlegung Wert sein.

    Ich würde nie ein Auto leasen. Da ist ein Dritter mit im Spiel, der das bestimmt nicht aus Wohltätigkeit macht, sondern auch Geld verdienen will. Wer zahlt das (irgendwann und irgendwie)? Der "Käufer".

    ....wer ist denn der ominöse Dritte?


    Der Händler nicht, dem ist es egal wer den Kaufpreis zahlt.

    - Bei Finanzierung oder Leasing bekommt er den Kaufpreis sofort, ab Übergabe, von der Seat Bank.

    - oder vom Barkäufer


    Der Bank - hier Seat Bank - auch nicht.

    - Der ist es auch egal ob Leasing oder Finanzierung.

    - Durch die Subventionen sind sie froh möglichst viele Autos auf die Straße zu bekommen.


    Bleibt nur der Kunde.

    Da habe ich, die für mich, günstiger Variante - das Leasing - entschieden.


    Aber natürlich kann jeder, sein schwer verdientes Geld, ausgeben wie er möchte;)

    Stimmt so ja nicht ganz.

    Je nach Kilometerleistung brauche ich auch neue Reifen etc. Auch die Inspektion und Ölwechsel kosten.

    Natürlich kommt es bei den Reifen auf die Kilometerleistung und Fahrprofil an.


    Bei meinen 15.000 km per anno brauchte ich noch keine Reifen zahlen (fahre Sommer - und Winterbereifung).


    Inspektion und Ölwechsel sind "natürliche Kosten" wie das Tanken.

    Daher versuche ich immer günstige Pakete zu Inkludieren in denen die Kosten gedeckelt sind.


    Bleiben aber immer noch Reparaturkosten, die bei einem 11 Jahre altem Auto das Portemonnaie doch ganz schön schlank aussehen lassen können:(

    Lohnt sich Leasing nur wenn man alle 2/3 Jahre ein neues Modell fahren möchte oder auch bei einen längeren Zeitraum?


    Ich habe meinen neuen Ateca gekauft mit dem Hintergrund das Auto min 7-10 Jahre zu fahren (meinen A3 habe ich jetzt 11 Jahre gefahren)


    Oder anders gefragt ab wann lohnt sich Leasing?


    ....du kannst ja mal selbst überschlagen, was du an deinem 11 Jahre altem Audi für

    Reparatur - Verschleiß - Reifen - etc. an Rechnungen hattest.


    Fällt bei 2-3 Jahren Leasing ja weg.

    (Möchte das aber nicht schön reden, da ich bei einem meiner letzten, eine AMG Felge für 1000 Euronen, geschreddert habe.)


    Die Frage ein Fahrzeug über einen längeren Zeitraum zu leasen, hat sich mir nie gestellt.

    Denn da gibt es schlimmeres, als alle 2/3 Jahre ein neues Auto zu fahren.


    Es ist in der Tat so, dass ich in den 2 Jahren weniger zahle, als den Wertverlust des Fahrzeugs.


    Dann redet mal mit eurem :),

    wenn er wirklich ehrlich ist, wird er zugeben, kaum noch Neuwagen zu "verkaufen".