Beiträge von Golo im Thema „Cupra Ateca - Kauf oder Leasing?“

    Für mich persönlich gibt es keine Alternative...ich möchte Besitzer und Eigentümer sein. Meins ist meins, ohne Kompromisse (ok...mal von den Kompromissen mit meiner Frau abgesehen :saint:). Und ja..wie schon erwähnt einzigste Ausnahme der Kredit fürs Haus.


    Und wer nicht gerade jedes Jahr zig zehntausende Kilometer fährt...."braucht" man dann wirklich alle 2 bis 3 Jahre ein neues Fahrzeug ? :/ Ich jedenfalls nicht.

    Unser neuer Ateca ersetzt unseren vor 13 Jahren (neu) gekauften 2.0 TDI Golf V Variant, der jetzt 235.000 km aufm Tacho hat, wobei der weiterhin als Zweitfahrzeug im Bestand bleibt.

    Aber wer bezahlt denn heutzutage sein Auto Bar? :kopfschuettel; Bei den Zinsen? Ich investiere es da lieber in mein Haus und genieße es, dass ich es abbezahlt habe.


    LG Bernard

    Ich bin so jemand..gerade heute knapp 30k an den Händler überwiesen....und trotzdem kann ich noch in mein Haus investieren (vorletztes Jahr den Garten umgestalten lassen und u.a einen Pool einbauen lassen, alles auch bar bezahlt und in etwa auch die gleiche Summe wie jetzt für den Ateca investiert.)

    Und nein, ich habe in meinem Leben noch nie Geld geerbt oder gewonnen, sondern von Anfang an mein verdientes Geld gut verwaltet...und das, obwohl meine Frau sogar insgesamt für/mit unseren Kindern 6 Jahre lang im Erziehungsurlaub war.

    Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, was an so einer Einstellung falsch sein sollte oder weshalb es "nicht mehr zeitgemäß" sein sollte? :/

    Genau das ist doch der Punkt. Über Leasing oder Finanzierung leisten sich Viele ein Auto, welches sie sich eigentlich gar nicht leisten könnten. Und dann wird das schnell schöngeredet... - wenn ich das Geld nicht habe, um mir alle zwei bis drei Jahre einen Neuwagen leisten zu können, nehme ich halt einen Gebrauchten und lege das gesparte Geld beiseite.


    Ich persönlich habe mir immer nur Autos geholt, die ich bar bezahlen konnte. Erst wird gespart, dann gekauft. Das Prinzip "Genieße sofort, zahle später" lehne ich ab und mir geht es gut dabei. Die einzigen Schulden, die ich in meinem Leben gemacht habe, hießen "Hypothek".


    Autos über 50 k€ dürften weit überwiegend Dienst- oder Geschäftswagen sein, und gewerblich macht Leasing ja auch wirtschaftlich Sinn.

    Das unterschreibe ich sofort.

    Auf Pump kaufen würde für mich/uns niemals in Frage kommen....ausser eben für ein Eigenheim/Eigentumswohnung als Altersvorsorge, jedoch bei Abschluss mit der Gewissheit, diese allerspätestens bis zum Renteneintritt wieder getilgt zu haben.

    Und genau so haben wir auch unsere Kinder erzogen. Glücklicherweise sehen sie das genauso.

    Und -Überraschung- es fehlt es keinem an etwas und alle sind trotzdem (oder gerade deswegen?) glücklich und zufrieden damit...