Beiträge von Skymaster im Thema „Benzin Zufuhr, Tankuhr“

    Hallo, wollte nur kurz erzählen wie der Stand der Dinge ist.

    Tank ist gewechselt wurden.

    War eine ziemlich große Operation.... Kardanwelle, Endschalldämpfer, ein Teil der Hinterachse und diverse verkleidungs und anbauteile mussten demontiert werden.

    Ich hoffe das Thema ist nun erledigt....und ich nur noch Freude beim Fahren habe :thumbsup:;)IMG_20210114_100553.jpg

    Der Formentor ist noch sportlicher abgestimmt als der Ateca, ansonsten kann ich nicht viel sagen da ich nicht viel mit fahre.

    Die saugstrom Pumpe kann man wohl nicht einzeln wechseln bleibt nur komplett austausch des tanks X/

    Tank nicht lieferbar :cursing:keine Ahnung wie lang das jetzt alles dauert......

    Wenn der Cupra tatsächlich einen Satteltank hat (was ich nicht weiß), dann liegt das Problem mit Sicherheit an der Ausgleichspumpe.


    Hatte ich selber schon bei meinem Vorgänger, einem Volvo S60; der hatte einen Satteltank und die Ausgleichspumpe hatte Aussetzer, weswegen ich damit auch bei Restreichweite 40 km einmal liegen geblieben war, wo ich vorher noch zig Kilometer über 0km Restreichweite fahren konnte. Es hatten beim anschließenden tanken auch nur 67 Liter (inklusive der 5 Liter vom ADAC :P) in den Tank gepasst, bei einer Tankgröße von 72 Litern.

    Habe danach immer bei spätestens 80 km Restreichweite getankt, eine Reparatur hatte sich bei dem Fahrzeug (bereits über 10 Jahre alt), aus meiner Sicht nicht mehr gelohnt.

    Fahrzeug ist seit heute morgen beim Händler.

    Als Ersatz hab ich einen formentor bekommen.

    Letzte Meldung vom Meister, scheint wohl auf das oben genannte Problem zu sein.

    Ich hatte das zur Jahreswende 2018/2019 auch an meinem Cupra Ateca. Bei Fahrten auf kurvigen Landstraßen und ca. 50% Tankinhalt, hat der Motor kein Gas mehr angenommen und ich bin dann liegen geblieben. Nach 10 Liter aus einem Reservekanister, den ein Cupra Händler mitgebracht hatte, startete der Motor wieder umgehend. Einige Tage später, bin ich dann noch einmal, unmttelbar vor meinem Cupra Händler liegen geblieben. Der Tank und die Benzinpumpe sollten ausgebaut werden, aber der Händler sah sich technisch und personell nicht in der Lage, das umzusetzen. Da ich auch noch "knacken" an den beiden vorderen Federbeinen und ein schwarzes VC ohne Informationsfluss hatte, habe ich mein Fahrzeug dort stehen lassen und der Vertrag wurde als gegenstandlos deklariert.


    Ich hätte aber nicht gedacht, das es diese Problematik nun 2 Jahre später, anscheinend immer noch gibt.

    Zumindest bin ich dann wohl doch kein Einzelfall, auch wenn es sicher kein alltäglicher Fehler ist.


    Erstmal danke an alle die sich an der Diskussion beteiligen. :thumbup:

    Das hilft mir die Situation einzuordnen und beim Händler damit vorstellig zu werden.

    Ich vermute das der Fehler im Bereich Tank, Benzinpumpe zu suchen ist.

    Naja, werde jetzt den tankinhalt nur bis zu Hälfte leerfahren das ich zumindest nicht mehr liegen bleibe..... :rolleyes: da bewege ich mich dann auf E-auto Reichweite :P

    Und einen vollen Kanister mitführen.

    Fehlerspeicher kann ich nicht selbstständig auslesen, brauchte ich auch noch nie.

    Ich denke auch, dass es ein Einzelfall ist und irgendwas nicht stimmt.

    Ich habe meinen Tank mindestens schon zweimal (fast) leer gefahren ... Restreichweite von 20 km hatte er jeweils angezeigt. Was mich eh schon gewundert hatte, da bei meinen Vorgänger Fahrzeugen meist die Reichweite, wenn sie unter 50 km war, mit zwei Strichen (-- km) angezeigt wurde.

    Meiner ist auch ein FL mit Erstzulassung Oktober 2020 ... ich habe ihn seit November. 4500 km ohne Probleme :thumbsup:

    Genauso halte ich das seit vielen Jahren ich tanke meistens bei 50 km restreichweite und das hat bis jetzt bei jeden Fahrzeug und diversen Herstellern problemlos funktioniert.

    Und sollte auch bei einen Fahrzeug von 2020 möglich sein ;):P

    Leider ist es heute erst wieder aufgetreten weil ich die letzten zwei Mal tanken doch früher nachgetankt hatte.



    Die Frage ist ehr Was wurde überhaupt beim ersten Mal repariert..... Wenn sich am eigentlichen Problem nix geändert hat. :/

    Hallo,

    Sehe ich ganz genauso!!!

    Das Fahrzeug hat gerade mal etwas über 2000 km gelaufen und schon 2 mal liegen geblieben.

    Kann sich jeder selbst sein Urteil bilden.

    Dauertest note 6-

    Naja Montag steh ich erstmal bei meinen ursprünglichen Händler auf der matte und werd mir erstmal Luft machen...... X(

    Hallo in die Runde.

    Ich heisse René bin 44 Jahre alt und komme aus Thüringen. Ich bin von einen 2015er Skoda Octavia RS im Oktober auf einen neuen Cupra Ateca facelift gewechselt.

    In der Hoffnung auf ein genauso problemloses Fahrzeug wie der skoda es war, aber diese Hoffnung wurde mittlerweile nach 2 maligen liegenbleiben doch arg enttäuscht. :(

    Das erste Mal bin ich liegen geblieben nach 3 Wochen über die seat assistance wurde ich zum ADAC vermittelt der mich nach 2 Stunden warten auf einer viel befahrenen Bundes Straße zu meinem Cupra Händler geschleppt hat. X(

    Heute bin ich mit den gleichen Problem wieder liegen geblieben.... Gott sei Dank bei mir in der Heimat Stadt wo mir mein Schwager schnell helfen konnte. :thumbup:

    Jetzt zu meinem Problem

    Beim ersten liegen bleiben stand die tankanzeige auf zwei Balken mit einer restreichweite von 80km.

    Heute das gleiche wieder mit 2 Balken tankanzeige und einer restreichweite von 65km

    Motor geht ohne Vorankündigung aus und lässt sich nicht mehr starten. Auf Verdacht und um zu probieren haben wir heute 5 Liter sprit nachgefüllt und der Motor sprang dann sofort an und lief problemlos.

    Beim ersten liegen bleiben stand der Wagen mehrere Tage in der Werkstatt und angeblich wurde das Strom versorgungskabel zu Benzinpumpe gewechselt.

    Ob das so war kann ich natürlich nicht nachvollziehen man muss den halt glauben was einen erzählt wird.

    Aber nach den heutigen liegen bleiben bin ich mir nicht mehr sicher ob das stimmt.

    Ich habe heute gleich vollgetankt 42 Liter +5 Liter Kanister ergibt 47 Liter müssten eigentlich noch 8 Liter im Tank sein.

    Jetzt ist die Frage geht die tankanzeige falsch oder liegt es an der Pumpe die nicht den kompletten tankinhalt entleert, was denke ich das problem ist.

    Das Auto macht Spaß und fährt sich super, aber so ist meine Begeisterung mittlerweile auf 0 gesunken.

    Am besten ich leg mir einen Benzin Kanister zu.....oder tanke immer bei halb leer wieder voll ... X(

    Hat jemand ne Idee oder Lösung für das Problem mein Vertrauen zum Händler ist jetzt auch nicht mehr so dolle.

    Mfg