Beiträge von Josef1880 im Thema „Batterie Laden über die 12V Steckdose“

    Ich habe es getan.


    Nach ein paar Bierchen hatte ich genug Mut das Ladegerät an die 12V Steckdose (Zigarettenanzünder) anzuschließen.

    Also noch mal zum allgemeinen Verständnis.

    Den Netzstecker des Ladegerätes habe ich in eine 230V Schukosteckdose, welche bei mir im Carport mit dem Niederspannungsnetz des Hauses verbunden ist, gesteckt. Dieses wandelt die Niederspannung des Hausnetzes (230V) in eine entsprechende Ladespannung für die Autobatterie um. Diese umgewandelte Ladespannung wird dann, über ein Kabel, mit Hilfe eines 12V Steckers, in die 12V Steckdose (Zigarettenanzünder) eingespeist und intern im Auto an die Batterie (Starterbatterie des Autos) abgegeben um diese (Starterbatterie des Autos) zu laden.


    Und was soll ich sagen. Es hat geklappt. Durch die oben beschriebene Prozedur konnte ich meine Batterie (Starterbatterie des Autos) laden.


    Vorsichtshalber möchte ich nochmals erwähnen, dass ich, bevor ich mit der oben beschriebene Prozedur meine Batterie (Starterbatterie des Autos) geladen habe, die Sicherung Nr. 40 im Sicherungskasten links unter dem Lenkrad, umgesteckt habe um auf der 12V Steckdose (Zigarettenanzünder) Dauerplus zu haben.


    Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass ich keine Haftung für entstehende Schäden am Fahrzeug, an anderen Gegenständen, Personen oder Tieren übernehme. Die Umsetzung der oben beschriebene Prozedur erfolgt ausschließlich auf eigenes Risiko und ich rate dringend davon ab die oben beschriebene Prozedur anzuwenden.

    Er möchte lediglich sein Ladegerät am 'Zigarettenanzünder' anschließen mit z. B. https://www.ctek.com/de/alle-produkte/auto/connect-cig-plug

    Mich würde der Kunstgriff interessieren mit dem Dauerplus auf die Dose kommt. Scheint ja hier im Forum zu stehen, ich such mal.

    Genau das habe ich vor. Da ich allerdings nicht mutig bin, frage ich hier nach und hoffe das entweder jemand den Schaltplan studiert hat oder es sogar schon macht.

    In deinem Link wurde das Thema auch angesprochen. Leider ohne Ergebnis.

    Hallo,


    ich möchte meine Batterie über die 12V Steckdose in der Mittelkonsole laden.

    Im Forum habe ich schon gefunden, dass man nur die Sicherung Nr.40 etwas höher stecken muss um Dauer-plus an der Steckdose zu haben. Das hat auch geklappt.

    Kann ich da das Ladegerät anschließen um die Batterie zu laden ohne das die Elektronik kaputt geht?


    Gruß Klaus