Beiträge von pemo im Thema „Batterie Laden über die 12V Steckdose“

    Ich wollte auch nur erklären, wie ich auf die Lade-Methode gekommen

    bin.

    Beim Ateca wäre die AHk-Steckdose auch im eingeklappten Zustand von außen erreichbar. Bliebe nur zuklären, ob das STG bei nicht genutzter AHK auch "aktiv" ist.

    Warum besorgst du dir für dein Ctek nicht ein Batterieadapterkabel das fest daran geschraubt ist. Motorhaube auf, anstecken Gerät im Motorraum und Kupplung des Verlängerungskabels für den Strom auch im Motorraum platzieren Deckel zu und somit vor Diebstahl geschützt.

    So habe ich es schon vor Monaten installiert und nutze es seitdem.

    Dennoch wolle ich wissen, was bei der Methode AHK passieren kann.

    Vor Jahren hatte ich mit meinem Passat folgendes Problem:

    Die Batterie (keine AGM-) war plötzlich total leer (vermutlich ein Fehler mit dem RNS 510) und es ließen sich die Türen weder per kessy noch mit der FB öffnen.

    Schlimmer noch, auch mit den Schlüsseln blieben alle Versuche erfolglos.

    Dadurch bin ich auf die Idee mit dem Laden der Battrie über die AH-Steckdose gekommen und konnte so nach einiger Zeit die Türen öffnen.

    Diese Methode habe ich in der Folgezeit beibehalten.

    Für den Seat ergibt sich möglicherweise ein Problem mit dem Masseabschluss an der AH-Steckdose, obwohl sich in dem Kabelstrang zum AH-STG ein Massekabel befindet, welches in unmittelbarer Nähe zum Kontaktstecker auf einen Karosserie-Massepunkt geschraubt wird.

    Zu klären wäre, ob das Batterie-Management über den Ladevorgang "informiert" wird, wenn die Plusverbindung über das STG verläuft (also nicht direkt mit der Batterie verbunden ist)?

    Ich würde meine Frage (s. 17) gerne noch einmal an die Fachleute richten:

    Anschluss eines CTec-Laderätes über die AHK-Steckdose (Kl. 9 perm. Plus

    und 13 Masse), um so die Batterie (AGM) zu laden.

    Besteht die Gefahr, el. Bauteile zu beschädigen?

    Meinem Passat (Bj. 08) hatte diese Art der (Erhaltungs-)Ladung nicht geschadet.

    Ich habe die Batterie in meinen Passat (Vorgänger vom jetzigen Ateca) immer über die AH-Steckdose mit einem Ctec geladen bzw. beim Einsatz eines VCDS

    genutzt. Beim Ateca habe ich es bisher nicht probiert, weil mir davon abgeraten worden ist (Seat Werkstatt). Derzeit habe ich das Ctec-Adapterkabel mit der Batterie verbunden und lade auf diese Art.

    Vielleicht kann jemand etwas zur Lademöglichkeit per AHK sagen.