Beiträge von ShadowXL im Thema „Standheizung Ateca - mit oder ohne Motorvorwärmung?“

    Danke für den Artikel, hatte ich schon früher mal gelesen, aber nicht darauf geschlossen, dass der Ateca auch "nur" eine Insellösung hat.


    In dem ADAC Vergleich braucht die Inline Lösung 6 Minuten länger, mal außen vor gelassen, dass es verschiedene Fahrzeuge sind.


    Für mich wären etwa 5 Minuten längere Laufzeit akzeptabel, wenn dadurch auch der Motor schon vorgewärmt wird.


    Wenn sich das Absperrventil deaktivieren lässt, werde ich das mal vergleichen.

    Ich lasse die Sthz meistens nur max 15 Minuten laufen, dann sind die Scheiben eisfrei und es ist innen warm genug, dass ich ohne Jacke einsteigen kann.

    Bis zu 40 Minuten Laufzeit, nur damit auch der Motorkreislauf erwärmt wird, macht für mich keinen Sinn.


    Ich schaue mal mit OBD11, ob ein Absperrventil verbaut ist, das man deaktivieren kann.

    Hallo Forum,


    nachdem ich in den letzten Tagen regelmäßig die serienmäßige Standheizung an meinem Ateca nutze, bin ich mir nicht wirklich sicher, dass der Motorkreislauf auch erwärmt wird.


    So hatte ich bisher angenommen, aber auch nach 20 Minuten Laufzeit ist bei Motorstart die Kühlmittelanzeige bei Null - bei VC leuchtet der erste Balken ja immer.

    Alle 4 Balken erscheinen bei Fahrt dann schneller, das könnte aber auch daran liegen, dass der Heizungskreislauf schon erwärmt ist.

    50 Grad Öltemperatur habe ich nach etwa 5 km, ohne Sthz nach etwa 8 km.


    Auch mit Sthz habe ich nach 32 km Arbeitsweg keinen geringeren Verbrauch, am Ende ist er sogar höher, da der Verbrauch der Sthz nicht mit in die Verbrauchsanzeige einfließt.

    Beim Vorgänger - Octavia 3 RS TSI - war der Verbrauch laut BC mit Sthz etwas geringer, beim Start wurde zudem Kühlwassertemperatur angezeigt.


    Es gibt Absperrventile im Sthz - Kreislauf, die den Motorkreislauf erst nach Motorstart öffnen - der Octavia 2 TDI hatte sowas - gibt es das auch beim Ateca?