Standheizung Ateca - mit oder ohne Motorvorwärmung?

  • Hallo Forum,


    nachdem ich in den letzten Tagen regelmäßig die serienmäßige Standheizung an meinem Ateca nutze, bin ich mir nicht wirklich sicher, dass der Motorkreislauf auch erwärmt wird.


    So hatte ich bisher angenommen, aber auch nach 20 Minuten Laufzeit ist bei Motorstart die Kühlmittelanzeige bei Null - bei VC leuchtet der erste Balken ja immer.

    Alle 4 Balken erscheinen bei Fahrt dann schneller, das könnte aber auch daran liegen, dass der Heizungskreislauf schon erwärmt ist.

    50 Grad Öltemperatur habe ich nach etwa 5 km, ohne Sthz nach etwa 8 km.


    Auch mit Sthz habe ich nach 32 km Arbeitsweg keinen geringeren Verbrauch, am Ende ist er sogar höher, da der Verbrauch der Sthz nicht mit in die Verbrauchsanzeige einfließt.

    Beim Vorgänger - Octavia 3 RS TSI - war der Verbrauch laut BC mit Sthz etwas geringer, beim Start wurde zudem Kühlwassertemperatur angezeigt.


    Es gibt Absperrventile im Sthz - Kreislauf, die den Motorkreislauf erst nach Motorstart öffnen - der Octavia 2 TDI hatte sowas - gibt es das auch beim Ateca?

    Gruß Bernd

  • Nutze meine Standheizung fast tgl.-z.Z. 40 min Vorlauf vor Start. Innenraum natürlich mollig warm :), Kühlmitteltemperaturanzeige im normalen Cockpit zeigt 3 Striche, die nach dem Losfahren meist um 1 Strich fallen. Nach 5-6-km Motoröl auf 50 Grad. Der Verbrauch ist natürlich höher: im BC 7,8l, gemessen nach Tanken 9,2 l. Kommt in etwa hin, da die Standheizung ca. 0,5 l/h braucht.

  • da die Standheizung ca. 0,5 l/h braucht.

    Ist aber gut investiert.. Zwanzig Minuten Standheizung, für ca. 50 Cent Super. Mein Nachbar war gestern früh schon am kratzen, als ich noch gemütlich den letzten Kaffee schlürfte, und kratzte (und fluchte...) immer noch, als ich nur kurz etwas Schnee vom Auto fegte, mich reinsetzte und einfach losfuhr. :thumbsup: Ich hab 50 Cent schon mal sinnloser ausgegeben. ^^

  • Das mit der verzögerten bzw. fallenden Kühlmitteltemperatur nach dem Motorstart bei eingeschalteter Standheizung dürfte daran liegen dass der 2.0TSI einen zweiteiligen Kühlkreislauf hat. Erst wird ein kleinerer erwärmt, dann erst schaltet das gesamte System dazu.

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Ich lasse die Sthz meistens nur max 15 Minuten laufen, dann sind die Scheiben eisfrei und es ist innen warm genug, dass ich ohne Jacke einsteigen kann.

    Bis zu 40 Minuten Laufzeit, nur damit auch der Motorkreislauf erwärmt wird, macht für mich keinen Sinn.


    Ich schaue mal mit OBD11, ob ein Absperrventil verbaut ist, das man deaktivieren kann.

    Gruß Bernd

  • der Motor lebt aber länger wenn er im Winter vorgewärmt wird :hutab:

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • der Motor lebt aber länger wenn er im Winter vorgewärmt wird :hutab:

    Theoretisch ja, aber hat das praktische Relevanz? :/


    Ich hatte 1977 - 1981 einen Golf 1, 50 PS aus 1100 cm³. Bei 120 km/h lagen 5000 1/min an, bei Vmax 140 km/h 6000 1/min. Das Motörchen musste leiden, 150.000 km lang. Kaltstarts sommers wie winters, kurze und lange Strecken, Vmax oft genug. Er hat klaglos durchgehalten. Dagegen leben die heutigen Motoren geradezu luxuriös unterfordert, warum sollten sie bei zudem weiterentwickelter Technik dann "gestreichelt und verwöhnt" werden? :)

  • es gibt Absperrventile im Sthz - Kreislauf, die den Motorkreislauf erst nach Motorstart öffnen - der Octavia 2 TDI hatte sowas - gibt es das auch beim Ateca?

    Netter Bericht vom ADAC.

    VW Gruppe:

    Bei ihm wurde eine sogenannte Insel-Lösung verbaut. Sie wird nur mit dem „kleinen“ Heizkreislauf verknüpft und erwärmt lediglich den Innenraum.

    Ganzer Bericht für jeden, als ob geahnt, ziemlich aktuell.

    https://www.adac.de/rund-ums-f…ausstattung/standheizung/


    Und wieder an alle Mittleser:

    Eigentlich ist es doch eh wurscht. Warum soll die kleine 5kW Heizung z.B. den großen Kreislauf direkt heizen ? Froh sind wir alle wenn alles eisfrei ist und der Innenraum auch.

    Wenn der kleine Kreislauf des Wasser wärmer ist, schaltet das Thermostat schneller auf den großen Kreislauf und der Motor wird schneller warm und läuft verschleißfreier.


    Standheizung = super Sache

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Danke für den Artikel, hatte ich schon früher mal gelesen, aber nicht darauf geschlossen, dass der Ateca auch "nur" eine Insellösung hat.


    In dem ADAC Vergleich braucht die Inline Lösung 6 Minuten länger, mal außen vor gelassen, dass es verschiedene Fahrzeuge sind.


    Für mich wären etwa 5 Minuten längere Laufzeit akzeptabel, wenn dadurch auch der Motor schon vorgewärmt wird.


    Wenn sich das Absperrventil deaktivieren lässt, werde ich das mal vergleichen.

    Gruß Bernd

  • Für mich wären etwa 5 Minuten längere Laufzeit akzeptabel, wenn dadurch auch der Motor schon vorgewärmt wird.

    Das packt unsere Standheizung nicht.

    Und Mazda, wie in dem ADAC Bericht genannt, wird auch nicht das Rad neu erfunden haben.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Standheizung = super Sache

    Und das für den Preis, mit Rabatt gerade mal gut 700 €. :thumbsup:

    Da hab ich überhaupt nicht überlegt, sondern sofort das Häkchen gesetzt.

  • Komm wir machen jetzt hier keine Wissenschaft draus.

    Was heißt die Standheizung bei VW ? Wie im Audi und ADAC Bericht ?

    Vermute ja.

    Fertig.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • mir ist es auch egal wie es funktioniert 👍


    Hauptsache die Scheiben sind schnell frei und der Innenraum ist ,mollig, warm hiii

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Ein Blick ins verbotene Buch macht auch hier schlauer. Seite 172 beschreibt die Wirkung der Standheizung im Winter mit einer Beheizung des Innenraums. Von einer Erwärmung des Motors ist dort nicht die Rede und ich vermute, sie werden es nicht nur vergessen haben hinzuschreiben.

  • Also ich habe es heute morgen ausprobiert. Nach 18 Minuten Standheizung ist der obere Teil des Motors, den man so ertasten kann, Handwarm. Ergo muss es eine Motorvorwärmung geben. Selbst hinten in Richtung Turbolader ist der Motor erwärmt. Und nein, der Motor war nicht an. Dazu bekomme ich wesentlich schneller eine Wassertemperaturanzeige als ohne Standheizung.

  • halt doch mal einer bei einem tollen Boschdienst an, fragen. Meine ganzen Audis haben den Motor vorgewärmt.

    Bringt nicht viel - klingt nach Nachrüstung - da ist es vielleicht etwas anders


    Kopiere es einfach einmal raus aus dem Lehrheft 163, da muss es nicht jeder selbst lesen ;):

    Die Standheizung erwärmt das Wasser des
    Mikrokühlkreislaufs zur Beheizung des
    Fahrzeuginnenraums bei Fahrzeugen mit Benzin- oder
    Dieselmotor.
    Die Umwälzpumpe V55 bewegt die Kühlflüssigkeit im
    Mikrokreislauf der Heizung des Fahrzeuginnenraums


    Glaube wir brauchen da nicht mehr viel diskutieren. Ist halt so.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17