Beiträge von Platti im Thema „MIB3-Probleme und Reparatur-Verhalten Händler/Seat“

    Kann da ein bisschen zur Aufklärung beisteuern. War heute beim Anwalt. Er meinte nur, dass der freundliche mich wohl verarsch....wolle.

    Wegen der Berechnung sagte er ganz klar, früher waren mal 0,67%, heute entscheiden die Gerichte nur noch ob 250000km also 0,4% oder 300000km also 0,33% zur Berechnung herangezogen wird.

    Was mir allerdings auch neu war, zwar bekomme ich Raten, Anzahlung, Überführung , Zulassung alles zurück, aber beinden Raten nur die Netto Summe.

    Trotzdem würde ich schon mit den Raten aktuell im Plus sein.

    Allerdings, es kann schnell gehen, wenn Autohaus und Seat mitspielen, es kann sich aber auch über Monate ziehen, da die Gerichte überlastet sind. :cursing:

    Hallo Brooks,


    Konntest du mit deiner Frau wegen der Rückabwicklung sprechen?

    Das Autohaus will mich echt verarsch...

    Da präsentiert der mit eine Rechnung, mit dem offiziellen Listenpreis mal 0,67%.

    Habe aber auf das Auto 20% bekommen, der fing dann mit einem Nettopreis an, der vorne und hinten auch nicht passt.

    Danke schonmal

    Das wäre super nett von dir Brooks.


    Bin für jede Info Dankebar, damit ich weiß ob mich der Freundliche bzw Cupra nicht über das Ohr hauen will. 0,52% wären ok.

    Dann wäre ich bei ca plus minus Null mit den Raten. Dann gäbe es die Anzahlung zurück und ggf die Überführungskosten.

    Dann wäre es wenigstens ein Ende mit einem lachenden und einem weinenden Auge.


    Die Suche nach was neuem, Dreh mich da wir ein Furz im A...... , nochmal ne Krawall Büchse wie zb einen Kona N? Wenn man an die Spritpreise denkt, lieber nicht, wenn man mit dem Cupra mal Gas gibt, das Gehirn nach hinten fliegt und die Rohre röhren dann lieber doch....😪

    Hallo Brooks.


    Danke für die Info. Wie wurde denn die Nutzungsentschädigung bei dir berechnet wenn ich fragen darf. Da gibt es ja wohl oft Streitigkeiten.

    Und wie war das mit den Überführungskosten? Bekommt man die auch zurück? Der Händler sagte mir, es wäre so, als wenn es den Leasingvertrag nicht gegeben hätte. Also, sollten die Kosten ja auch erstattet werden, oder?,

    Moin.


    Hier gibt es doch einige, die schon Rückabwicklungen gemacht haben.


    Habe Gestern mal wieder beim freundlichen angerufen. Angeblich hat Cupra sich nach über zwei Wochen noch nicht gemeldet.


    Auf der anderen Seite war Brückentag, der Laden nur mit dem nötigsten Besetzt und der meinen Fall bearbeitet eh erst ab Montag da.


    Seine ursprüngliche Aussage war, eine Woche nach Antrag hätte er ggf das OK wenn es akzeptiert wird und die Zahlen für die Nutzungsentschädigung, nach 3-4 Wochen sollte das Thema durch sein.


    Fühle mich irgendwie verar.....

    #Heinzi

    Das Problem mit dem BC hatte ich schon zweimal. Bei mir hat es sich ohne Grund resetet, also alles auf Null als wenn ich tanken gewesen wäre. Einmal hat er auch die Uhrzeit gekillt, war dann das GPS Signal für die Uhr abgeschaltet.


    Warte immer noch auf Rückruf vom freundlichen wegen der Rückabwicklung.

    Werde da morgen anrufen, ist dann 2 Wochen her. Sollte ja schon letzte Woche Info bekommen, da hatte der Junior Chef ja Corona, tut mir ja leid, aber das Leben geht weiter...


    Das letzte ultimative Update war auf jeden Fall eine Vollkatastrophe. Fehler reiht sich an Fehler. Bin ja bzw musste ja nochmal mit dem Cupra im Urlaub fahren.


    Hat uns soweit gut hier hin gebracht, dann ging der Ärger wieder los.


    Wir wollten innerhalb Deutschland Nordsee zu einem Ort fahren. Also, Auto an, Navi gestartet. Nach 2 min "Navigation wird gestartet" abgebrochen und auf Android Auto umgezwitcht. Überraschend, funzte sofort, Ziel eingegeben, erste Ansage, will los fahren...Anzeige aus, "sie können sich mit Android Auto verbinden" also die Anzeige bei der man das Handy für Android Auto frei gibt.

    Rückweg, nochmal Navi aktiviert, diesmal schon nach wenigen Sekunden da. Komisch, dass es aber die letzten Orte nach dem Start nicht drin hat. Adresse rein, Navi startet, und wir stehen an einer Ampel und nichts stimmt. Total der falsche Ort den Navi anzeigt. Uns fällt auf, dass der angezeigt Ort ca 35km entfernt ist, da waren wir am Vortag einkaufen, waren da aber nicht mit Navi hingefahren. Nach dem dritten Mal Adresse angeben hat das Navi dann endlich den aktuellen Ort angezeigt und uns prompt in einen Stau gefahren.....


    Besonders ärgerlich, die Suche nach einem neuen Auto gestaltet sich schwierig, nichts zu bekommen, und eigentlich geile Autos mit Bums schon gar nicht.

    Warte immer noch auf die Antwort vom freundlichen...ob Cupra die Rücknahme akzeptiert und wie die finanziellen Bediengungen sind. Danke für den Tip mit den km.

    Was die Probleme betrifft, dass ultimative Update hat gar nichts gebracht. Im Gegenteil, aktuell ist fast auf jeder Fahrt , dass irgendwas ausfällt oder als Fehler gemeldet wird, wobei kein Ton Radio noch am harmlosesten ist.

    Der Händler hat mir ja eine Alternative angeboten, habe ihn gefragt welches Fahrzeug aus dem VW Konzern denn keine Probleme mit dem MIB 3 hätte, da könnte ich ja meinen auch behalten. Antwort: "Da hätte ich wohl Recht"

    Die Fehler hat er auch versucht etwas runter zu spielen, als ich ihm dann sagte , wollte Foto machen, halbes Auto in der Garage keine Parktronic meinte er nur: Brauchen Sie nicht, wissen wir doch.

    Also wisst ihr was los ist. Man brauch doch nur Kamiq, Arona usw Probleme MIB 3 im Netz eingeben, und die Party beginnt.

    Habe darüber heute schon mit meiner Rechtschutz gesprochen. Hatte schon gesehen und gelesen, dass es dort wohl immer Streitigkeiten gibt.

    Der Freundliche sprach von 0,6% vom Kaufpreis pro 1000km. Sagte aber auch, genaue Berechnung folgt wohl nächste Woche.

    Der Anwalt hat mir empfohlen, mir diese Berechnung schriftlich geben zu lassen und die dann überprüfen zu lassen.

    Das werde ich natürlich tun und habe das heute beim freundlichen auch schon per Mail angefordert

    Dabei erfahren, dass der Antrag auf Rücknahme heute raus ist.

    So, der Freundliche hat sich gemeldet.

    Rücknahme läuft. Zunächst die Frage nach einer Alternative. Habe ich direkt abgewunken, alles was mit gefällt hat das MiB 3 drin, also könnte ich auch meinen behalten und über einen Formentor...da brauchen wir wegen der Software auch nicht drüber zu reden.

    Da beide Seiten einer Rücknahme zustimmen, also Händler und Kunde, wird jetzt Cupra informiert. Geben die das ok, wird das Auto zurückgehen.

    Da es ein Leasingauto ist, werden Anzahlung und Raten zurück gezahlt, dafür wird eine Nutzungspauschale errechnet. Wie ich schon nach geforscht habe, gibt es darüber immer Streit. Werde auf jeden Fall mal den Rechtschutz befragen.

    Wenn alles normal läuft, und die Kosten ok sind ist der Traum vom Ateca in 3-4 Wochen beendet.

    Werde euch weiter auf dem laufenden halten.

    Händler meinte nur, er könnte mich verstehen, die Probleme seien ja leider im Konzern bekannt....

    Gestern Abend, ich steh mit dem halben Cupra in der Garage, keine Parktronic an. Ganz normal Radio im Display. Einen Moment gewartet, nichts, gerade als ich das Handy zücken will um ein Photo zu machen, springt das Display um und jede Menge rot auf der rechten Seite zu sehen und natürlich der Warnton auch an....Super Update sage ich da mal. Leider hat sich der Chef vom Autohaus noch nicht gemeldet. Da ich Mittagschicht habe, bis morgen Vormittag warte ich noch, dann ruf ich da an und dann gibt es nur noch Rücknahme oder Anwalt :cursing:

    Ateca Driver, oh mein Gott. Das ist doch alles nur ein schlimmer Alptraum.

    Habe Rückmeldung vom Feundlichen.

    Der KD Berater ruft mich an und meint, was er denn tun könnte? Da ist mir echt der Kitt aus der Brille gefallen .

    Auf jeden Fall, mein Cupra ist auf dem aktuellsten Stand. Er wolle jetzt mal eine Anfrage bei Cupra stellen, was man noch machen könnte. Es gibt bereits das Gerücht, (O-Ton) dass das ultimative Update nicht den gewünschten Erfolg gebracht hätte und etwas neues in Arbeit ist. Das wäre aber noch nicht bestätigt.

    Da ist man doch stumm vor Glück.

    Habe ihm mitgeteilt, dass meine Geduld am Ende ist und auf Grund der Tatsache dass ich Software mäßig Aktuell bin, ich eine Rücknahme verlange.

    Ist weiter geleitet worden, der Chef würde sich bei mir melden. Bin mal gespannt.

    Kommen die mir doof, übergebe ich es einen Anwalt

    So, sorry , dass ich mich erst jetzt melde.

    Das ultimative Update erhalten. Der freundliche meinte dann auch noch freude strahlend, er hätte den Fehler beim Spurhalteassistenten bei einer Probefahrt gehabt , auch dafür gab es ein Update, Lenkrad müsste nicht getauscht werden.


    Überraschung nr 1 war, dass sich bei den Systemeinstellungen nichts verändert hat. Hatte vorher ein Foto gemacht, alles gleich, Software 0804 bei H56 .


    So, als erstes ging mal wieder die Parktronic ohne Grund an einer Ampel an. Dann wr das Radio ohne Ton (Hardreset erforderlich) und dann hatte ich kurz drauf den beinahe Supergau.

    Fahre von einem Parkplatz, ohne ersichtlichen Grund zeigt das Auto Kollision im Display an und macht eine Notbremsung.

    Der Auto hinter mir, ebenfalls total überrascht, hätte mich beinahe angeschoben. Ihr könnt euch vorstellen, Herzstillstand nach der Nummer. Vertrauen in des Auto bei null.

    Was passiert wenn das System mal bei über 200 mal auf der Bahn meint, es gäbe eine Kollision???


    Da ich ja ein netter Mensch bin, bin ich letztmalig mit dem Autohaus in Kontakt. Habe jetzt Chefbehandlung. Aktuell wird mit Cupra geklärt, ob es noch Möglichkeiten gibt.

    Ansonsten will man das Auto zurück nehmen.

    Ganz offen, war jetzt schon 4 mal in der Werkstatt, dass Thema ist irgendwie durch. Rechtsschutzversicherung ist schon informiert.

    Alternativen bei Seat bzw im VW Konzern sehe ich nicht.

    Hatte mal den Cupra Formentor als Leihwagen, ebenfalls nur Fehlermeldungen. Als letztes einen Arona, die haben jetzt aber auch das MIB 3 Sytem an Board.


    Denke, der Traum , der dieses Auto war, neigt sich dem Ende.

    Nachtrag. Es soll ein neues Update für die Navi Einheit geben, die alle Probleme mit Radio, Navi etc lösen soll. Termin 27.4 , bin mal gespannt. Habe dem Netten Herrn direkt mitgeteilt, Update, ein Fehler, stell ich die Kiste auf den Hof, Schraub die Schilder ab und A..... lecken. :/

    Sorry, aber ich kann den ganzen Sch..... nicht mehr hören. War Ende Dezember beim freundlichen, Update kommt im Januar, warten täglich drauf, bis heute nichts. Das einzige ist, dass ich für den Spurhalteassistenten ein neues Lenkrad bekommen würde. O Ton: Wenn die Fehlermeldung kommt, kommen Sie bitte vorbei damit wir den Fehler auslesen und dokumentieren können. Klar, ich fahre morgens um 5 zur Arbeit , bei Mittagschicht um 22Uhr nach Hause, tritt der Fehler dann auf fahre ich zum freundlichen und warte bis nächsten morgen, Zündung muss ja anbleiben. Alles nur noch lächerlich. Mal geht das Radio nicht, mal das Navi, mal die Freisprechanlage, Parktronic si wie sie Lust und Laune hat... und das bei einem Auto das fast 50000€ kostet. Seid einem Jahr höre ich, wir warten auf das große Update, lächerlich. Tut sich jetzt nichts, werde ich eine Rückgabe in Erwägung ziehen. War oft genug da. Vielleicht fackelt die Karre ja auch ab...beste Lösung, mal schauen ob das schneller geht

    Hatte heute mal wieder ein Date mit meinem Cupra beim Freundlichen.

    Im November gab es ein Update, hat man aufgespielt. Ob es besser wird, man wird sehen.

    Im Januar soll dann das besagte Update Golf 8 kommen, auch für den Cupra Ateca.

    Interessant folgende aussagen. Wer Probleme mit dem Spurhalteassistenten hat, es sind wohl mittlerweile Lenkräder getauscht worden, auch meiner muss nochmal für 2-3 Tage in die Werkstatt, dann wird die Lenksäule gelöst, Parameter genommen und einige Daten und Fotos (?) direkt mit Seat verglichen. Haben uns darauf geeinigt, soll alles komplett geschehen, Update und Überprüfung Lenksäule.

    Die Sache mit dem Lenkrad , das Lenkrad erkennt wohl nicht, dass Hände am Steuer sind und deshalb würde sich einiges abschalten :(

    Ich häng mich hier mal rein. Habe meinen Cupra 6 Tage, zunächst sind die Frontsysteme immer wieder deaktiviert worden, dann funzte die Freisprecheinrichtung nicht mehr (kein Ton) bis hin das das Navi nicht mehr startete und der Bildschirm schwarz blieb. Alles funzte wieder nach aussteigen, abschließen, warten, einsteigen.

    War heute beim Freundlichen wegen etwas anderem und habe den Verkäufer nach einen Tipp für die Elektrik gefragt.

    "Die spinnt, ist uns bekannt, wir warten auf ein Update". Sind dann noch zur Kundendienst Annahme, dort auch sofort, Ateca Problem, Bildschirm schwarz usw... der Kundendienstler nickte die Probleme ab. Habe nun einen Termin für den 20.5, dann wird das System synchronisiert und ggf ein Update aufgespielt. Wenn ich das hier so lese, hoffen wir mal, dass es dann schon da ist. Ist ja echt ein Witz, wir reden über den VW Konzern. Hab vorher einen Tucson gehabt, keine Probleme. Traurig traurig