Beiträge von JoePS im Thema „MIB3-Probleme und Reparatur-Verhalten Händler/Seat“

    In meinem Ateca ist das STG H57 verbaut. Dennoch gab es heute zunächst einen Komplettausfall - schwarzer Bildschirm - des MIB3 kurz nach dem Starten des Motors, nämlich beim Einlegen des Rückwärtsgangs. Folglich war auch kein Bild der Rückfahrkamera zu sehen. Ein Soft Reset hat das MIB3 gleich „wieder zum Leben erweckt“ (das dauerte ungefähr eine Minute) und das Kamerabild wurde sofort angezeigt.

    … Artikel der AMS …

    … mit ein paar sehr verwirrenden Jahresangaben: „… Alle Golf 8, die ab KW 48/2022 produziert wurden, haben sowohl die aktualisierte Hardware, als auch den neusten Software-Stand an Bord und sind nicht von der Serviceaktion betroffen. Wichtig: Die Fahrzeuge, die zwischen KW 25 und 48 im Jahr 2022 produziert wurden…“.


    Der Artikel ist vom Dezember 2021: … ab KW 48/2022 produziert wurden klingt wie Zurück in die Zukunft 😉

    … dass die 804er Version auf den Neufahrzeugen drauf ist?

    Ja, das war zumindest bei meinem (gebaut 09.21) der Fall.


    Zusätzlich hatte ich den 🙂 etwa zwei Wochen vor der Abholung per Email darum gebeten, das zu prüfen und ggf. ein Update durchzuführen … und auch die Navidatenbank auf den neuesten Stand zu bringen. Letzteres hatte er jedoch nicht getan (Also: selbst USB-C Stick vorbereitet und ein paar Tage damit „eingestöpselt“ herumgefahren … und anschließend erfolgte automatisch das Over-the-Air Update auf 21.9).

    Peter Hallo Peter,


    angeblich soll es keine dummen Fragen geben - aber ich glaube, dass ich jetzt doch eine solche stelle: habt Ihr als Ateca-Forum Administratoren und Master-Moderatoren keinen besonders guten und zugleich kurzen Draht zu den SEAT Service-Organisationen in den deutschsprachigen Ländern?


    Als Laie denke ich, dass es für einen Hersteller kaum etwas besseres als solch ein Forum gibt, in dem Kunden offen ihre Erfahrungen und Meinungen austauschen.


    Mit einer „Text Engine“ und ein bisschen vorgefertigter künstlicher Intelligenz dürften sich aus diesem Forum wahrscheinlich mit überschaubarem Aufwand in äußerst kurzer Zeit weitaus konkretere und relevantere Kritikpunkte sowie Verbesserungsvorschläge … beispielsweise zum MIB3 … als aus der Befragung von 1.000 Kunden gewinnen lassen (von vornherein anonymisiert), ergänzt um Eure persönlichen Eindrücken, Einschätzungen und Erfahrungen. Für Produktentwickler muss das doch eine erstklassige Quelle sein … neben Service-Tickets, oder?


    Viele Grüße

    Joe