Beiträge von Marzel im Thema „MIB3-Probleme und Reparatur-Verhalten Händler/Seat“

    Ich habe einen Ateca mit VC, Navi und Full Link bestellt. Ich mache mir jetzt etwas sorgen wegen den MIB3 Problemen. Das Auto wird vorraussichtlich im August23 gebaut werden.


    Betreffen die MIB3 Abstürze wirklich jeden Ateca mit Facelift, oder liest man durch das Forum nur die Problemfälle? Gibt es Hoffnung, dass die Probleme irgendwann gelöst werden oder konzentriert sich VW nur auf die nächste Generation mit Konzernbetriebssystem?

    Ich habe einen Areca BJ 12/2021 und abgeholt 03/2022 und habe damit bis dato nur 3 Abstürze gehabt.

    Ist keine Lüge, da steht nur "neuer" Prozessor, aber nicht welcher, der ist/war mal neu. Der kann auch vorher schon verbaut sein. Fakt ist das sich da nichts geändert hat, egal was irgendwelche Käseblätter schreiben. Eine Lüge wird es erst wenn es im Pressestatement mir Daten und Fakten falsch beschrieben wird.



    Was ist wie und wo vom Born eingebaut worden? Der Born ist ein Elektro Fahrzeug mit eigener Hardware/Software. Das wird weder im Ateca, noch im Leon/Formentor verwendet

    Es wird im neuen Golf, Cupra Formentor und Leon der Prozessor und co. aus dem Cupra Born genutzt.
    Dies wurde bereits mehrfach offen und offiziell kommuniziert.

    Der Ateca ist außen vor, dies ist ein Auslaufmodell und bekommt daher keine Änderungen, wo bei die techn. Probleme nur Modelle 2020 / 2021 betroffen.
    Mein Ateca hat rein gar nichts von euren bekannten Problemen.

    Zudem ist deine Äußerung, dass es "Käse" ist und es ist gar kein neuer Prozessor etc. verbaut einfach absolut falsch.

    Was du schreibst ist deine eigene Meinung aber eben keine fachliche mit Fundament.

    Das sollte mal kommen.

    Wurde leider nie realisiert und kommt laut :) auch nicht.

    Wenn ich mit ACC in eine Kurve fahre wird mir vorher angezeigt "35 KM/h" wenn ich nicht reagiere bremst das System ab und setzt die ACC auf 35.
    Wenn ich auf der Autobahn 130 fahre und es kommt eine 120er Zone wird es durch die Verkehrszeichenerkennung erkannt und der ACC geht auf 120.

    Das kann meiner und das ist pACC.

    Marzel

    Oder einfach das iPhone auf *.jpg umstellen :D, wie es wohl jeder hat. :)

    Es geht beim MIB3 Problem nicht um pACC, es geht um die Einstellung zur Geschwindigkeitswarnung, das sich der Ateca bemerkbar macht, wenn man die durch die VZE erkannte Geschwindigkeit um einen eingestellten Wert überschritten hat. Dazu muss pACC nicht aktiv sein, nicht einmal ACC ist dazu nötig.

    Okay, dass müsste ich testen, da ich ohne diese Einstellung fahre.


    Eine kleine Korrektur muss ich machen, ich habe H57 als Hardware und nicht, wie fälschlicherweise angegeben, H54.


    Ansonsten alles wie oben beschrieben, keinerlei Probleme.
    pACC ist bei mir ebenfalls aktiv.


    Gerät: 575035862D

    Hardware: H57

    Software: 0804

    Navi: 22.3

    Medien: 3.1.4

    Radio: 1.30.24


    pACC: Reaktion auf Streckenverlauf und Reaktion auf zulässige Geschwindigkeit sind aktiv.


    Fotos kann ich nicht senden, da mein Handy keine jpg Fotos macht sondern .heic

    Ist das eine Vertragswerkstatt?

    Also ein Steuergerät für Seat mit Arbeit, Tausch und Steuergerät selbst mit 5.000€ als Auskunft zu bekommen ist für mich komisch.

    Mein 3er musste einmal das Motorsteuergerät getauscht werden, 2.600€
    3er BJ 2018

    Wir hatten ungefähr alle beschriebenen Probleme. Aber „nur“ sporadisch. Mal ging Multimedia auch tagelang. Als Aber der Spurhalteassi nur Fehler meldete verlangte ich Softwareupdate (auf 804) und Tausch Steuergerät (wir haben 056). Update gab es. Läuft tatsächlich flüssiger, kleine Fehler noch da. Steuergerät kostet 5000 Euro, das würde man nur tauschen, wenn auch das große Update Ende Januar nicht hilft.