Beiträge von Bmyogi im Thema „MIB3-Probleme und Reparatur-Verhalten Händler/Seat“

    Das es gar nicht startet hatte ich noch nie, dass es mal nur mit schwarzem Bildschirm oder nur der Uhr startet, dass habe ich ab und zu, ist aber nicht von der Temperatur abhängig.

    Am 12.12 wird nun das Update aufgespielt, ohne zu hinterfragen warum es so ist. Ich tippe auf Sensoren, aber es gibt ja den Fehlerfall, welchen du beschreibst… Der passt nach Aussage des :) auch. Also gucken wir nicht und machen Update. Davor habe ich großen Respekt, da ich sonst sehr wenige Probleme habe, wenn es um über 10 Grad ist. Und man liest wenig Gutes über die 41 Version. :frozen:

    Schön das ich es nicht verstehen möchte, da es bei mir auch nicht funktioniert beim Start ohne das Infotainment! Und das hängt mE am Infotainment, so meine Hypothese… Oder weil nicht beschlagen ist… Man weiß es nicht so genau… ;) und nun ist auch gut, denn mich interessiert das auch nicht, war nur eine Randinfo.


    Das Grundproblem ist mein Thema.. daher bitte ich hier um Erfahrung mit dem Thema Temperaturen und Infotainment startet dann nicht…

    Versteh ich nicht. Der Schalter dafür ist im Bedienteil der Klimaautomatic.

    Dem ist leider nicht so. Siehe Seite 127 der Bedienungsanleitung 2022. „Drücken Sie die Taste xxx in den Einstellungen des Infotainment Systems… „ Und wenn das Infotainment nicht da ist, tut sich auch nix…jedenfalls bei mir … leider.. :thumbdown: Und ja, wenn die Scheibe beschlägt, könnte über die Defrostfunktion die Heizung theoretisch funktionieren. Aber nur dann 8)


    Defrostfunktion. Der Luftstrom wird zur Frontscheibe geleitet und der Umluftbe-

    trieb wird in dieser Position automatisch ausgeschaltet bzw. gar nicht eingeschaltet.

    Die Gebläsestärke erhöhen, um die Front-scheibe möglichst schnell von Beschlag zu befreien. Zur Entfeuchtung der Luft wird die Kühlanlage automatisch eingeschaltet.


    Frontscheibenheizung über die Defrostfunktion

    Wenn ein Sensor bei eingeschalteter Detrost-funktion die Gefahr des Beschlagens der Front-scheibe erkennt, schaltet sich die Frontschei-benheizung ein.


    Automatisches Einschalten

    Die Frontscheibenheizung schaltet sich bei Gefahr des Beschlagens einer Scheibe automa-fisch ein.

    • Öffnen Sie die Einstellungen Klimatisierung im

    Infotainment-System›» S. 124.

    • Schalten Sie die Funktion Frontscheihenhei-

    zune automausch ein oder aus.

    Die Frontscheibenheizung ist auch bei ausgeschalteter Klimaanlage betriebsbereit.



    Einen physischen Schalter gibt es demnach nur für Defrostsystem, was was mE dennoch anderes ist und die Heckscheibenheizung… Leider :rolleyes: Oder ich muss die Scheibe durch Pusten beschlagen lassen 8o



    Aber mir geht es um das generelle Problem, dass das Infotainment bei Temperaturen <10 Grad nicht zeitnah startet. :!:

    Ich möchte hier nochmal mein Problem schildern, und ob ihr das auch als typisches Problem des MIB seht. Neben der VZE, was mich nicht ganz so stört, startet mein MIB3 beinernem Temperatur von < 10 Grad erst Minuten später. Je kälter, je länger gibt es kein MIB3.. was auch mal 15 Minuten und länger sein kann. Heißt, keine Windschutzscheibenheizung, da nur im MIB aktivierter und es nicht automatisch startet (!) sowie keine Kamera, Navi und Musik <X . Gibt es hier diese Probleme auch bei jemanden und evtl. sogar eine Lösung.


    Ich hätte die Batterie im Auge, weil volle Hütte und ggf zu schwach. Doch der :) hat diese ausgeschlossen, weil gemessen. Einmal war diese auch leer, aber nach Aussage Seat liegt es nicht daran und wurde wieder geladen.


    Ich bin echt ratlos. Und wo der :) Dann schauen wollte kam ein NO von Seat, weil der Fehler per Update behoben werden soll und der Service hier nichts machen darf. Das ist jetzt 1 Jahr wieder her.


    Danke für Feedback

    Da diese auch nicht für alle Fahrgestellnummern zur Verfügung steht. 0837 ist für meinen Ateca nicht verfügbar… laut Seat.

    Soweit ich mich erinnere, u.a. über einen Beschlagsensor.

    Also bei mir ging da nix Automatisch, leider.


    Nun hatte ich heute einen Termin beim Freundlichen und es wurde sogar ein Fehler ausgelesen in der Videozuleitung oder so… Hatte ich nicht verstanden.


    Der Plan vom Freundlichen war, das Steuergerät zu ersetzen, da ich den ganze Winter über ohne System unterwegs bin.


    Doch leider gibt es hier eine Handlungsanweisung von Seat, dass dies mit dem nächsten Software Update gelöst wird und eine Reparatur nicht erfolgen soll/darf.


    Super .., weiter warten :cursing:

    fabi69 hat sich das eigentlich bei dir gelegt, dass das MIB3 ewig lädt nach Start? Bei mir dauert es idR aktuell zwischen 5-15 Minuten und oft einem Hard Reset um das Infotainment zu starten…


    Witz an der Sache.. Ich habe eine beheizbare Frontscheibe… die kann man nur über das MIB aktivieren <X


    Zweite Frage : Hast du es, wenn immer noch, immer oder bei Kälte schlimmer. Bei mir war nachdem aktuellem Update 0836 alles beseitigt. Jetzt wo es seit Wochen kühler wurde, wurde es von Tag zu Tag schlimmer und dauert immer länger mit dem Start, wenn es überhaupt startet…


    Fehler häufen sich auch.. Vor 2 Wochen ESP - Antriebsfehler … Kein Gas etc… Aus/An machen hat es behoben.. Vor 3 Tagen startete die Kiste nicht mehr… Einmal wieder nach Stunden Neuverschuldung hinbekommen, lässt es sich bisher nicht reproduzieren… Morgen geht es in den Urlaub und wir alle sind eher unentspannt mit der Kiste nach Österreich zu fahren…


    Mal schauen was noch alles dazukommt …


    Danke und Gruß aus Köln

    Bei mir lief es diesen Sommer incl. Neuem Bildschirm auch 4 Wochen einwandfrei und dann fingen die Probleme wieder an!😥

    Bei mir auch bei der 0836. Donnerstag erhalte ich hoffentlich die 0837, Termin steht.

    Aktuell ist es zum Start nicht existent, verliert die Sprache, speichert wieder kein VZK Toleranz und mein iPhone kann kein AppleCar mehr verbinden… iPhone meiner Frau geht ????


    Mal überraschen lassen :helpme:

    schon 4 wochen, bisher ohne probleme.
    Alles bleibt nun ENDLICH GESPEICHERT & es läuft sehr schnell & flüssiger den je ...
    ich bin dennoch vorsichtig mit meiner "Freude" - den man weiß ja was aufeinmal passieren kann ....

    ABER TOI TOI TOI

    Hatte ich auch.. 6 Wochen top… Dann ein Hard Reset notwendig und es ist vorbei mit dem merken der Einstellung :(

    So, jetzt habe ich ca 1,5 Monate das Update und poste hier alles Tutti, da fängt seit 3 Tagen mein MI3 nun an zu streiken. 8|


    - VZE (Kulanzeinstellung +KM/H) nun zum 5ten Mal in 4 Wochen vergessen

    - MI3 startet so langsam, das es teilweise Minuten braucht oder resestet werden muss

    - Nutzererkennung funktioniert nicht mehr automatisch

    - Nutzerwechsel manuell funktioniert selten, da Funktion nicht zur Verfügung steht


    Was ist den wieder los,… Ist der Speicher voll oder wird wieder was im Hintergrund geladen … <X


    Habt Ihr auch die Tage vermehrt Probleme ?

    Verstehe ich nicht. Nachdem ich die 0836 erhalten habe funktioniert mein VZE inkl der Einstellungen ab x km/h ziemlich zuverlässig :thumbup: .


    War 2 Wochen in Urlaub und habe das Update vor ca 4 / 5 Wochen erhalten. Ich musste 2 mal die Karenz neu einstellen. Das bei mehrfacher Fahrten täglich. Vorher vergaß der bei jeder neuen Fahrt die Einstellungen. Demnach funktioniert es bei mir nun ziemlich gut. Und auch meine restlichen Probleme sind weg. (Ja Stummschalten des Navis während der Fahrt..)


    Von daher weiß Seat mE sicher nicht an welchen Konstellationen es liegt, warum es bei einem funktioniert und bei anderen nicht. Denke daher, dass es an Bauteilen liegt, welche dafür verantwortlich sind und nicht ausschließlich die Software :/


    Hoffe bei euch findet man die Ursache, weil ein defektes MI3 nervt ja :rolleyes:

    So nun mal mein Feedback nach 1 Woche.


    VZH hatte seine Einstellungen behalten, bis mein Frau :rolleyes: mit Ihrem Profil unterwegs war. Danach war die KM Schwelle wieder auf 0 KM…


    Navi ist nach 3 Versuchen bisher nicht mehr verstummt. ;:happy;:


    Demnach sind meine Mängel nun eher im tolerierbaren Bereich.


    Es hat sich bei mir gelohnt das Update zu erhalten :thumbup:


    Euch nen schönen Tag noch :proost:

    Und seit heute Mittag ist die Vergesslichkeit bei der Geschwindigkeitswarnung auch wieder zurück.

    Also hat das Update nichts als Zeit und Unkosten verursacht.

    Dazu werde ich der Werkstatt nun eine Info schicken.

    was mich stutzig macht ist die breite Streuung von Fehlern. Ich habe keinen schwarzen Bildschirm und auch mein VZH bleibt seit dem Update erhalten.


    Auch musste ich mich (Nutzer) mit beiden Schlüsseln neu anmelden, aktivieren und alles in Teilen neu einrichten, trotz connect. Demnach anders als andere berichten, welche das nicht machen mussten… :?:


    Bei mir sind die MIB3 Fehler - stummes Navi :schockiert: nach etwas Fahrzeit & Demenz :rolleyes: der VZH Einstellung. Beides scheint bei mir behoben… :saint: Beim Navi bin ich noch am Testen… aber der Kurztest war erfolgreich.


    Daher denke ich es ist komplexer als viele denken, da die unterschiedlichen Hardwarekomponenten eine Rolle bzgl. der Software Updates spielen könnten… So erkläre ich mir die Unterschiede :/


    Auch gibt es ja scheinbar Leute, wo das MIB3 kein Fehlverhalten aufweist…. :dugundwech:


    … ob das jetzt jemanden hilft :?: Aber das 0836 hat bisher bei meine EZ 03/22 funktioniert…. Also Versuch macht klug ;;gerne;;

    Also ich habe seit heute 0836 und musste die Nutzer und teilweise die Einstellungen wieder einrichten. :/ Also nicht wie bei anderen… Musste auch über Connect wieder den Hauptnutzer aktivieren.


    Danach ein Reset notwendig, da ein Nutzerwechsel nicht möglich war. Alle noch mit der PIN angemeldet und PIN merken, klappt…. 8)


    VZE hatte ich eingestellt und wurde beim nächsten Start vergessen. Neu eingestellt und nun beim nächsten Start behalten. Mal schauen…


    Mein Fehler mit Navi konnte im Kurztest nicht erzwungen werden. Hier wird mein Navi nach einer Zeit stumm, wenn man Radio gleichzeitig hört… :cursing: Aber das teste ich noch intensiver nach…


    Übrigens mussten meine Fensterheber Dichtschienen, oder so, ausgetauscht werden… nach 3 Monaten ratterten die Fenster beim versenken … 8|


    Bisher keine Abstürze oder sonstiges … für den ersten Tag fast gut :thumbsup:

    Meiner 03/2022 wurde mit H57 und Software 0809 ausgeliefert… Leider nicht fehlerfrei… X/ Ton Ausfall / Navi während der Fahrt… Neustart während der Fahrt… nur halbe Lautstärke und Co…. Start des Navi und Kamera beim Start an 4 Tagen …leider nein… etc… So oft habe ich noch kein Mediasystem rebooted.. :thumbdown:


    Durch mein mobiles Arbeiten muss ich zum Glück nicht oft fahren… ;)


    … Also da muss schon noch was besseres folgen…