Beiträge von Luigi im Thema „MIB3-Probleme und Reparatur-Verhalten Händler/Seat“

    Wisst ihr ob mit Wiederauftreten des gleichen Problems nach höchstens einem Monat die "Reparatur" (die ja faktisch nur ein Update aufspielen war), als erfolglos eingestuft wird, sodass dies nun die 2. Reperatur wird, nach welcher ich mich schonmal zum Thema Rückabwickeln schlau machen sollte?

    Und wie sollte deiner Meinung nach eine erfolglose Reparatur denn sonst aussehen, wenn nicht so?

    ..., denn wenn man nach Problemen mit dem Ateca googelt, oder diverse Tests liest, taucht das MIB3 kaum auf.

    Erst die spezelle Suche danach bringt so manches ans Tageslicht.

    ... und nicht nur im SEAT, sondern im gesamten VAG Konzern, wie z.B. im Passat:


    MIB 3 Probleme MJ21 aktuelle Software-Version - Star... (motor-talk.de)


    und natürlich im Golf:


    Update für den VW Golf 8 (2022) verbessert die Sprachsteuerung - AUTO BILD

    ... kann ich mir kaum vorstellen, dass die alle unter den selben, lästigen Problemen leiden, ansonsten würde ja keiner mehr diese Autos kaufen.

    Hättest du ohne dieses Forum erfahren, dass du nicht alleine bist?



    Eine Frage nebenbei: Gibt es Fälle wo dieses MIB3 Problem (bei SEAT Ateca) die Fahrtüchtigkeit des Autos drastisch beschränkt? Also zB dass Lenkrad, Gaspedal oder Bremse während der Fahrt beeinträchtigt werden und es dabei richtig gefährlich für den Fahrer wird?

    Nein, die BUS-Systeme des Infotainments sind recht gut von den "essentiellen Systemen der Fahrtüchtigkeit" getrennt.

    Sonst hätte es schon längst offizielle Rückrufaktionen geben müssen.

    Unfug. Theoretisch mag das reichen, praktisch ist das Unsinn. Über eine normale Steckdose braucht es viele Stunden bis einige Tage, einen einigermaßen brauchbar großen Akku im Auto zu laden

    Grob überschlagen:

    Du kannst über eine Schuko Steckdose ca. 2 kW Strom ziehen.

    Steht dein Auto 10 Stunden auf dem Stellplatz, wären das also 20 kWh, also etwa die Menge für ca. 100 km.

    Ist das Unsinn?


    Wie viel verfährst Du am Tag?


    Dein Handy kommt doch auch jede Nacht an die Steckdose, oder nicht?

    Zitat

    Ich finde diesen Hyundai absolut klasse! Nur leider hat der Parkplatz meiner Wohnung keine Infrastruktur für ein Elektroauto. Müsste man glaube ich recht teuer machen lassen.

    230 V - Schuko reicht völlig, muss keine Wallbox sein

    Kurze Frage, haben die Cupra Formentor (alpha) auch ähnliche Probleme oder läuft Cupra besser?

    Überall identisches Infotainment, wie im restlichen VAG Konzern.

    Welche Firmen/Hersteller sind denn aller hinter dem Infotainmentsystem des Atecas? Ich dachte bislang das wird alles in Spanien gemacht, oder sind da zb auch Chinesen dahinter?

    Das ist i.d.R nur durch einen Blick auf die Platine zu klären.

    Die Teilenummer ist identisch.


    Die Infotainment Komponenten werden VAG konzernweit verbaut und stammen von mindestens zwei oder drei Lieferanten. Das ist bei allen PKW-Teilen Branchenüblich, dadurch wird das Ausfallrisiko eines einzelnen Herstellers minimiert.

    Wenn die Spezifikationen allerdings nicht präzise genug vorgegeben wurden, werden teilweise schon mal gerne unterschiedliche Mikrochips verbaut. Die können zwar prinzipiell das gleiche, die Software kann damit aber schon mal Probleme haben.

    Wie kann man sich beim Ateca das Zusammenspiel von MIB und Assistenzsystemen vorstellen? Wenn ich z.B auf der Autobahn den ACC anhabe und das MIB stürzt ab, bremst dann die ACC nicht mehr automatisch? Oder betrifft das dann nur das Bremsen bei Tempolimits, da kein Zugriff mehr auf das Navi vorhanden ist?

    Nein, die Assistenzsysteme hängen an einem anderen Bus und haben ein eigenes Steuergerät.

    An der Headunit läuft halt vieles zusammen und wurde anscheinend auch schlampiger Programmiert.

    Daher finden auch dort die meisten Ausfälle statt.

    Was nicht heißen muss, dass bei den Assistenzsystemen nicht auch mal ein Bit "quer liegt".

    Es hilft zwar den Betroffenen hier nicht weiter, aber ein Großteil der Probleme rührt (traditionell) aus der Vielzahl der verbauten Steuergeräte her, die auch noch von unterschiedlichen Zulieferern kommen und teilweise auch noch einen unterschiedlichen Softwarestand haben.

    Und auch noch mit verschiedenen Bus-System verknüpft sind.


    Tesla macht nicht alles besser und die haben auch Probleme, aber immerhin in einem Punkt sind sie etwas schlauer gewesen: dort gibt es nur EIN EINZIGES Steuergerät in Form eines Zentralcomputers, der sich auch noch OTA updaten lässt.