Beiträge von daandi im Thema „MIB3-Probleme und Reparatur-Verhalten Händler/Seat“

    Hallo


    das Auto selbst ist Spitze, die Software für ich in einem Punkt Schrott - Bootloop


    Das Abstürzen würde mich weniger stören, es ist das bescheuerte Bimmeln und dauernden Anzeigen im Instrument die mehr als nerven.

    Hätte das sche$%& Ding einen normalen Ein/Aus Knopf, so wäre das ganze maximal lästig und ich würde nicht soviel Energie in eine Behebung stecken.


    Ich schlage vor (mache ich auch) das ganze dokumentieren (Fotos/Videos) und unbedingt schriftlich beim Händler rügen, je früher umso besser. Ach ja und schau ob du eine Rechtschutzversicherung hast, die das ganze auch abdeckt, das kann hilfreich sein und die Motivation des Händlers verbessern.

    Habe gerade nachgeschaut, es ist noch die 836 drauf, obwohl beim letzten Update das 841 schon heraussen war, aber vielleicht hatten die noch keine Freigabe dafür.


    Mal sehen.


    Kann mir wer das erklären (oder verlinken) wie ich die Infotainment-STG genauer untersuchen kann.


    Weil folgendes bekomme ich da heraus (stark aufs wesentliche gekürzt)

    Für mich stellt sich die Frage ob die MIB3 auch sowas wie einen Fehlerspeicher hat den man auslesen kann. Ich würde gerne mit dokumentieren können, wie oft (ev. warum) das System immer wieder in den Reboot geht und dann nur noch nervig ist mit den Tönen und Anzeigen.


    Mit VCDS kann man die Meldungen in den Steuergeräten sehen, wird vielleicht dort etwas über das MIB3 hinterlegt ? Weil gefunden habe ich beim Scan mit VCDS nichts. Aber vielleicht hat wer da besser Infos.


    Morgen geht es zum 4ten Update das wieder mal alle Probleme mit den MIB3 ultimativ bereinigen soll.

    FL , wenn MIB ausfällt, dann bleibt das Auto fahrbereit, Klima, Sitzheizung, sprich alles was über die Knöpfe geht, bleibt funktional.

    Im Fahrerdisplay wird halt für Navi etc kundgetan, das es derzeit nicht funktioniert. Nachdem ich die meisten Assistenten nur sehr schwach verwende bleibt das Autofahren für mich normal.

    Ich habe deswegen einen Termin erst ab dem 20.2.2023 zur Auswahl bekommen. Dann sollen alle Software Probleme behoben werden. Leihauto wird auch gestellt, weil es kann länger dauern. Ich habe eine Liste mit Din A4 alleine an SW reklamiert. Dank dem Forum hier war ich etwas vorgewarnt.

    Das Auto war jetzt beim Service und die 'neue Software' ist drauf.


    Ein Punkt von der Liste ist wieder aufgetaucht, ich lasse die Frau austeigen, fahre bis zur Garage und warte bis die aufgeht. Motor wird vom Start/Stop System abgedreht, aber wenn ich jetzt von der Bremse gehe und einparken will, schreibt er, das ich zuerst in P gehen soll um neu zu starten. (Vor dem Service hat er sich einfach verabschiedet, als hätte ich die Zündung deaktiviert).


    Na ja, schauen wir was sonst noch alles kommt.

    Was heisst eigenlich "SOS Ruf" fällt aus. Wie sehe ich das, oder passiert das nur wenn die MIB3 weg ist.


    Der Hintergrund, das wird bei uns jetzt - ganz neu - beim "Pickerl" (§57A = jährliche Hauptuntersuchung) in Österreich geprüft (und das Gutachten bekommt einen QR zum nachprüfen). Geht die nicht gibt es Probleme bzw. wird das teuer.

    Zusätzlich werden die Verbrauchsdaten samt FGN an Brüssel zwangsweise übertragen (Die werden nicht stimmen, wenn ich viel mit dem Anhänger fahre:-) ).