Beiträge von airwolff im Thema „MIB3-Probleme und Reparatur-Verhalten Händler/Seat“

    Bei all diesen Ausfällen, behalte ich aber die Kontrolle übers Fahrzeug? Es ist also nicht so, dass das System spinnt und dann lenkt das Fahrzeug aufeinmal in die Leitplanke, oder der Motor geht aus?


    ja genau, du bist immer herr der sache :)
    es sind ja nur assistenten, die dann in dem moment einfach nicht aktiv sind und daher auch keine steuerung übernehmen! nur die pieptöne könnte wohl nervig werden, falls sowas auftritt.

    Das beim Formentor die Softwareprobleme massivst sind, habe ich auch schon gehört....


    Wie kann man sich beim Ateca das Zusammenspiel von MIB und Assistenzsystemen vorstellen? Wenn ich z.B auf der Autobahn den ACC anhabe und das MIB stürzt ab, bremst dann die ACC nicht mehr automatisch? Oder betrifft das dann nur das Bremsen bei Tempolimits, da kein Zugriff mehr auf das Navi vorhanden ist?


    was man hier im forum so liest fallen halt systeme aus, d.h. verkehrszeichenerkennung geht nicht, oder der travelassist, die 360 grad kamera bleibt aus, tempomat/acc geht nicht und manchmal dann halt von nervigen pieptönen begleitet... es kommt dann aber scheinbar immer eine meldung, das wirklich etwas ausgefallen ist.

    Ist das so?

    Also auch z.B. die Fensterheber, Elektrische Sitzverstellung, Klimaanlage und Navigation?

    elektrischer sitz und fensterheber bin ich mir nicht sicher, aber klimaanlage, sitzheizung usw. ja.
    definitiv alles was du nur über touch steuern kannst oder per drive by wire angeschlossen ist.

    das läuft alles zentral zusammen... so die info von meinem händler. wenn da mal was nicht geht, hilft nur abschleppen in die werkstatt ;)

    Es hilft zwar den Betroffenen hier nicht weiter, aber ein Großteil der Probleme rührt (traditionell) aus der Vielzahl der verbauten Steuergeräte her, die auch noch von unterschiedlichen Zulieferern kommen und teilweise auch noch einen unterschiedlichen Softwarestand haben.

    Und auch noch mit verschiedenen Bus-System verknüpft sind.


    Tesla macht nicht alles besser und die haben auch Probleme, aber immerhin in einem Punkt sind sie etwas schlauer gewesen: dort gibt es nur EIN EINZIGES Steuergerät in Form eines Zentralcomputers, der sich auch noch OTA updaten lässt.


    das ist so nicht ganz richtig, wenn du jetzt den Leon oder Formentor nimmst, bei denen läuft alles über eine zentrale einheit. und siehe da, dort sind die probleme des MIB3 noch viel schlimmer, da voll vernetzt. da gibt es einige fahrzeuge dank drive by wire, fulltouch display (keine knöpfe mehr), toruch sensitive lichtschalter usw. wo nichts mehr geht wenn ein problem auftritt. d.h. weder starten noch fahren ist dann möglich ;)

    da ist das alte konzept des Ateca plus MIB3 nur für infotainment und verknüpfung der assistenzsystem schon besser. hier kannst du zumindest fahren und bis auf infotainment und assistenzsystem zumindest im härtefall alles noch nutzen.