Beiträge von Kran56 im Thema „MIB3-Probleme und Reparatur-Verhalten Händler/Seat“


    ja genau, du bist immer herr der sache :)
    es sind ja nur assistenten, die dann in dem moment einfach nicht aktiv sind und daher auch keine steuerung übernehmen! nur die pieptöne könnte wohl nervig werden, falls sowas auftritt.

    Danke, das ist zumindest etwas beruhigend. Dann hoffe ich Mal, dass bei meinem neuen die Piptöne nicht überhand nehmen werden. Hatte noch kein so modernes Auto und Stelle mir das Gepipse bischen so vor, wie wenn so ein Raumschiff abstürzt :S


    was man hier im forum so liest fallen halt systeme aus, d.h. verkehrszeichenerkennung geht nicht, oder der travelassist, die 360 grad kamera bleibt aus, tempomat/acc geht nicht und manchmal dann halt von nervigen pieptönen begleitet... es kommt dann aber scheinbar immer eine meldung, das wirklich etwas ausgefallen ist.

    Bei all diesen Ausfällen, behalte ich aber die Kontrolle übers Fahrzeug? Es ist also nicht so, dass das System spinnt und dann lenkt das Fahrzeug aufeinmal in die Leitplanke, oder der Motor geht aus?


    das ist so nicht ganz richtig, wenn du jetzt den Leon oder Formentor nimmst, bei denen läuft alles über eine zentrale einheit. und siehe da, dort sind die probleme des MIB3 noch viel schlimmer, da voll vernetzt. da gibt es einige fahrzeuge dank drive by wire, fulltouch display (keine knöpfe mehr), toruch sensitive lichtschalter usw. wo nichts mehr geht wenn ein problem auftritt. d.h. weder starten noch fahren ist dann möglich ;)

    da ist das alte konzept des Ateca plus MIB3 nur für infotainment und verknüpfung der assistenzsystem schon besser. hier kannst du zumindest fahren und bis auf infotainment und assistenzsystem zumindest im härtefall alles noch nutzen.

    Das beim Formentor die Softwareprobleme massivst sind, habe ich auch schon gehört....


    Wie kann man sich beim Ateca das Zusammenspiel von MIB und Assistenzsystemen vorstellen? Wenn ich z.B auf der Autobahn den ACC anhabe und das MIB stürzt ab, bremst dann die ACC nicht mehr automatisch? Oder betrifft das dann nur das Bremsen bei Tempolimits, da kein Zugriff mehr auf das Navi vorhanden ist?

    Ich habe einen Ateca mit VC, Navi und Full Link bestellt. Ich mache mir jetzt etwas sorgen wegen den MIB3 Problemen. Das Auto wird vorraussichtlich im August23 gebaut werden.


    Betreffen die MIB3 Abstürze wirklich jeden Ateca mit Facelift, oder liest man durch das Forum nur die Problemfälle? Gibt es Hoffnung, dass die Probleme irgendwann gelöst werden oder konzentriert sich VW nur auf die nächste Generation mit Konzernbetriebssystem?