Beiträge von Hendrix im Thema „MIB3-Probleme und Reparatur-Verhalten Händler/Seat“

    Hättest du ohne dieses Forum erfahren, dass du nicht alleine bist?



    Nein, die BUS-Systeme des Infotainments sind recht gut von den "essentiellen Systemen der Fahrtüchtigkeit" getrennt.

    Sonst hätte es schon längst offizielle Rückrufaktionen geben müssen.

    Nein :thumbsup: , zugegebenermaßen habe ich erst nach dem Auftreten der MIB3 Fehler, angefangen Recherche zu betreiben. Wie in meinem ersten Post in diesem Forum beschrieben, hatte ich vor dem Ateca einen VW T-Cross mit schwerwiegenden Problemen die dazu führten, dass das Gaspedal während der Fahrt aufhörte zu funktionieren. Wenn dir das mal auf der Autobahn passiert (wie bei mir einmal der Fall) dann hört sich der Spaß eindeutig auf. Nach diesen Vorfällen war ich einfach froh, den T-Cross loszuwerden und der Händler :) hat mir ja mit dem Ateca ein super neues Auto versprochen. Rückblickend hätte ich vor der Rückabwicklung mehr Recherche betreiben sollen..


    Bin wirklich froh auf dieses Forum gestoßen zu sein und bin der Meinung, in den wenigen Tagen seit meiner Anmeldung schon einiges gelernt zu haben.


    Ich bin sehr erleichtert zu hören, dass es noch keine gravierenden Probleme zwischen dem MIB3 und der Fahrtüchtigkeit des Autos gab. Meine Erfahrung mit dem Ateca ist auch, dass es bis auf die MIB3 Probleme ein echt gutes Auto ist.

    Trotz der Weitläufigkeit des MIB3 Systemfehlers, muss es noch genügend Fahrzeuge geben, die mehr oder weniger davon verschont blieben.


    Allein schon wie viele (neue) SEAT Fahrzeuge man hier in Österreich jeden Tag auf der Straße sieht (und Österreich scheint ein besonders starker Markt für SEAT zu sein), kann ich mir kaum vorstellen, dass die alle unter den selben, lästigen Problemen leiden, ansonsten würde ja keiner mehr diese Autos kaufen.


    Eine Frage nebenbei: Gibt es Fälle wo dieses MIB3 Problem (bei SEAT Ateca) die Fahrtüchtigkeit des Autos drastisch beschränkt? Also zB dass Lenkrad, Gaspedal oder Bremse während der Fahrt beeinträchtigt werden und es dabei richtig gefährlich für den Fahrer wird? Oder ist es bisher "nur" ein lästiges Softwareproblem was halt zu Bildschirmabstürze und Fehlermeldungen führt?


    LG!

    Richtig, gar nicht weiter mit denen diskutieren.

    Danke!

    Danke für deine Erfahrung! Habe den 2. Werkstatttermin bereits vereinbart. :thumbdown: :thumbdown: :reliefs: :rolleyes:

    Ich habe heute mit meinem SEAT Händler telefoniert.


    Laut :) schließen sie eine Wandlung kategorisch aus weil es sich nur um ein "Radio" Problem handelt welches "im gesamten Konzern" vorkommt. Er meinte, dass nur ein Softwareupdate helfen würden und ich noch einen Werkstatttermin ausmachen sollte.


    Anfangs wollte ich einen freundlichen und höflichen Austausch über das bestehende Problem und eine mögliche Lösung, aber der eingebildete Umgang mit einem langjährigen VAG Kunden haben mich durchaus sehr verärgert. Der :) wollte nur das Problem auf die Werkstatt schieben und sofort auflegen.

    Ich werde wohl oder übel Rechtsberatung suchen um die Möglichkeit einer Wandlung zu besprechen.

    Ich finde diesen Hyundai absolut klasse! Nur leider hat der Parkplatz meiner Wohnung keine Infrastruktur für ein Elektroauto. Müsste man glaube ich recht teuer machen lassen.


    Kurze Frage, haben die Cupra Formentor (alpha) auch ähnliche Probleme oder läuft Cupra besser?


    Hyundai fand ich immer schon klasse und werd mir paar derer Modelle ansehen. Danke für den Tip!!!

    Herzlichen Dank!


    Hab den Rechner schon verwendet, und sollte der Händler einen ähnlichen Preis bieten, wäre der Verlust tatsächlich begrenzt. Mir kommt vor, dass der ☺️ beim Wandeln des T Cross einen nicht ganz so guten Preis geboten hat.


    Kauf des Ateca Ende Mai, bis dato 2000km.


    Es stellt sich allerdings trotzdem die Frage, auf welche Marke und welches Fahrzeug steigt man um. Hatte bisher nur VWK Autos, mein 4er Golf hat meine Meinung von der Marke positiv geprägt, ich bin das Auto glaub ich sogar 10 Jahre gefahren. Der T Cross war aber kompletter Schrott und der Ateca leider etwas enttäuschend.

    Ich hatte letztes Jahr grosse Probleme mit meinem T Cross, nach dem 2. Mal "Reparieren" haben sie das Auto für einen fairen Preis zurückgenommen. Heisst das also "wandeln"? Wenn der Händler einen ähnlich "fairen" Betrag für den Ateca zahlt, dann würde ich trotzdem einiges an Verlust machen. Mir ist es immer zu blöde deswegen einen Aufstand zu machen, aber es bleibt einen wohl keine andere Wahl. Außerdem ergibt sich dann die Frage, auf welches Auto/Marke steige ich um.

    Das ist i.d.R nur durch einen Blick auf die Platine zu klären.

    Die Teilenummer ist identisch.


    Die Infotainment Komponenten werden VAG konzernweit verbaut und stammen von mindestens zwei oder drei Lieferanten. Das ist bei allen PKW-Teilen Branchenüblich, dadurch wird das Ausfallrisiko eines einzelnen Herstellers minimiert.

    Wenn die Spezifikationen allerdings nicht präzise genug vorgegeben wurden, werden teilweise schon mal gerne unterschiedliche Mikrochips verbaut. Die können zwar prinzipiell das gleiche, die Software kann damit aber schon mal Probleme haben.

    Danke für die ausführliche Aufklärung!


    Ich habe gestern nochmal mit meinem Händler über dieses Problem telefoniert.


    Die meinten man soll einen Termin ausmachen (frühestens in zwei Monaten weil alles voll!) und Bild/Videomaterial mitnehmen. Generell trifft man aber leider eher auf Gleichgültigkeit.

    LG, Panasonic, Aptiv, Continental, Preh und Joynext sind bekannt. Ob die alle noch aktiv fertigen oder es neue gibt, weiß ich nicht. Aber wie du siehst sind es ein paar.

    Wer eine Schwäche für Verschwörungstheorien hat, hätte sicher genügend Stoff um zu meinen manche wollen absichtlich dem VWK schaden 😄 Glaube das weniger, trotzdem sind die Probleme sehr nervig. Das Auto selber fährt ja bestens

    Und das ist meiner Meinung nach auch der Grund, warum es niemals ein Update geben wird, welches die Probleme beseitigt.

    Viel zu viele verschiedene Hersteller für die gleiche Hardware. Das kann man softwareseitig nicht unter einen Hut bringen. Man "produziert" nur andere Probleme.

    Aber Hauptsache es ist schön billig. <X <X

    Welche Firmen/Hersteller sind denn aller hinter dem Infotainmentsystem des Atecas? Ich dachte bislang das wird alles in Spanien gemacht, oder sind da zb auch Chinesen dahinter?

    Hendrix: Kurz gesagt: Fahrzeug wandeln und weg vom VAG Konzern.

    Das Problem wird nie Beseitigt werden.

    Hab das 2 Jahre mitgemacht , Fahrzeug verkauft!

    Danke für deine Antwort!


    Irgendwie ist das Problem schon symptomatisch für die Probleme des ganzen Konzerns.


    Ich hatte ernste software Probleme mit meinem neuen T-Cross (irgendein Fehler hat während der Fahrt das Gaspedal abgestellt). Eine Zeit später habe ich das Auto gewandelt für den Ateca und wieder hören die Probleme einfach nicht auf. Die haben die Frechheit nach so gravierenden Fehlern noch so einen Schrott zu verkaufen.


    Ich befürchte dass der Ateca mein letztes VWK Auto war..

    Das müßtest du doch abstellen können?

    Dort gibt es doch die Auswahl zur Art der Alarmierung, oder ist das genau der Fehler den du ansprichst.

    Allgemein ist dort der Fehler bekannt, und den nahm ich an, dass sich die Warnung bei Überschreitung der Geschwindigkeit immer wieder auf ab 0 km/h zurück setzt. Also wenn man vorher ab 5 oder 10 km/h eingestellt hatte.

    Hallo Peter!

    Entschuldige, ich hab mir das Video des Fehlers nochmal angesehen und das Problem war eine sich wiederholende Fehlermeldung "Fehler Verkehrszeichen Erkennung" verbunden mit einem immer wieder neu startendem Bildschirm. Das Problem war mir neu und kam das erste ma seit dem Software update

    Hallo zusammen!


    Habe mich extra für dieses Thema registriert.


    Hatte ebenfalls die Multimediasystem Loop 🔁 Probleme mit meinem neuen Ateca. Anschließend ein Systemupdate und num erstmals Fehlermeldungen bei der Geschwindigkeitswarnung.


    Das das Problem mit dem Handy dokumentiert und werde es der Werkstatt zeigen. Bewirkt das irgendwas?? Gibt es denn schon erste Lösungen für dieses Problem?


    Bin vom VW Konzern echt enttäuscht, das ist das zweite Auto mit grossen Problemen binnen 12 Monaten. Wird wohl auch mein letzter VW/Seat sein..


    LG