Beiträge von eggert-07-2017 im Thema „MIB3-Probleme und Reparatur-Verhalten Händler/Seat“

    Zu #886:


    Habe mich bei Seat Deutschland jetzt noch einmal schriftlich zu dem Problem mit dem weiteren Problem der eigenmächtigen Verstellung der Parameter für die VZE massiv beschwert und gebeten dass Seat Deutschland oder Spanien jetzt noch einmal massiv gefordert werden sollte, da bei den letzten UPDATES (jede Version seit 0809) immer wieder versprochen wurde, dass neben diesem Ärgernis auch andere Fehler behoben sein sollten (wurde aber in keinster Weise so von mir und anderen ATKlern so festgestellt).

    Immerhin wird man bei einem eventuell zukünftigen Verkauf des KFZs die Fehler angegeben müssen und man daher dann auch sicherlich Einbußen beim zu erzielenden Kaufpreis haben wird.


    Erste Rückmeldung dazu dann heute:

    Dass es nach dem Update mit der Geschwindigkeitswarnung weiterhin nicht funktioniert wurde schon an Spanien gemeldet. Wir müssen jetzt 5 Fahrzeuge finden, wo die Kunden dies offiziell immer noch bemängeln.


    ALLE Betroffenen mit dem Problem der VZE mögen sich bitte möglichst zeitnah an SEAT DEUTSCHLAND melden, damit eine finale Lösung endlich in Angriff genommen werden kann und eine finale Lösung erarbeitet wird. Bitte folgenden Link dazu verwenden:

    Anfragen & Beschwerden - Kontakt | SEAT
    Über unser Kontaktformular kannst du dich mit deinen dringenden Fragen oder Kundenbeschwerden direkt an unser kompetentes Kundenservice-Team wenden.
    www.seat.de

    und bitte auch auf diesem Wege eine entsprechend Info dazu an mich.


    Es können natürlich auf diesem Wege andere Probleme gemeldet werden


    Habe einen „guten Draht“ zu einem Berater dort bei SEAT Deutschland (auch persönlich hier bei meiner Werkstatt schon 2 mal persönlich getroffen).


    Mal sehen, ob wir gemeinsam etwas bewirken können. :thumbsup:



    Am 26.06. Update auf 0841.

    Schien zunächst alles okay zu sein, aber dann kam nach dem Wegfahren aus der Werkstatt ein zusätzliches OTA Update.

    Danach ging gar nichts mehr: Navidatenbank und Radiodatenbank nicht mehr vorhanden und keines der Assistenzsysteme funktionierte mehr. Nur reines Autofahren war möglich.

    Am nächsten Tag wurde dann das Update 0841 (erfolgreich) nochmals neu aufgespielt. Allerdings stellt sich der Parameter für Anzeige/Alarm bei der VZE jetzt nach kurzer Zeit nicht mehr ganz zurück (also weder Ton noch Signal) sondern jetzt wird nach kurzer Zeit nur die Einstellung für den Warnton zurückgestellt auf nur noch Signal.

    Also nicht wie erwartet Problem gelöst, sondern nur ein Teilerfolg (nach nunmehr 1er Woche Nutzung, wer weiß was noch kommt..?).


    Festgestellt habe ich, dass die Lautstärke des Radios etwa 20% lauter geworden ist. Sonst bisher weiter keine Erkenntnisse.

    Sende dazu doch bitte einmal deine Übersicht (Bild) zu den Systeinformationen deines KFZs. Wäre hilfreich.

    Danke im Voraus

    Nach meinen 4 Update-Terminen in der Werkstatt zur Problematik mit der VZE:


    Ich habe jetzt offiziell von SEAT DEUTSCHLAND die folgende Information zu der Problematik mit den Einstellungsparametern der VZE erhalten:

    SEAT SPANIEN (dort liegt die Verantwortung) hat SEAT DEUTSCHLAND mitgeteilt, dass man derzeit das Problem wohl nicht lösen kann und man wird gebeten, zukünftige Updates abzuwarten (ob OTA oder in der Werkstatt, jedoch unklar, ob es überhaupt eine Lösung geben wird).


    Selbst bei neuesten ATECA Modellen (Mj 2022 und 2023) ist das Problem wohl

    ebenfalls gegeben und bekannt! :cursing: :thumbdown:

    Einmal mit anderem User (falls möglich und vorhanden) anmelden und wieder zurück, dann ist es weg :thumbsup:

    Marzel

    Oder einfach das iPhone auf *.jpg umstellen :D, wie es wohl jeder hat. :)

    Es geht beim MIB3 Problem nicht um pACC, es geht um die Einstellung zur Geschwindigkeitswarnung, das sich der Ateca bemerkbar macht, wenn man die durch die VZE erkannte Geschwindigkeit um einen eingestellten Wert überschritten hat. Dazu muss pACC nicht aktiv sein, nicht einmal ACC ist dazu nötig.

    wenn man jedoch unter ACC die Einstellungen alle ausschaltet, stellen sich die eingestellten Geschwindigkeitswarnungen für die VZE offensichtlich nicht mehr zurück (habe ich über einen längeren Zeitraum einmal ausprobiert).


    kann das ggf noch Jemand mal testen und hier dazu ein Feedback geben (dazu dann zweckmäßigeres ein Foto der Systeminformationen - wegen Teilenummer Gerät, Hardware und Software mit angeben und wenn möglich auch das Baujahr).

    Vielleicht kann man damit das Ganze ein wenig besser noch „eingrenzen“

    sende doch bitte einmal ein Bild deiner Systeminformationen aus dem KFZ. :/


    Ich kann nur sagen, ich habe den Ateca FL.

    Gebaut 12/2021 und das MIB3 hat bis heute keine Probleme gemacht.

    H54 als Version und ich bin zufrieden.

    Kann mir die Probleme nicht erklären.

    Außerdem:

    hast Du unter ACC die Einstellungsparameter aktiv, damit die vorschauende Verkehrsführung pACC aktiv wird?


    Stellen sich bei aktiver Verkehrszeichenerkennung (VZE) die Signalparameter (km-Angabe sowie Signaleinstellung) auch

    hin und wieder einmal selbständig zurück?


    Danke für eine kurze ANtwort dazu :/

    Zurück vom Update. Ich habe die Version 0809 bekommen. Ich konnte einen Blick auf die Arbeitsanweisung machen (kopieren verboten). Es waren viele der uns bekannten Fehler aufgelistet und als Servicemaßnahme sollte auf 0809 upgedatet werden.

    Ich melde mich sobald es wieder Probleme gibt.

    Gruß aus Hamburg H1

    genau das wurde bei mir am 05.04. auch in der Werkstatt bereits durchgeführt (im Beisein eines von SEAT Deutschland beigestellten Service-Spezialisten) und (u.a.):cursing::


    - die VZE Einstellungen stellen sich nach wie vor wieder unregelmäßig zurück.

    - SEAT CONNECT Anmeldung des 2ten Users läuft öfter gar nicht


    Die Version 0809 ist eigentlich nur für ganz neu (ab 2022) ausgelieferte FL-KFZs und in Ausnahmefällen (wie bei mir - SEAT FL seit 04-2021 - hatte mich ziemlich beschwert) für ein UPDATE bei SEAT FL Kunden, die sich öfter schon "beschwert" haben.


    Ich habe unmittelbar nach meinem Werkstatttermin eine weitere "Eingabe" gemacht :cursing: und warte jetzt schon wieder seitdem auf eine Rückmeldung vom Service-Spezialisten.

    Die 0809 ist nicht das auch an verschiedenen anderen Stellen erwähnte und auch bei mir (seit November 2021) avisierte große UPDATE, welches angeblich alle (insbesondere die bis 31.12.2021) bekannten Bugs/Fehler beheben soll.

    Nachtrag. Es soll ein neues Update für die Navi Einheit geben, die alle Probleme mit Radio, Navi etc lösen soll. Termin 27.4 , bin mal gespannt. Habe dem Netten Herrn direkt mitgeteilt, Update, ein Fehler, stell ich die Kiste auf den Hof, Schraub die Schilder ab und A..... lecken. :/

    und wie ist die Lage - wurde das Update eingespielt und alles ist jetzt gut?

    Sende doch bitte einmal die neue Übersicht der Systeminformation - sicher auch für viele Andere von Interesse.

    Seit 1.9. hatte ich 17 verschiedene Fehler, meistens war die Geschwindigkeitswarnung auf 0 zurückgesetzt. Heute war ich beim Service: es wurden 3 Steuergeräte auf "0" gesetzt, die Batterie 30 min abgeklemmt, so war die Anweisung von SEAT. Angeblich bin ich der Einzige mit solchen Problemen. (die lesen doch bestimmt hier mit).

    Das hat wie von mir erwartet nix gebracht, gleich auf der ersten Fahrt war wieder ein Fehler: Geschwindigkeitswarnung war zwar auf 10kmh und Anzeige im DC war aktiviert, aber angezeigt wurde nix. Sofort wieder zum Service und da waren Kommunikationsfehler zwischen Steuergeräten.

    Gruß aus Hamburg H1

    @ SEAT: MIB3 ist Mist!

    versuche einmal Folgendes:

    deaktiviere alle Einstellungen für ACC

    habe ich vor einigen Tagen bei meinem SEAT ATECA (Bj. Q1-2021) gemacht und seither (sonst fast nach jeder Fahrt) keine Rückstellungen bei den VZE Einstellungen mehr ;--))

    habe ich jetzt auch schon 2 mal gehabt (keine Datenverbindung .. und daher mit SEAT Connect auch keine aktuellen Infos).

    Habe jeweils kurz die Batterie abgeklemmt (richtige Reihenfolge beachten: beim Abklemmen erst den Minuspol, dann den Pluspol. Beim Anschließen in umgekehrter Reihenfolge).
    Danach war die Verbindung (Weltkugel weiß und nicht mehr grau) sofort wieder da.


    Ob das aber immer die richtige Idee ist, ist mir jedoch nicht ganz klar.