Beiträge von Anonym im Thema „MIB3-Probleme und Reparatur-Verhalten Händler/Seat“

    Hallo zusammen, ich habe Anfang des Jahres einen ATECA Baujahr 2021 mit rund 2.000 km Laufleistung beim SEAT Händler gekauft. Soweit bin ich auch zufrieden, aber bereits nach ein paar Tagen hatte ich den ersten Systemabsturz. Ich habe da noch gar nicht geschaut welche Softwareversion ich installiert habe, sondern habe dann sofort alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und habe jetzt die Version 0809 drauf. Seitdem habe ich eigentlich Ruhe und alles funktioniert soweit. Das einzige was nicht gut funktioniert ist die Shuffle-Wiedergabe von Musik über einen USB Stick...das bekommt der einfach nicht hin, da er da in Schleife irgendwie immer rund 10 Lieder spielt, obwohl auf dem Stick mehrere hundert vorhanden sind. Das ist jetzt kein riesen Problem nervt aber. Auch bei anderen USB Sticks ist es das gleiche, auch bei unterschiedlicher Formatierung etc. Nun habe ich im August Inspektion und man wird mir da die Software 0841 draufspielen. Meine Hoffnung ist, dass der zuvor genannte Fehler dann behoben ist...wenn ich das hier aber alles so lese überlege ich ob ich das Update tatsächlich machen lassen soll da meine Probleme doch sehr marginal sind. Was meint Ihr?

    Ich würde an deiner Stelle damit leben und mich freuen, dass das System ansonsten stabil läuft. Das kann nach dem Update völlig anders sein.

    Ich habe nach wie vor, toi toi toi, kaum Probleme. Habe das Fzg. seit dem 26.08. und um den 15.10. hatte ich an 2 Tagen Probleme mit Dauerreboot, aber seit dem, also ca. 3 Wochen, wieder alles einwandfrei. Nach wie vor bin ich nicht angemeldet und „überfordere“ das System dadurch vielleicht nicht. Außerdem habe ich es mir jetzt zur Gewohnheit gemacht, auch wenn das nicht im Sinne des Erfinders ist, vor Ausschalten des Fzgs. das System auszuschalten und ca. 30s nach Starten erst anzuschalten. Ob das jetzt was bringt oder ein Zufall ist wird die weitere Zeit zeigen. Wie gesagt, brech mir keinen ab dabei. Die Rückfahrkamera springt übrigens sofort und sauber an, auch wenn ich das System noch nicht gestartet habe.

    Ich habe auch keine Probleme (toi toi toi), außer dieser 10 km/h Geschichte. Allerdings auch nur dahingehend, dass er den Ton nicht ausgibt. Die Visuelle Meldung funktioniert. Zuerst hatte ich auch mit Ton aktiviert. Dies hat er regelmäßig vergessen und immer nur auf visuell geschaltet. Dann habe ich es einfach dabei belassen und nicht wieder zurückgestellt. Seit nun circa vier Wochen funktioniert die Meldung ohne Probleme, bis auf den Ton. Für mich kein Problem. Ansonsten funktioniert der Rest einwandfrei. Allerdings gebe ich dem System auch immer ein paar Sekunden bei Zündung an oder Motor Start und fange nicht gleich wie wild an überall rumzutouchen. Zusätzlich ist anzumerken, dass ich mich nicht registriert habe, weder als Hauptnutzer noch als Gast noch als Alien oder sonstiges. Brauche ich alles nicht. Navi ist auf einem aktuellen Stand und außerdem nutze ich sowieso hauptsächlich Google Maps. Und sollte irgendwann doch mal ein wichtiges Update nötig sein, dann bekommt er das beim Ölwechsel oder bei der Inspektion. Somit wird ausgeschlossen, dass andauernd im Hintergrund irgendetwas mit dem Fahrzeug kommuniziert/aufgespielt wird und ich nicht permanent ausgespäht werde.


    H57, Software 0809

    Schön zu lesen, dass du einen Mechaniker an der Hand hast, der sich für dich einsetzt und scheinbar auch davon überzeugt ist, dass hier ein Softwareupdate alleine nicht ausreichen wird. Dies ist im Übrigen auch mein Kenntnisstand. Und das Austauschen von Hardware ist natürlich ein tatsächlicher Kostenfaktor, welcher Modellübergreifend für VAG ein Kostendesaster ist.
    Ich drück die Daumen.