Beiträge von argus im Thema „MIB3-Probleme und Reparatur-Verhalten Händler/Seat“

    Seit ein paar Tagen funktioniert das Webradio nicht mehr. Es erscheint die Meldung "wird geladen". Sonst kam nach ein paar Sekunden danebenliegend eine grüne Meldung. Mein gekauftes Datenpaket ist noch aktuell.


    Server ausgefallen?


    Hat jemand das gleiche Problem?


    LG Bernard

    Hat schon jemand eine Rückabwicklung auf den Weg gebracht? Seat schein momentan nicht bestrebt zu sein die Mängel abzustellen. Sie schaffen es auch seit Monaten ein neue Bordbuch zu schicken.

    Gab es denn schon ein Reparaturversuch?


    Ich würde dir erstmal empfehlen, eine Werksrückstellung des Infotainment durchzuführen. Geht ganz einfach. Danach musst du nur deine persönlichen Einstellungen wieder vornehmen.


    Hatte ähnliche Probleme. Bei mir hat die Option geholfen.


    Hier im Forum gab es dazu den sehr guten Ratschlag.


    Cupra Ateca Facelift Infotainment


    unzureichende Lautstärke MIB3 BeatsAudio


    LG Bernard

    Wenn nur die Navistimme fehlt, hast du evtl. die Ansage leise gestellt, versuche mal genau dann, wenn das Radio leise gestellt wird, die Lautstärke am Lenkrad zu erhöhen.


    Wenn alles nichts wird, mal für 10 Sekunden den ON/OFF Button drücken und das gesamte System neu starten.

    Oder Paxi01 bei der Naviansicht auf die 3 Balken unten rechts tippen, vorher mit der Hand davor streichen, damit die Balken sichtbar werden - dann auf das Zahnrad unten rechts tippen - dann auf Navigationsansagen tippen - dann Laustärke.


    Wenn das nichts hilft entweder wie uwe59 beschrieben hat ein Reset durchführen.


    Oder wie bei meinem Problem das System auf Werkseinstellung (findest du im Menü Car) zurücksetzten. Danach deine Einstellungen wieder vornehmen. Hat bei mir geholfen. (Laustärke Radio etc zu niedrig).


    LG Bernard

    Ich nutze die Funktion auch für den Sachverhalt.

    Im konkreten Fall konnte man aber den Zusammenhang zwischen Dislike und die Intension von Schlunzie nicht deuten.

    So nachdem bei meinem Navi im Januar ein Steuergerät gewechselt wurde weil es einfach nicht mehr starten wollte, ist dieser Fehler jetzt 2 Monate später erneut aufgetreten. Die ganze Sache liegt wieder bei SEAT.

    Aber Kafuzke ich verstehe dich.


    LG Bernard

    So nachdem bei meinem Navi im Januar ein Steuergerät gewechselt wurde weil es einfach nicht mehr starten wollte, ist dieser Fehler jetzt 2 Monate später erneut aufgetreten. Die ganze Sache liegt wieder bei SEAT.

    Und wofür gibt es jetzt dafür ein Dislike? :/


    Ich drück Dir die Daumen das alles wieder in Ordnung gebracht wird. Ansonsten kannst ggf. den Kaufvertrag nach der zweiten Fehlgeschlagenen Mängelbeseitigung wandeln.


    LG Bernard

    Die anderen Dinge benötigen ein Abstellen und Verschließen des Fahrzeugs

    mit längerer Wartezeit, danach geht es wieder.

    Ja die Steuerteile müssen in den Schlafmodus. Kann man daran erkennen, dass der Stromverbrauch nach einer gewissen Zeit bei ca. 10-30 mA liegen sollte.


    Die Werkstatt hat bei meinen Cupra die Batterie mal kurz abgeklemmt um festzustellen ob das Problem noch vorhanden ist.


    LG Bernard

    Habe vorhin meinen Cupra aus der Werkstatt abgeholt.


    Leider konnte das Problem mit der zu niedrigen Laustärke nicht behoben werden.


    Laut Auskunft, hat das Abklemmen der Batterie, das aufspielen neuer Software nicht gebracht. Das tauschen des Verstärker aus einen Referenzfahrzeug konnte nicht durchgeführt werden, weil das andere ein LE VFL Fahrzeug ist. Die Teile waren nicht kompatibel.


    Es soll ein neues Teil bestellt werden. Lieferung kommt dann aus Spanien.


    Ich gab noch den Einwand, dass man auch ein anderes Referenzfahrzeug heranziehen soll. Wie z.B. einen Seat Ateca usw.. Man braucht doch nur anhand der FIN sich die Teilnummer ziehen.


    Mal sehen wie es weitergeht. Ich könnte nur noch im strahl reiern.


    LG Bernard

    Es steigert sich. Gestern Abend funktionierte dann die Türgriffsensorik und die Pedalfunktion am Kofferraum nicht. Heute morgen ging es wieder.:rolleyes:

    Die Pedalfunktion funktionierte auch im alten System mal hin und wieder nicht. Aufmachen musste ich den Kofferraum dann über den Taster, danach ging es wieder mit den Fußkick zu. Ist vielleicht alle 2-3 Monate so vorgekommen. Meistens frühmorgens.


    LG Bernard

    Es kam, wie es kommen musste. Mit tiefem Bedauern erklärte mir der Meister, dass er kein neues Steuergerät einbauen durfte.

    So durfte ich unverrichteter Dinge von dannen ziehen. Am gestrigen Abend hat sich dann prompt das MIB-Display erneut komplett verabschiedet und konnte nur mit viel Zuspruch reaktiviert werden. Das Navi läuft natürlich immer noch nicht. Jetzt sitze ich gerade daran, ein nettes Schreiben inklusive Fristsetzung an mein Autohaus zu verfassen.

    Habe bis heute auch noch keine Rückinfo meiner Werkstatt.


    Das sind ja tolle Aussichten.


    LG Bernard

    Der Fehlerspeicher war leer. Eigentlich wollte der Meister das Steuergerät direkt komplett austauschen. Allerdings hatte sich Seat wohl eingeschaltet und auf ein Softwareupdate hingewiesen, dass aber noch nicht zur Verfügung steht. Der Meister hat dagegen interveniert, aber bis gestern Abend noch keine Rückmeldung bekommen. Mal sehen wie es heute weitergeht.

    Bei mir ist die Lautstäke seit mehr als einer Woche nur bis 50% möglich.

    Bin letzte Woche in meiner Werkstatt vorstellig geworden. Anhand eines Referenzfahrzeuges konnte der Zustand bewiesen werden.

    Dann am 01.03. dann Termin zwecks Behebung gehabt. Nichts im Fehlerspeicher zu finden gewesen. Letztendlich wurde eine Anfrage bei Seat/Cupra gestartet, was zu tun ist. Habe bis heute noch keine Rückinfo bekommen.


    Bin mal gespannt.


    LG Bernard