Beiträge von curiosity im Thema „MIB3-Probleme und Reparatur-Verhalten Händler/Seat“

    Nochmals, weil die 0837 noch keine offizielle Freigabe hat!

    Scheint so zu sein. Hatte da vorletzte Woche nochmal bei meinen Freundlichen nachgefragt, da mein Ateca seit Auslieferung (06/2022) mit der SOS Funktion rum zickt. Bis heute 50 Ausfälle bisher, die letzten Wochen sogar fast jeden zweiten Tag, sehr nervig. Da ja wenn der Fehler auftritt, kein Navi, keine Musik, keine Freisprecheinrichtung usw., im Prinzip alles was über das Radio gesteuert wird. Zum Glück ist der Ateca (noch) nicht komplett Digital wie die ganz neuen. So hatte ich wenigstens noch komplette Kontrolle über die Popo Heizung und Klima. Geht doch nichts über normale Tasten. ;) Naja, wenn der Wagen geparkt und verriegelt war und alle System heruntergefahren waren, war der Spuck bis zum nächsten mal vorbei.


    Die haben jedenfalls nochmal extra nachgeschaut und auch keine neuere Version als die 0836 im System gefunden. Die sind jedenfalls auch ganz schön genervt, von dem was Seat, da an Software auf die Kunden losgelassen hat. Denen bleibt auch leider nichts anderes übrig als sie auf das „ultimative“ Softwareupdate im ersten Quartal 2023 zu vertrösten.


    Beim meinem Problem sagten sie sogar, es gibt eine neue Software für das betroffene Steuergerät. Aber der Außendienstmitarbeiter von Seat, hat davon abgeraten dieses auszuspielen, da es dann noch schlimmer wird. <X

    Heute habe ich trotzdem ein neues Steuergerät verbaut bekommen (Seat hat dazu geraten), mal sehen ob das SOS System weiter rumzickt.

    Zumindest konnte ich heute zum ersten mal per App, meine Standheizung für morgen programmieren. Das hat bisher nie funktioniert gehabt.

    [...] Da kam Reklamation, der LIN Bus sei falsch, der Bauteil antwortet nicht richtig, wenn es angesprochen wird, wir sollen das korrigieren. [...]


    Kommt mir gerade so vor, als wenn ich auch so ein Bauteil habe. Mal gehts, mal gehts nicht. ;) Bin mal gespannt was mein Service Mitarbeiter nun als Antwort auf seine Anfrage erhält.


    Aber wenn man so etwas hört, dann muss man sich wirklich nicht wundern, das niemand die Probleme in den Griff bekommt.

    Ja, das stimmt leider.

    Ist wie die Software beim Handy und z.B. MacOS früher lagen da mal zwei Jahre Entwicklung dazwischen, bevor ne neue Version raus kam. Jetzt wird alles halb fertig auf den Markt geworfen und die Software reift beim Kunden.


    Keine Ahnung woher die Annahme kommt das der Kunde permanent nach neuer Software schreit. Man hat sich gerade mit einer Version vertraut gemacht, schon wurde wieder alles umgekrempelt und buggt nun so vor sich hi. Zu dem beschneidet oder entfernt man lieb gewonnene Funktionen wie z.B. das importieren von eigenes POIS im Navi. :thumbdown: Glaube kaum das sich das hier jemand gewünscht hat. Das ärgert mich gerade wirklich am neuen MIB3 System.

    Und was ist wenn es nun doch so ist? Heißt ja nicht, das da nur Seat mitmischt, könnte ja Skoda, Audi auch mit drin hängen … Naja egal, lassen wir das. Alles weitere wäre Spekulation. ;)


    Da weder Du (davon gehe ich jetzt mal aus) noch ich, die genauen Hintergründe bzw. Tatsachen kennen, lassen wir das jetzt mal auf sich beruhen. Warten wir doch mal einfach ab ob da was dran ist oder nicht.


    Wünschenswert wenn sich endlich mal was ändern würde , wäre für alle Betroffenen was feines. :)

    Softwaretechnisch wollen die sich lösen. Nicht gleich das Auto selbst entwickeln. ;)

    Warum sollte man nicht basierend auf der zur Verfügung stehenden Hardware, neue Software dazu entwickeln? Bzw. Eigene Software Ingenieure dransetzen um die bugs in der Software selbst zu entfernen ohne drauf zu warten bis die Jungs und Mädels von VW Konzern Erich rühren.


    Mal abwarten was da so passiert. Was anderes können wir eh nicht machen. Was hinter den Kulissen abläuft, bekommen wir ja eh nicht mit.;)


    Das ganze also direkt Online nach oben verschickt. Mal sehen was jetzt dabei rauskommt. Komme gerade übrigens mal wieder vom :) wegen meines Problems mit der SOS Funktion. Fehler kam, also gleich hin und die haben Vorort den Speicher ausgelesen und so zum Glück mal einen Fehlercode erhalten. Die Recherche vom Serviceleiter zu dem Fehler in der Datenbank hat auch keine konkrete Lösung zu Tage gefördert. Alles was dort stand, haben die bereits letzte Woche gemacht gehabt. :/ Das ganze also direkt Online nach oben verschickt. Mal sehen was jetzt dabei rauskommt.

    Also, beim mir funktioniert das MIB 3 ziemlich gut. Habe nichts zu beanstanden, denke das es auch mit jedem Update besser wird.

    Mal abgesehen von der blöden SOS Funktion die hier zickt, habe ich bis jetzt auch noch keine anderen Probleme feststellen können in den 14 Tagen. Hat allerdings auch erst 500km gelaufen. Aber die SOS Funktion ist in der Zeit schon 6x ausgefallen. Jedesmal kann man dann weder Radio, Navi, Handy noch sonst etwas nutzen was über das Display gesteuert wird. Zum Glück funktioniert die Klimaanlage aber weiterhin. :P

    Ich kann mir aber auch vorstellen, das da eventuell ein Steuergerät schuld hat. Laut OBDeleven kommt es da immer zu Fehlern auf dem Bus. Bin da aber mit meinen Freundlichen dran. Nerve ihn jedesmal mit Emails wenn das System mal wieder Alarm schlägt. Leider kam die Meldung immer dann, wenn der Händler entweder bereits geschlossen hat oder ich auf dem Weg zur Arbeit war. ||


    Nervig gerade, aber trotz allem bleibt der Ateca mein Lieblingsfahrzeug. Hab mich bisher in keinem Auto wohler gefüllt, als im Ateca. :thumbsup:


    Aber jetzt lieber wieder besser zurück zu :;Bitte beim Thema bleiben:; bevor ich zu doll abschweife.

    Glauben tu ich das auch erst, wenn es soweit ist. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass die ganzen Händler auch so langsam die Nase voll hatten, mit den ganzen Reklamationen der Kunden und somit auch etwas Druck ausgeübt haben. Letztendlich leidet ja auch das Image etwas. Wäre schön wenn sich mal was tut in der Richtung.

    Schließlich hatte man vor MIB3 es auch geschafft einen funktionierende Software auf dem Markt zu bringen. Zumindest kann ich in den 5 Jahren Ateca (2017) nicht negatives berichten. Das System hat einwandfrei bei mir funktioniert.

    Hi @all,


    Laut Aussage meines Freundlichen (der Chef selbst war dort selbst zu einem großen treffen gewesen) will sich Seat vom Konzern lösen und hat wegen der vielen unheimlichen Softwareprobleme nun eine eigene IT-Abteilung gegründet und wollen die Software komplett neu entwickeln um die Probleme in den Griff zu bekommen.

    Wann wir allerdings davon die Früchte tragen, kann wohl im Moment niemand genau sagen. Ich lasse mich überraschen.


    Im Moment geht mir gerade die Fehlfunktion (Ausfall des Systems) der SOS Einrichtung in meinem nicht ganz 14 Tage alten Ateca FR so ziemlich auf den Zeiger. Von daher kann ich es nur begrüssen, wie die da einen Zahn zulegen.