Das ist halt das Problem, je mehr Technikkram umso höher ist die Wahrscheinlichkeit das mal was versagt, vor allem wenn der Kram unausgereift und zu früh auf den Markt geworfen wird. Nichtsdestotrotz erwartet man als Kunde natürlich das alles funktioniert...
Ist ja schliesslich kein Dacia für 10-15k (nix gegen Dacia um Gottes willen! Dacia ist heute der WAHRE Volkswagen weil für die meisten bezahlbar), aber mein Ateca würde heute laut Konfigurator fast 52K Listenpreis kosten zzgl. Zulassung+Überführung, da darf es niemals solche Probleme geben wie momentan mit dem MIB3. Für mich ist es einfach unausgereift auf den Markt gekommen und der Kunde spielt Betatester! Unmöglich sowas seitens Seat/Cupra/VAG. Jedem, der enorme Probleme mit dem MIB3 hat, kann ich nur anraten hinterher zu sein und wenn sich die Mängel nicht beseitigen lassen weg bzw. zurück mit dem "Betadreck" + Geld zurück.
Kurios finde ich bei der ganzen Sache, das einige enorme Probleme haben, andere (wie ich z.b.) kaum/überhaupt nicht. Bin jetzt im 14. Monat bei um 13000 Kilometer und hatte "nur" 2x Soundprobleme (alles war auf einmal viel zu leise). 1x half schlichter "10 Sekundenreset", beim 2. mal allerdings nur das entfernen meines Profils und anschliessendem zurücksetzen in Werkszustand.
Ansonsten bisher (auf Holz klopf) keine Probleme. Einzig nervige ist, das die VZE nicht unterscheiden kann zwischen blauem 30km/h Mindestgeschwindigkeitschild und weissen+rotem Rand 30km/h Höchstgeschwindigkeitsschild. Geht mir echt auf den Senkel^^. Andere Nicht VAG-Autobauer erkennen sogar bereits rote Ampeln. Guten Morgen VAG...