Dann musst du dich jetzt noch bzgl. Navi / Navi Plus und Mapcare einlesen, aber da gibt es auch genügend Infos hier im Forum.
Wieso? Er sagte doch er brauch kein Navi…. dann ist es doch eh Wurst. Kann ja dann auch CarPlay oder Android Auto nehmen.
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Neues Benutzerkonto erstellenDann musst du dich jetzt noch bzgl. Navi / Navi Plus und Mapcare einlesen, aber da gibt es auch genügend Infos hier im Forum.
Wieso? Er sagte doch er brauch kein Navi…. dann ist es doch eh Wurst. Kann ja dann auch CarPlay oder Android Auto nehmen.
Hast du da eine TPI? Ich lese zum ersten Mal von einer erfolgreichen Lösung.
Sorry, war vor ein paar Monaten schon. Habe nur das Fahrzeug abgeholt ohne mit dem Kd Meister zu sprechen. Muss aber wieder hin (ende des Monats) wg Inspektion und neuer Scheibe, kein Garantiefall - kann dann mal fragen. Dem Meister war aber gleich klar um was es geht und hatte gemeint ein Update hilt hier. Habe aber vFL und kleines Navi..
Alles anzeigenNach meinen 4 Update-Terminen in der Werkstatt zur Problematik mit der VZE:
Ich habe jetzt offiziell von SEAT DEUTSCHLAND die folgende Information zu der Problematik mit den Einstellungsparametern der VZE erhalten:
SEAT SPANIEN (dort liegt die Verantwortung) hat SEAT DEUTSCHLAND mitgeteilt, dass man derzeit das Problem wohl nicht lösen kann und man wird gebeten, zukünftige Updates abzuwarten (ob OTA oder in der Werkstatt, jedoch unklar, ob es überhaupt eine Lösung geben wird).
Selbst bei neuesten ATECA Modellen (Mj 2022 und 2023) ist das Problem wohl
ebenfalls gegeben und bekannt!
Perfekt, die Steilvorlage für die Rückabwicklung des Vertrages. Nichterfüllung. Da ja schon das Fahrzeug mehrfach mit dieser Problematik innder Werkstatt war, haben die Ihr Recht auf Behebung ja schon verwirkt.
Das sitzen die wie üblich aus, vor allem so kurz vor Modell-Abkündigung. Die Fehler der GPS-fehlsynchronisierten Uhrzeit (1 Std.) hat SEAT auch nie gelöst.
Doch sehr wohl. Bei mir wurde das sehr wohl gelöst, auch das knacken auf der rechten Seite mit Beifahrer.
Man braucht sich heute darüber nicht mehr wundern. Die Zyklen der Fahrzeuge und somit auch die Entwicklungszeit wird immer kürzer.
Der Kunde schreit ja dauernd nach etwas Neuem. Insbesondere die Multimedia Integration wurde permanent vorangetrieben. Die Fehler sind der Preis für das Tempo.
Das stimmt schon, aber es gibt Beispiele, bei denen funktioniert es besser:
- MB UX
- BMW
- …
Teilweise ist es aber auch ein Problem der Lieferanten der MM Einheit. Bspw. Harman oder Panasonic..
Lasst euch nicht mit mehr als 0,45% vom Bruttolistenpreis pro 1000 KM abspeisen.
0,67% war einmal… Hetzutage kann man von min. 12 Jahre Haltedauer bei einer durchschnittl. Jahresfahrleistung von 15 TKM pa ausgehen, d.h. min. 180.000 km. Bei Diesel (Langstrecke) mit 200.000 - 240.000 km.
Hier mal ein Rechner:
Rückabwicklungsrechner | Rückabwicklung/Rücktritt vom Auto-Kaufvertrag
Alles anzeigenSo, der Freundliche hat sich gemeldet.
Rücknahme läuft. Zunächst die Frage nach einer Alternative. Habe ich direkt abgewunken, alles was mit gefällt hat das MiB 3 drin, also könnte ich auch meinen behalten und über einen Formentor...da brauchen wir wegen der Software auch nicht drüber zu reden.
Da beide Seiten einer Rücknahme zustimmen, also Händler und Kunde, wird jetzt Cupra informiert. Geben die das ok, wird das Auto zurückgehen.
Da es ein Leasingauto ist, werden Anzahlung und Raten zurück gezahlt, dafür wird eine Nutzungspauschale errechnet. Wie ich schon nach geforscht habe, gibt es darüber immer Streit. Werde auf jeden Fall mal den Rechtschutz befragen.
Wenn alles normal läuft, und die Kosten ok sind ist der Traum vom Ateca in 3-4 Wochen beendet.
Werde euch weiter auf dem laufenden halten.
Händler meinte nur, er könnte mich verstehen, die Probleme seien ja leider im Konzern bekannt....
nun, ich habe schon zwei Rückabwicklungen hinter mir.
Die letzte war ein Octavia RS 4x4 TDI nach 33 Monaten mit 65TKM.
Leasing Konditionen 48 Monate und 4 Jahre und 140TKM Gesamt Laufleistung
D.h. man kann min. weiteren 6 Jahren Lebensdauer und einer Gesamtlaufleistung von 250.000 km ausgehen.
D.h. 0.40% vom Kaufpreis/Leasingpreis (NICHT Listenpreis) pro 1000 gefahrenen Kilometer.
Das war nun für ein Langstreckenfahrzeug / Diesel.
Bei einem Cupra Ateca kann man nun mit vllt. 0.5% rechnen (Gesamt Laufleistung 200.000 km). Auf keinen Fall schlechter.
Es gibt noch andere Berechnungen, aber VW versucht es immer mal wieder mit 0.67% - das würde einer max. Laufleistung von max. 150.000 km auf die Lebensdauer entsprechen. Man geht heutzutage von 12 Jahren Lebensdauer mit 15TKM pa aus. D.h. 180 TKM. Das ist aber auch immer etwas Abhängig der Fahrzeugklasse - E-Klasse Diesel kann man von 300.000 km ausgehen, bei 4 Zyl. Benziner weniger, bei 6-Zyl. wieder mehr….
Schwieriges Thema.
Die Reparaturversuche mit entsprechender Frist setzen.
Die gekaufte Funktion "Navi" ist nicht nutzbar - somit nach erfolglosen Reparaturen einen Widerruf des Vertrages einleiten.
Der Kunde sitzt am längeren Hebel, aber er muss den auch einsetzen und Druck machen.
Habe schon 2 Fahrzeuge im VW Konzern gewandelt.. 1x VW Passt, zuletzt im Nov. einen Octavia RS... jeweils sogar nach der Garantiezeit von Jahren. Wichtig, Mangel muss innerhalb der Garantie angezeigt werden.
Habe das schon etwas längeres dazu verfasst.