Beiträge von SuperBugs im Thema „MIB3-Probleme und Reparatur-Verhalten Händler/Seat“

    Hast du da eine TPI? Ich lese zum ersten Mal von einer erfolgreichen Lösung.

    Sorry, war vor ein paar Monaten schon. Habe nur das Fahrzeug abgeholt ohne mit dem Kd Meister zu sprechen. Muss aber wieder hin (ende des Monats) wg Inspektion und neuer Scheibe, kein Garantiefall - kann dann mal fragen. Dem Meister war aber gleich klar um was es geht und hatte gemeint ein Update hilt hier. Habe aber vFL und kleines Navi..

    Perfekt, die Steilvorlage für die Rückabwicklung des Vertrages. Nichterfüllung. Da ja schon das Fahrzeug mehrfach mit dieser Problematik innder Werkstatt war, haben die Ihr Recht auf Behebung ja schon verwirkt.

    Man braucht sich heute darüber nicht mehr wundern. Die Zyklen der Fahrzeuge und somit auch die Entwicklungszeit wird immer kürzer.

    Der Kunde schreit ja dauernd nach etwas Neuem. Insbesondere die Multimedia Integration wurde permanent vorangetrieben. Die Fehler sind der Preis für das Tempo.

    Das stimmt schon, aber es gibt Beispiele, bei denen funktioniert es besser:


    - MB UX

    - BMW

    - …


    Teilweise ist es aber auch ein Problem der Lieferanten der MM Einheit. Bspw. Harman oder Panasonic..

    nun, ich habe schon zwei Rückabwicklungen hinter mir.

    Die letzte war ein Octavia RS 4x4 TDI nach 33 Monaten mit 65TKM.


    Leasing Konditionen 48 Monate und 4 Jahre und 140TKM Gesamt Laufleistung

    D.h. man kann min. weiteren 6 Jahren Lebensdauer und einer Gesamtlaufleistung von 250.000 km ausgehen.

    D.h. 0.40% vom Kaufpreis/Leasingpreis (NICHT Listenpreis) pro 1000 gefahrenen Kilometer.

    Das war nun für ein Langstreckenfahrzeug / Diesel.


    Bei einem Cupra Ateca kann man nun mit vllt. 0.5% rechnen (Gesamt Laufleistung 200.000 km). Auf keinen Fall schlechter.


    Es gibt noch andere Berechnungen, aber VW versucht es immer mal wieder mit 0.67% - das würde einer max. Laufleistung von max. 150.000 km auf die Lebensdauer entsprechen. Man geht heutzutage von 12 Jahren Lebensdauer mit 15TKM pa aus. D.h. 180 TKM. Das ist aber auch immer etwas Abhängig der Fahrzeugklasse - E-Klasse Diesel kann man von 300.000 km ausgehen, bei 4 Zyl. Benziner weniger, bei 6-Zyl. wieder mehr….


    Schwieriges Thema.

    Die Reparaturversuche mit entsprechender Frist setzen.

    Die gekaufte Funktion "Navi" ist nicht nutzbar - somit nach erfolglosen Reparaturen einen Widerruf des Vertrages einleiten.


    Der Kunde sitzt am längeren Hebel, aber er muss den auch einsetzen und Druck machen.

    Habe schon 2 Fahrzeuge im VW Konzern gewandelt.. 1x VW Passt, zuletzt im Nov. einen Octavia RS... jeweils sogar nach der Garantiezeit von Jahren. Wichtig, Mangel muss innerhalb der Garantie angezeigt werden.

    Habe das schon etwas längeres dazu verfasst.