Beiträge von Peter im Thema „Frage zum ACC“

    Warum ist das nicht gut, die Betriebsbremse zu nehmen, wie bremst man denn sonst, wenn die Motorbremse nicht mehr ausreicht. Ich kann der Sache, dafür lieber das Getriebe stärker zu belasten, nichts positives abgewinnen. 🤔

    Seit meinem Tiguan 2014 fahre ich nur noch mit Auto Hold, nutze ACC/TA exzessiv, einfach genial, wie das System einem zur Aufmerksamkeit erzieht und einem von unliebsamen Überraschungen fern hält.

    Aber jeder wie er mag, dass gilt ganz sicher auch hier.

    Soll heißen, wenn der GRA (Tempomat) eingeschaltet ist bremst ja der Wagen immer ab (ACC) wenn der Abstand zum Vordermann zu gering ist und schließt wieder auf oder hab ich da was falsch verstanden?

    GRA und ACC zu trennen, dass ist der falsche Ansatz und bringt dich in Verwirrung. Richtig gesehen, ACC hält den von dir eingestellten Abstand und das bis zu der von die eingestellten Geschwindigkeit, aber auch bis zum Stillstand.

    Der erste Teil ist jedoch richtig, er bremst dich auf den von dir eingestellten Abstand ab, auch bis zum Stillstand.

    Er schließt nicht wieder auf, der hält immer den von dir eingestellten Abstand ein, allerdings auch nur bis zu der von dir eingestellten Geschwindigkeit, darüberhinaus lässt er den Vordermann ziehen. "Aufschließen" ist eigentlich nicht richtig, mit steigender Geschwindigkeit lässt er größeren Abstand.


    Ich bremse - die anderen Fahren Tempomat triffts genau.

    Das ist bei mir ;) anders, ICH erkenne was vor mir los ist, z.B. sehe das jemand links/rechts abbiegen will und weiß, jetzt wird meine Auto bremsen, also überstimme ich vorsichtig mittels Gaspedal und zwinge ACC zum "ignorieren des Sicherheitsabstand".

    Fahre ich in einer Kolonne, mit ständig schwankender Geschwindigkeit, gehe ich mit der Geschwindigkeit soweit runter, bis sich der Akkordeon-Haufen langsam entfernt.