Frage zum ACC

  • Hallo,


    mein Auto ist zwar noch nicht mal da, aber ich hab trotzdem gleich eine Frage 😀


    Und zwar gehts um das ACC (ich hab nur das ACC, keinen Stauassistenten o.Ă€. - und ein Vor-Facelift Modell mit DSG).


    In NiPaGes Video zum ACC heißt es, dass das ACC ab 30km/h arbeitet. Im Seat Technik Lexikon, dass das ACC das Auto auch bis zum Stillstand abbremst (unabhĂ€ngig von Front Assist).


    Was stimmt da davon? Also wenn ich mit aktiviertem ACC an nen Stau komme, bremst das Auto bis auf 0? Und wenn ja, was wĂŒrde da der Stauassistent anders machen? "Nur" wieder von alleine losfahren?


    Danke,

    SPL-Diddy

  • Den Sinn des Stauassistenten habe ich auch noch nie begriffen.

    Warum geht das ACC nicht bis 0 km/h, dazu der Lane Assist und fertig.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • In Verbindung mit DSG bremst ACC das Auto bis zum Stillstand ab. Dauert der Stopp weniger als 3(?) Sekunden, fĂ€hrt es auch selbsttĂ€tig wieder an.

    Nach 3 Sekunden reicht das Heranziehen des ACC Hebels zum Weiterfahren.

    Das ist bei mir mit dem Assistenzpaket V der Fall. Mir ist das Verhalten allerdings zu ruppig im Ablauf, daher habe ich es anfangs nur mal ausprobiert.


    Das mit 30 km/h bedeutet, dass sich nur Geschwindigkeiten ab 30 km/h aktivieren lassen.

    Gruß Bernd

  • Na gut, die Assistenzpakete habe ich leider nicht.

    Dass heißt dann das Auto bremst auf 0, fĂ€hrt aber nicht wieder von alleine los? Oder gilt das mit dem wieder losfahren allgemein fĂŒr ACC (und ich hab das mit dem Assistenzpaket falsch verstanden)?

  • Doch, mit DSG kannst Du das ACC praktisch bis und ab 0 km/h nutzen. Mit irgendeinem Assi-Paket hat das nichts zu tun.

    Aber die Sollgeschwindigkeit betrĂ€gt stets mindestens 30 km/h. LĂ€sst das der Verkehr nicht zu, fĂ€hrt das Auto natĂŒrlich auch langsamer.

  • Ist zwar VW....jedoch ident mit dem Stauassistent vom Ateca...

    Ganz gut erklÀrt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€ren Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Hallo zusammen, ich probier das jetzt erst mal hier. Seit Freitag Besitzer eines Seat Ateca FR Bj 7/23 . Nach zwei Tagen Bedienungsanleitung, Internet und ein paar grauen Haaren mehr :S hĂ€tte ich eine Frage zum ACC, in Verbindung mit der GRA, der sich ja völlig Sinnfrei meiner Meinung nach nicht deaktivieren lĂ€ĂŸt. Wirkt sich der ACC nicht negativ auf den Verschleiß der Bremsen aus wenn er immer wieder den Abstand verringert?

    Soll heißen, wenn der GRA (Tempomat) eingeschaltet ist bremst ja der Wagen immer ab (ACC) wenn der Abstand zum Vordermann zu gering ist und schließt wieder auf oder hab ich da was falsch verstanden?

  • F.H. ....so ist es......ich sage immer: Das ist der "Ich bremse - die anderen fahren Tempomat "

    Besonders schlimm wenn man mit Wohnwagen unterwegs ist, stÀndig abgebremst zu werden und dann das Gespann wieder beschleunigen.

    Aber aus der Sicherheitsperspektive gesehen hast du immer einen ausreichenden Sicherheitsabstand ;)

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Also zuerst einmal, danke fĂŒr Deine schnelle Antwort :thumbup: hatte mir zwar eine andere Antwort erhofft aber fast schon damit gerechnet || fĂŒr mich ist diese Version des ACC absolut "Sinnfrei"...Das es einen ACC gibt...ok...aaaaaabbbberrrr, ihn nicht deaktivieren zu können ist absoluter Schwach :silence: in was will man denn noch alles eingreifen. Bei anderen Fahrzeugen gibt es diesen ACC auch aber hier wird man mit einem Piepton oder mit einem vibrierenden Lenkrad darauf hingewiesen, das der Abstand zu gering ist (eigenstĂ€ndiges denken/handeln ist dann nötig, soll aber wohl abgeschafft werden :/ ) Assistenzsysteme, sofern sie Sinn machen, alles schön und gut aber das ist meiner persönlichen Meinung nach zu viel des guten. Deine Aussage, Ich bremse - die anderen Fahren Tempomat triffts genau. Ansonsten bin ich mit dem Ateca zufrieden, soweit man das nach knapp drei Tagen sagen kann. Verbinden mit der Seat Connect App ist ein bisschen umstĂ€ndlich, hat aber geklappt. Bis auf diese S-Pin abspeichern was auch immer da nicht hinhaut. Wird aber auch noch klappen denke ich. Der Dicke soll ja eine zeitlang unser treuer Begleiter bleiben. Schönen Sonntag noch und nochmals danke fĂŒr Deine Antwort :thumbsup:

  • GRA ist eine Teilfunktion der ACC, letztere keine Zusatzfunktion der GRA. Trotzdem wĂ€re es schön, wenn als Fallback bei fehlender Sensorsicht (Regen, Schnee, ...) wenigstes noch eine GRA zur VerfĂŒgung stĂŒnde.


    Im ĂŒbrigen schiebe es auch auf die ACC und die Autohold-Funktion, daß ich erstmals in meinem Autofahrerleben die hinteren Bremsen wechseln musste, und das noch vor den vorderen! Allerdings dĂŒrften die miese VW-QualitĂ€t und/oder die zu geringe MaterialstĂ€rke erheblich dazu beigetragen haben. Das ist auch die Meinung meines :)


    Jetzt sind ATE-Teile verbaut und ich hoffe auf lÀngere Haltbarkeit. Denn ich schÀtze Komfort und Sicherheit beider Funktionen.

  • Soll heißen, wenn der GRA (Tempomat) eingeschaltet ist bremst ja der Wagen immer ab (ACC) wenn der Abstand zum Vordermann zu gering ist und schließt wieder auf oder hab ich da was falsch verstanden?

    GRA und ACC zu trennen, dass ist der falsche Ansatz und bringt dich in Verwirrung. Richtig gesehen, ACC hÀlt den von dir eingestellten Abstand und das bis zu der von die eingestellten Geschwindigkeit, aber auch bis zum Stillstand.

    Der erste Teil ist jedoch richtig, er bremst dich auf den von dir eingestellten Abstand ab, auch bis zum Stillstand.

    Er schließt nicht wieder auf, der hĂ€lt immer den von dir eingestellten Abstand ein, allerdings auch nur bis zu der von dir eingestellten Geschwindigkeit, darĂŒberhinaus lĂ€sst er den Vordermann ziehen. "Aufschließen" ist eigentlich nicht richtig, mit steigender Geschwindigkeit lĂ€sst er grĂ¶ĂŸeren Abstand.


    Ich bremse - die anderen Fahren Tempomat triffts genau.

    Das ist bei mir ;) anders, ICH erkenne was vor mir los ist, z.B. sehe das jemand links/rechts abbiegen will und weiß, jetzt wird meine Auto bremsen, also ĂŒberstimme ich vorsichtig mittels Gaspedal und zwinge ACC zum "ignorieren des Sicherheitsabstand".

    Fahre ich in einer Kolonne, mit stÀndig schwankender Geschwindigkeit, gehe ich mit der Geschwindigkeit soweit runter, bis sich der Akkordeon-Haufen langsam entfernt.

    Nette GrĂŒĂŸe

  • Diese Auto Hold Funktion ist meiner Meinung nach ebenfalls auch Fluch und Segen. Denn wenn ich das richtig mitbekommen habe, sobald die AutoHold Funktion aktiviert ist und man das Auto abstellt ohne diese AutoHold Funktion vorher zu deaktivieren schaltet sich "immer" die Handbremse ein. Noch dazu hat mein Ateca einen Berganfahrassistenten, also wozu dann AutoHold? An der Ampel bzw. einigermasen Ebenen FlĂ€chen bleibt das Getriebe auf D und der Fuß auf der Bremse basta. Ist bei meinem Mii (Schalter) genauso. Nur das hier halt die Kupplung gedrĂŒckt bleibt bzw. auskuppeln und bei beidem Fuß auf die Bremse. Also fĂŒr so manche Asisstenzsysteme habe ich eigentlich nur Stirnrunzeln ĂŒbrig. Nicht falsch verstehen, bin zufrieden und die Auswahlkriterien waren andere fĂŒr den Ateca. Was dann an Asisstenzsystemen an Board ist :helpme: ist halt Zubrot. Das heißt dann wohl, sich arangieren oder so :P

  • Diese Auto Hold Funktion ist meiner Meinung nach ebenfalls auch Fluch und Segen. Denn wenn ich das richtig mitbekommen habe, sobald die AutoHold Funktion aktiviert ist und man das Auto abstellt ohne diese AutoHold Funktion vorher zu deaktivieren schaltet sich "immer" die Handbremse ein. Noch dazu hat mein Ateca einen Berganfahrassistenten, also wozu dann AutoHold? An der Ampel bzw. einigermasen Ebenen FlĂ€chen bleibt das Getriebe auf D und der Fuß auf der Bremse basta. Ist bei meinem Mii (Schalter) genauso. Nur das hier halt die Kupplung gedrĂŒckt bleibt bzw. auskuppeln und bei beidem Fuß auf die Bremse. Also fĂŒr so manche Asisstenzsysteme habe ich eigentlich nur Stirnrunzeln ĂŒbrig. Nicht falsch verstehen, bin zufrieden und die Auswahlkriterien waren andere fĂŒr den Ateca. Was dann an Asisstenzsystemen an Board ist :helpme: ist halt Zubrot. Das heißt dann wohl, sich arangieren oder so :P

    Dauerhaft den Bremsdruck aufrecht zu erhalten, also den Fuß auf der Bremse lassen, muss aber auch nicht sein ;) Autohold macht daher schon Sinn.

  • Dauerhaft den Bremsdruck aufrecht zu erhalten, also den Fuß auf der Bremse lassen, muss aber auch nicht sein ;) Autohold macht daher schon Sinn.

    Versteh mich jetzt bitte nicht falsch ;) Autohold hat nur den einzigen Vorteil, das der Hintermann keine Bremslichter sieht...also z.B. an der Ampel...Autohold Fuß von der Bremse, Auto steht ist ja i.O. aber stell ich das Fahrzeug ab aktiviert sich automatisch immer die elektronische Handbremse ausser ich deaktiviere vorher manuell Autohold...

  • Alle Assistenten im Zusammenspiel richtig eingesetzt schont das Auto und meine Nerven.


    Das Problem war ich erkannt habe sind wir selbst. Viele von uns hatten vorher nie ein Auto

    mit soviel Hilfsmittel. Plötzlich sieht es aus als sitzen wir im Flugzeug.

    Also sind viele absolut ĂŒberfordert. Da hilft nur learning by doing.


    Dann seht ihr schnell wie hilfreich diese Systeme sind.


    Ich nutze alle Hilfssysteme in meinem Ateca. Und das seit vielen Jahren. Ich wĂŒnsche viel Erfolg.

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Versteh mich jetzt bitte nicht falsch ;) Autohold hat nur den einzigen Vorteil, das der Hintermann keine Bremslichter sieht

    IRRTUM - er sieht die Bremslichter, zumindest beim DSG ;)

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • GRA ist eine Teilfunktion der ACC, letztere keine Zusatzfunktion der GRA. Trotzdem wĂ€re es schön, wenn als Fallback bei fehlender Sensorsicht (Regen, Schnee, ...) wenigstes noch eine GRA zur VerfĂŒgung stĂŒnde.


    Im ĂŒbrigen schiebe es auch auf die ACC und die Autohold-Funktion, daß ich erstmals in meinem Autofahrerleben die hinteren Bremsen wechseln musste, und das noch vor den vorderen! Allerdings dĂŒrften die miese VW-QualitĂ€t und/oder die zu geringe MaterialstĂ€rke erheblich dazu beigetragen haben. Das ist auch die Meinung meines :)


    Jetzt sind ATE-Teile verbaut und ich hoffe auf lÀngere Haltbarkeit. Denn ich schÀtze Komfort und Sicherheit beider Funktionen.

    Das mit dem Bremsenverschleiß hinten kann ich bestĂ€tigen. Ich finde es aber gut, wenn die hinteren Bremsen durch die Assistenen mehr beansprucht werden, da sie als Verschleißteile wesentlich gĂŒnstiger sind als bei den vorderen Bremsen. Das Bremsen hinten macht natĂŒrlich nur Sinn, solange die FahrstabilitĂ€t es zulĂ€sst. Somit verbuche ich den höheren Verschleiß hinten mal als Feature. Ob es gewollt ist - keine Ahnung. ;)

  • GRA und DSG Berg ab, wer bremst das Fahrzeug ab. Der Motor hat dann eine Drehzahl von 1500u/min - 2000u/min, mit dem DSG. Die Bremslichter sind dann auch immer am Leuchten.


    Gruß Manfred

    Interessante Frage.

    Ich habe auch nicht das GefĂŒhl, dass die ACC die Motorbremse ausreichend benutzt, um die eingestellte Geschwindigkeit weitgehend zu halten. Also wird vermutlich die Betiebsbremse zugeschaltet. Nicht so gut. Muss das mal checken, da ich mir die Bremslichtanzeige auf die Warnblinktaste kodiert habe.

    Ich schalte bergab immer in den Sportmodus und die GĂ€nge manuell runter, um die Betiebsbremse zu schonen. Geht natĂŒrlich nur, wenn ich keinen Dödel vor mir habe, der stĂ€ndig auf der Bremse steht.

  • Warum ist das nicht gut, die Betriebsbremse zu nehmen, wie bremst man denn sonst, wenn die Motorbremse nicht mehr ausreicht. Ich kann der Sache, dafĂŒr lieber das Getriebe stĂ€rker zu belasten, nichts positives abgewinnen. đŸ€”

    Seit meinem Tiguan 2014 fahre ich nur noch mit Auto Hold, nutze ACC/TA exzessiv, einfach genial, wie das System einem zur Aufmerksamkeit erzieht und einem von unliebsamen Überraschungen fern hĂ€lt.

    Aber jeder wie er mag, dass gilt ganz sicher auch hier.

    Nette GrĂŒĂŸe