Beiträge von cracker09 im Thema „Frage zum ACC“

    GRA und DSG Berg ab, wer bremst das Fahrzeug ab. Der Motor hat dann eine Drehzahl von 1500u/min - 2000u/min, mit dem DSG. Die Bremslichter sind dann auch immer am Leuchten.


    Gruß Manfred

    Interessante Frage.

    Ich habe auch nicht das Gefühl, dass die ACC die Motorbremse ausreichend benutzt, um die eingestellte Geschwindigkeit weitgehend zu halten. Also wird vermutlich die Betiebsbremse zugeschaltet. Nicht so gut. Muss das mal checken, da ich mir die Bremslichtanzeige auf die Warnblinktaste kodiert habe.

    Ich schalte bergab immer in den Sportmodus und die Gänge manuell runter, um die Betiebsbremse zu schonen. Geht natürlich nur, wenn ich keinen Dödel vor mir habe, der ständig auf der Bremse steht.

    GRA ist eine Teilfunktion der ACC, letztere keine Zusatzfunktion der GRA. Trotzdem wäre es schön, wenn als Fallback bei fehlender Sensorsicht (Regen, Schnee, ...) wenigstes noch eine GRA zur Verfügung stünde.


    Im übrigen schiebe es auch auf die ACC und die Autohold-Funktion, daß ich erstmals in meinem Autofahrerleben die hinteren Bremsen wechseln musste, und das noch vor den vorderen! Allerdings dürften die miese VW-Qualität und/oder die zu geringe Materialstärke erheblich dazu beigetragen haben. Das ist auch die Meinung meines :)


    Jetzt sind ATE-Teile verbaut und ich hoffe auf längere Haltbarkeit. Denn ich schätze Komfort und Sicherheit beider Funktionen.

    Doch, mit DSG kannst Du das ACC praktisch bis und ab 0 km/h nutzen. Mit irgendeinem Assi-Paket hat das nichts zu tun.

    Aber die Sollgeschwindigkeit beträgt stets mindestens 30 km/h. Lässt das der Verkehr nicht zu, fährt das Auto natürlich auch langsamer.