Beiträge von bauks im Thema „Navigationssystem - Problem“

    Ich habe ihn ja heute bekommen, da ich ohne Navi bestellt habe, habe ich das Display wie früher mit Knöpfchen.

    :thumbup: Das wäre für mich gar ein Pro-Kaufargument für das System oh. Navi! Auch optisch passt es m.E. besser wegen des Tastendesigns wie die der Klima*. Die Display-Größe ist auch ausreichend (dürfte gleich, gar größer sein als v. Navi im VFL, oder?).
    Sind die Tasten gleichfarbig wie bei der Klima usw. beleuchtet oder auch weiß und Klima rot? Oder ist mitlerweile alles weiß beleuchtet beim FL? :/


    * Was widerum nicht mehr so gut passt ist die schwarz-glänzende Oberfläche. Beim VFL war das hier silber-farbene ja in Hochglanz (schwarz gegen Aufpreis, sonst braun-met.), da hätte es besser gepasst. Sehr merkwürdige Design-Politik... :D

    Stimmt absolut :thumbup: aber auch hier gibt es in der Praxis "andere" Abläufe: Bedenke ein Szenario, dass jemand sein Auto (gebraucht oder neu) in einem anderen AH, womöglich weit entfernten kauft (oder der Vorbesitzer bei Privatkauf), als dort, wo das Fahrzeug im Falle eines Service-Anspruches zur Werkstatt gebracht wird. Es gibt bspw. auch Service-Stellen, die gar keinen Verkauf haben. Gegen die besteht dann natürlich keinerlei "Wandlungs"-Anspruch. Und der Verkäufer ist nicht in der Pflicht zur "Wandlung", wenn ein anderer (auch von Seat autorisierter) Service drei Versuche vertut.

    Wenn das "Verkaufs"-Haus z.B. 300km weiter liegt, würde man aber weder den Wagen beim Abschleppen (oder auch wegen Kleinigkeiten wie SW-Bugs im Navi) dort hinbringen (lassen) wenn Gewährleistungsansprüche überall und in der eigenen Wohngegend betreut werden können. Es sei denn, man geht von vornherein davon aus, dass diese Reparatur bis zur Rückerstattung "eskalieren" wird und macht sich die Mühe.

    Aber wir schweifen ab... :whistling: Ich denke, bei einem Fehler im Navisystem ist wohl nicht von einem "schwerwiegenden" Mangel die Rede. Die Mobilitätsgarantie greift ja nur, wenn das Fahrzeug es aus eigener Kraft nicht mehr zur Werkstatt schafft.

    Gerade bei SW-Fehlern tut sich Seat sehr schwer. Auch die alten Systeme (die es ja schon vor Ateca-Zeiten im Leon gab) haben immer noch Bugs, die einfach ausgesessen wurden und nie eine Lösung erhielten. Als Kunde ist man im VW-Konzern zunehmend "Bittsteller". In einem solchen Fall muss man froh sein, wenn der Fehler bei Seat "bekannt" ist oder zumindest reproduzierbar ist (was ja oft schwer genug ist), so dass dieser als Mangel erstmal angenommen wird. Dann kann man "nur" noch hoffen, dass es eine Lösung per SW-Update gibt. :(

    Laut Seat gibt es einen kostenlosen Ersatzwagen bis 5 Tage wenn die Reparatur länger wie eine Stunde dauert. Der Pannenservice schleppt Einen ja in die Werkstatt.

    So die Theorie. Die Praxis habe ich anders erlebt vor wenigen Monaten. Wenn die Werkstatt geschlossen ist, nimmt dich der Abschleppservice auch dahin mit. Und dann...? Seat übernimmt auch Kosten für einen E-Wagen von Europcar. Dazu musst du aber evtl. eine noch offene Filiale finden. Die Lauferei, Vorkasse usw. trägt der Kunde erstmal. Zudem wartet man auch gerne mal 2-3 Stunden, bis der Pannendienst erstmal da ist.

    Es läuft halt ggf. nicht so easy ab, wie es sich liest... ;)


    Wenn mein :) kein Fahrzeug zur Verfügung gestellt hätte, hätte ich ihm noch deutlicher mitgeteilt, wie kurz meine Zündschnur bis zur Wandlung wäre. Ich glaube, das lässt den Händler dann schneller nachdenken.

    Eine Rückabwicklung weil es keinen E-Wagen gibt? Viel Erfolg bei der Suche nach einem Anwalt hierfür. ;)

    Das Geld hat Seat erstmal - es zurückzubekommen, ist keinesfalls einfach.

    Habe ich jetzt auch gelernt. Im Rahmen der Mobilitätsgarantie geht dann schon mal ein kostenloser Leihwagen.

    Theoretisch. Wenn ein externer Pannenservice von Seat beauftragt wird, interessiert den das aber nicht, der hat keine Autos zum Verleihen. Bis 100€ ersetzt Seat aber Taxi-Kosten.

    Obwohl ich nicht betroffen bin, ärgert es schon sehr zu sehen, wie Kunden sich mit den Problemen neuer, unausgereifter Produkte herumschlagen muss.

    Dass es keinen E-Wagen gibt, ist leider nicht unüblich (allesfalls durch den lokalen Service getragen), erschwert aber den Gang zum Service je nach Entfernung und zeitlicher Möglichkeiten. Das wird wohl auch bewusst so gehalten.


    In Summe: :thumbdown: