Beiträge von bauks im Thema „Toter Winkel Assistent“

    Es werden die Klebchen/Labels bei den Kabeln entfernt sowie der Sensor selbst etwas nach außen versetzt.

    Dies wurde bei unserem Ateca im Oktober gemacht, seitdem haben wir keinerlei falsche Erkennungen mehr.


    Zur Werkstatt fahren und beheben lassen, es gibt eine offizielle TPI dafür wenn der Kunde mit den bekannten Problemen/Auffälligkeiten (rechter TWA Disco Modus ohne erkennbaren Grund bei Geschwindigkeit größer 100) vorstellig wird.

    Die werden nur geklebt und das auch noch "frei Hand"?
    Das lässt ja div. Rückschlüsse auf die Einbau- und Abnahmequalität im Werk schließen. 8|

    Ich hab schon mal, als ich schon an einem vorbei war, aber die gelbe Lampe im Spiegel noch geleuchtet hat, versucht rüberzuziehen.

    Da blinkt nix und das Lenkrad vibriert auch nicht.

    Das ist warscheinlich nur beim Lenkassi so mit vibrieren und mit dem Blinken.

    Das aktive Gegensteuern gibt es dann bei dir auch nicht? Ich dachte bisher, TWA wäre nur mit LA bestellbar. Wieder was gelernt... ;)

    Naja, aber so oft, wie diese Anzeige blinkt während es für einen irrelevant ist (weil man sowieso nicht überholen wollte), so sehr "stumpft" man auch ab, darauf zu reagieren - egal, wie auffällig diese Anzeige auch wird. :)

    Ist von Seat ziemlich unglücklich gewählt, denn die orangefarbene Anzeige im Spiegel sieht man nicht wirklich gut, vorallem bei Sonneneinstrahlung. Die Farbe rot wäre mir lieber gewesen, so wie bei den Mercedes Modellen, wobei die neusten Modelle auch nur noch orange anzeigen.

    Orange ist ja noch übler, ist man daran durch die Blinker sehr gewöhnt. Blau halte ich für sehr auffällig, ist aber leider tagsüber schlecht erkennbar.

    Testen geht wohl nur mit "beabsichtigtem" Versuch, die Spur zu wechseln während das opt. Signal im Außenspiegel aktiv ist?
    Das leuchtet aber nicht beim "Fussgängerschutz" während des Rückwärtssetzen auf einem Parkplatz, oder ist es hier identisch (sind ja die selben Sensoren)?

    Das ist richtig, mich ständig darauf verlassen würde ich nicht, aber es gibt immer mal Situationen, wo er hilfreich sein kann.

    So soll es ja auch sein aber mir fällt es momentan schwer, mir eine solche Situation vorzustellen: Wenn ich den Schulterblick mache, habe ich den Aussenspiegel ja nicht mehr im Blick und wenn ich währendessen nicht gerade die Augen schließe, sehe ich das Hinderniss doch auch im toten Winkel. Oder ist die Sicht aus dem Ateca zum "toten Winkel" so stark eingeschränkt? Bei der Probefahrt habe ich irgendwie nicht drauf geachtet, um das beurteilen zu können.

    Im Gegensatz zu vielen anderen "Assistenten" sollte man beim TWA niemals auf dessen Zuverlässigkeit vertrauen und weiterhin den Schulterblick machen. Der TWA "unterstützt" (so finde ich) nur die Unterlassung des Schulterblicks - und wer einen macht (wie es sich gehört), braucht den TWA nicht.
    Wer sich dauerhaft darauf verlässt, könnte womöglich verlassen werden, wenn er mal ein Fahrzeug ohne TWA fährt. :)