Beiträge von cracker09 im Thema „Toter Winkel Assistent“

    Die Farbe ist ja eher weniger das Problem als die Platzierung im Spiegelglas. Und dann noch filigran statt kompakt. Im zur Tür hingwandten Spiegelgehäuse (glaube Audi hat das (?)) würde man sie auch bei hellem Sonnenlich erkennen.

    Das bedeutet, dass wenn der/ein Fehler auftritt, das Erscheinungsbild uneinheitlich ist.

    Meine Beobachtung bezog sich auf das Video von klaerbaer. Bei mir funktioniert der TWA zum Glück wie er soll. :thumbsup:

    Hier im Forum war ja schon mal vermutet worden, dass das mit anderen Bauteilen im Bereich der Sensoren zu tun haben könnte, die ich nicht habe (Standheizung, DAB+, etc.).

    klaerbaer

    Tolles Video. Gehe davon aus, dass das Geflicker nur das übliche Problem von Digitalkameras mit LED-Leuchten ist und in Wahrheit das Lämpchen konstant geleuchtet oder regulär geblinkt hat.

    Mir fiel auf, dass immer, wenn ein Fahrzeug überholt wurde und in den Sichtbereich der hinteren Radarsensoren kam, das Lämpchen ausging. Interessant wäre gewesen, Du hättest mal mit nur geringem Geschwindigkeitsunterschied überholt. Dann hätte der TWA ja regulär warnen müssen.

    Da das offenbar immer den rechten Sensor betrifft, scheint da ein konstruktiver Mangel vorzuliegen. Durch irgend etwas wird er gestört. Ähnlich den vorderen Parkpiepsern durch eine Nummernschildhalterung bei Nässe. Sensortausch oder der Quatsch mit der Kamerajustierung bringen da nichts.


    PS: habe zum Glück noch nie Probleme mit dem TWA gehabt.

    Es wird aber doch erzählt es wäre die Kamera. Sogar hier auf der Seite 10.

    Das verstehe ich auch nicht so richtig.

    Lt. Handbuch wird bei vorhandenem Laneassist (über Frontkamera im Spiegel) der BSD zu BSD Plus erweitert. Das heißt, beide spielen zusammen. Aber Ausgangspunkt kann nur ein durch Radar erkanntes (vermeintliches) Objekt im toten Winkel sein. Dann meint der Spurhalteassi, den Fahrer vor dem Verlassen der Spur warnen zu müssen. Seine Kamera kann aber keine Objekte im toten Winkel erkennen, auch nicht fälschlicherweise.

    Genau.

    Hinten links und rechts die Ultraschalldinger.

    Mag sein, daß die Nachrüstung per US funktioniert. Der serienmäßige (optionale) TWA hat hintere Radarsensoren, die auch der Querverkehrsüberwachung (RTCA) dienen.

    Die ebenfalls vorhandenen US-Sensoren sind Parkpiepser.

    Wenn ich beim Warnung im Spiegel überholen will, dann greift die Ateca beherzt im Lenkung ein und versucht weiterhin geradeaus zu bleiben.

    Ja, aber nur bei vorhandenem (und aktiviertem) Lane-Assi. Nennt sich dann BSD Plus.



    wenn man hinter einem überholenden Fahrzeug ohne 3km Seat-Sicherheitsabstand einschert

    Na ja, zu Glück ist es nicht ganz so schlimm. Aber ja, er braucht noch 'ne Weile, wenn das zunächst im toten Winkel gefahrene Fahrzeug an einem vorbei ist. Das hängt sicher damit zuammen, daß er ja nicht wissen kann, wann der wie weit vorn ist. Vermute, der nimmt die letzte Relativgeschwindigkeit und hält entspr. lange nach. Ist halt ein Sicherheitsfeature. Hab mich daran gewöhnt. Zur Not kann ich ihn ja überstimmen.

    Sie sagen das die Frontkamera wohl die Fehler verursacht.

    Und was hat die mit dem TWA zu tun? Die schaut doch nach vorn und nicht zurück. :?:
    Außerdem basiert der TWA auf Radar.
    Zwar gibt es den TWA Plus (in der BA BSD Plus). Hier kommt die Kamera im Rahmen des Spur-Assis ins Spiel, aber nur bei erkannten Fahrzeugen im toten Winkel.

    Dto.
    Besonders hilfreich ist das "widerspenstige" Lenkrad, wenn man trotz erkanntem Fahrzeug die Spur wechseln will.


    Auch der Auspark - Assistent hilft ungemein, wenn neben einem eine Schrankwand steht. Er hat letztens sogar eine Radlerin zuverlässig erkannt und den ATK gestoppt.

    Der Toter Winkel Assistent arbeitet mit dem Laneasssist zusammen! Habe gestern noch die Warnung im Außenspiegel gehabt aber das überholende Fahrzeug war schon vorbei! Ich habe links geblinkt und rübergezogen, der Laneassist hat eingegriffen und die Spur gehalten! ;daumen;

    ja, SEAT nennt das BSD Plus