Beiträge von splits11 im Thema „Toter Winkel Assistent“

    Hab ihr die Bedienungsanleitung gelesen. Wenn du Auf AB die Autos überholst kommt es auf die Geschwindigkeit an.Wenn du schnell vorbei fährst dann zeigt der nichts an.

    Danke für den Hineis. Da werde ich auf der Rückreise mal genauestens drauf achten.

    Tatsächlich. Bei langsamer Vorbeifahrt funktioniert es. Allerdings kommt mir das deutlich langsamer vor, als 10-15 km/h.

    Ich war heute 300 km auf der BAB unterwegs. Der TWA auf der Beifahrerseute funzt nich mehr! :(
    Ich bin mir sicher, dass er schon mal funktioniert hat, aber heute hat er keinen Mucks von sich gegeben. Die Fahrerseite hat problemlos funktioniert.... ?(

    Wenn ein Auto im Toten Winkel ist gibt es ein merkbares vibrieren im Lenkrad,
    ob blinkst oder nicht.
    Der Lane Assist vibriert auch wenn du nicht blinkst.

    Ich frage mich jetzt, ob Du zwischen "Vibrieren" und "Gegenlenken" unterscheidest. Ein "Vibrieren" konnte ich bis jetzt noch nirgends ausmachen. Der Lane Assist steuert bei mir entgegen, sobald ich versuche ohne zu blinken die Spur zu wechseln. Wenn ich blinke, habe ich da noch keinen Eingriff seitens des LA festgestellt. Wie ich oben schon geschrieben habe, hat er allerdings doch eingegriffen, als zusätzlich der TWA im Spiegel aufblinkte.
    Der Eingriff ist m.E übrigens so stark, dass er auch zu ungewollten Schrecksekunden führen kann. Ich bin in einer Baustelle auf der Standspur gefahren. Als auf Höhe einer Ausfahrt die durchgezogene Abbiege-Linie meine Spur kreuzte , wollte mein Wägelchen abbiegen, worauf ich jedoch nicht gefasst war. Da bin ich ganz schön erschrocken.

    Ich habe den TWA und den LA. Sowas auszuprobieren ohne sich und andere in Gefahr zu bringen ist schwierig, aber ich hatte den Eindruck, dass diese Kombi bei mir auch gegengelenkt hat, als ich den Blinker gesetzt habe und der TWA ein Signal gezeigt hat.
    Was meine ich mit Gefühl: Er hat auf jeden Fall gegengelenkt, ich kann aber nicht hundertprozentig sagen, ob es dadurch initiiert wurde, dass ich den Blinker erst beim Einlenken gesetzt habe.
    Wenn ich mich das nächste Mal im zähfließenden Verkehr bewege, werde ich nochmal verstärkt darauf achten.