Beiträge von tobi86 im Thema „Toter Winkel Assistent“

    Das Thema ist doch mittlerweile eigentlich ein alter Hut. War bei meinem Cupra aus 7/2019 von Anfang der Fall und direkt die erste Reklamation kurz nach der Auslieferung. Ursache sind hier eigentlich immer ab Werk fehlerhaft montierte TWA-Sensoren im Heckstoßfänger. Zu dem Problem gibt es mittlerweile eine TPI - von daher einfach einmal den Händler bitten, danach zu suchen bzw. notfalls den 2-stündigen Zugang in ERWIN buchen und die TPI selbst abrufen, um sie anschließend dem Händler schwarz auf weiß vorzulegen. Ich war damals beim Autohaus lt. deren Aussage auch der erste mit dem Problem, der Serviceberater hat jedoch ohne weiteres eine Reparaturanleitung dazu zur Verfügung gestellt bekommen.


    Bei einem gebraucht gekauften Ateca aus 2019 liegt der Verdacht, dass das Problem von Anfang an vorhanden war, jedoch vom Vorbesitzer nie beanstandet bzw. behoben worden ist, schon sehr nahe. Ohne bestehende Garantie bleibt hier leider nur, auf Kulanz zu hoffen oder die Kosten selbst zu tragen. Sollte doch so wahnsinnig kostenintensiv nicht werden, da keine Ersatzteile erforderlich sind und sich der Arbeitsaufwand (Stoßfänger abnehmen und Sensoren versetzen, ggf. neu kalibrieren, Stoßfänger wieder montieren) in Grenzen halten müsste. Mit PDC hat das alles nichts zu tun, da diese auf die Regelung der Blind Spot - Sensoren keinerlei Einfluss haben.

    Ich glaube, ihr überschätzt die Möglichkeiten der Vertragswerkstätten. Ich habe bei all meinen bisherigen Fahrzeugen schon in sehr vielen Fällen in den jeweiligen Foren - teils in über 100 Seiten umfassenden Threads zum konkreten Problem - die passende Lösung gefunden, bei denen von der Werkstatt vor Ort (herstellerübergreifend) zunächst nur Aussagen wie "Da sind Sie der Erste." oder "Ist Stand der Technik." kamen. Ist aus meiner Sicht schon ein tatsächlich gelebter Klassiker.


    Was in der ERWIN-Datenbank, zu der ich mir mal den einstündigen Zugang geleistet hatte, an TPIs zum Ateca vorhanden ist, kann man an den Fingern einer Hand abzählen. Zum TWA taucht dort beispielsweise überhaupt kein Eintrag auf. Bei allen dort nicht aufgeführten Fehlern, wo die Ursache anhand des Erfahrungsschatzes der Werkstatt nicht sofort feststellbar ist, fischt diese erst einmal im Trüben und hat ansonsten die Möglichkeit, anhand des konkreten Auftrags über ein Ticketsystem eine einzelfallbezogene technische Anfrage an Seat/Cupra zu stellen. Auf diesem Weg wurde bei mir zuletzt der TWA-Disco-Fehler identifiziert, welcher dem Autohaus auch bisher nicht bekannt war.


    Es ist aus meiner Sicht immer der bessere Weg, nach Möglichkeit schon mit Foren-Hintergrundinformationen zum betreffenden Fehler zum Termin zu gehen. Nur nicht erwähnen, dass die Informationen aus einem Forum stammen. Das führt in aller Regel dazu, dass sich der Serviceberater in seiner Berufsehre gekränkt fühlt. 8o

    Die Sensoren des TWA befinden sich im Inneren der Heckstoßstange. Sie sind von unten nicht wirklich zu erkennen. Diese muss zur Neujustage ab. Dürfte aber an sich nicht das Problem sein ... bei mir sah auch danach alles gut aus. Die PDC-Senoren, welche man von außen sieht, haben mit dem TWA nichts zu tun.


    Die Softwareupdates werden bei dem bekannten Fehler zu nichts führen, da Ursache hier eine (physisch bedingte) Fehlaulösung des Sensors ist. Habe auch noch von keinem Fall gelesen, wo das Update den Fehler behoben hätte.


    Normalerweise bleibt das Warnsymbol konstant, sobald sich von hinten ein Fahrzeug nähert. Blinken tut es nur, wenn man zum Spurwechsel selbst blinkt. Eine akustische Warnung gibt es nicht ... wäre aber sicherlich sinnvoll gewesen. Man merkt nur, dass der Ateca versucht, leicht gegenzulenken.


    Ich habe den Eindruck, dass der TWA nach dem Versetzen des Sensors tendenziell etwas später reagiert als zuvor. Kann mich aber auch täuschen.

    Nach ersten Tests scheint es, als wäre die Disco nun auch bei mir dauerhaft geschlossen. Das AH hat nach technischer Hilfe von Seat die beiden Sensoren hinten in der Stoßstange versetzt. Ein Softwareupdate wurde nicht gemacht, da für meinen keines verfügbar war.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Bei mir oberhalb 130 bis 140 km/h eigentlich ziemlich regelmäßig, darunter garnicht. Gefühlt im Dunkeln noch deutlich öfter als am Tag, aber das kann auch Einbildung sein. Ich habe dem Frdl. ein morgens gedrehtes Video zum Fehler zugesandt, was wohl unter einer Nummer mittlerweile im System registriert ist. Bin mal auf die Antwort gespannt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Nachdem ich mittlerweile reproduzieren konnte, dass das Dauerblinken geschwindigkeitsabhängig erst ab ca. 130 - 140 km/h auftritt, habe ich das Problem heute im Rahmen des ersten Werkstattaufenthaltes (Ölwechsel und die Panoramadach-Serviceaktion) mit angesprochen. Leider war dem Autohaus dazu bisher kein Fall bekannt. Da keine neue Software für das TWA-Steuergerät vorhanden ist und auch keine Fehlermeldungen im Fehlerspeicher ersichtlich waren (was mir beides als OBDeleven-Nutzer jetzt allerdings nichts neues war), wurde seitens des AH nun eine technische Anfrage an Seat gestellt.


    Kennt einer von euch eventuell mittlerweile irgendeine konkrete TPI/Reparaturanweisung, auf die man sich beziehen könnte? Als ich vor einiger Zeit mal den einstündigen Erwin-Zugang hatte, gab es zu dem Thema überhaupt nichts. Und beim Verweis auf Foren/Facebook-Gruppen kriegt man wohl direkt den Vogel gezeigt ... :rolleyes:

    Ich würde direkt bei Kufatec nachfragen.


    So wie ich das Angebot verstehe, werden die Radarsensoren für TWA und den Ausparkassistenten (sind die gleichen Teile im Heckstoßfänger) mitgeliefert. Die Sensoren für den PLA (= Einparksensoren) haben damit nichts zu tun. Ich vermute sehr stark, dass es sich hierbei nicht um die originalen Sensoren, sondern eine Variante mit eigenem Steuergerät handelt.


    Kufatec an sich ist seit vielen Jahren am Markt und sehr seriös. Es würde mich sehr wundern, wenn sie eine Nachrüstlösung verkaufen würden, welche quasi nicht nutzbar wäre, da eben kein Ateca ohne das bestellte Assistenzpaket über das erforderliche Steuergerät verfügt.

    Soweit ich weiß, gibt es dafür keine. Habe zumindest beim Durchsehen von Erwin, als ich letztens die Stunde Zugang hatte, dazu keine gefunden.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Ich halte es bei mir auch für möglich, dass die Aufkleber sich mittlerweile einfach von selbst verabschiedet haben. Beim Schauen von unten hinter die Stoßstange konnte ich zwar die beiden Sensoren (mit je einem Label drauf) erkennen, aber sonst nirgends lose Aufkleber am Kabelstrang. Vielleicht versuche ich es nochmal mit dem USB-Endoskop. :D


    So sorgsam scheinen sie im Werk mit den Aufklebern auch nicht zu sein. Die beiden an den Scheinwerfern sowie die Lackschutzfolie einer hinteren Tür hingen direkt nach Übergabe auch nur noch halb auf dem jeweiligen Bauteil.

    Was wurde bei dir genau gemacht? Nachdem der Fehler bei mir mittlerweile irgendwie nur noch extrem sporadisch und damit kaum reproduzierbar auftritt, überlege ich, es erst einmal so zu lassen. Ich habe Bedenken, dass die Spaltmaße nach der Bastelei an der Stoßstange nicht besser werden. ;)

    Ich glaube langsam, die Theorie der Selbstheilung des TWA meines Cupra bestätigt sich. Ich bin in den letzten Tagen ungefähr 1.200 km Autobahn gefahren, darunter auch den ansonsten besonders problematischen Abschnitt. Der TWA hatte für nur ungefähr 2-3 Minuten mal eine Phase des grundlosen Dauerblinkens und lief ansonsten völlig fehlerfrei.

    Für mich bleibt der Phantomerkennungsfehler nach wie vor mysteriös. Ich bin in den letzten 2 Monaten die Autobahn so gut wie ausschließlich auf meiner Arbeitsstrecke (der Autobahnabschnitt je ca. 10 km hin und zurück - alle möglichen Geschwindigkeitsbereiche, Spuren, Wettersituationen, Tag/Nacht etc.) gefahren. Der Fehler ist in dieser Zeit nicht ein einziges Mal aufgetreten. Fuhr ich ansonsten mal auf einer anderen Autobahn, kriegte der Cupra sich teilweise garnicht mehr ein und blinkte die ganze Fahrt über ununterbrochen. Ist für mich irgendwie nicht nachvollziehbar, dass es sich hier um Schnipsel vor dem Sensor handeln soll, wenn das Ganze scheinbar derart streckenabhängig ist.


    Ich stelle mir schon die Reaktion des Freundlichen vor, wenn ich ihn bitte, mal 20 km zu der speziellen Stelle zu fahren, da der Fehler nur dort reproduzierbar ist. :rolleyes: Aber vielleicht ist ja in der Zwischenzeit auch eine irgendwie geartete spirituelle Selbstheilung des Systems eingetreten.

    Naja, der vordere Abstandswarner hat in dem Sinn nichts mit dem TWA zu tun. Das sind zwei voneinander unabhängige Probleme. Bei mir ist dieser Werbe-Kennzeichenhalter noch am Tag der Übergabe rausgeflogen und ich habe das Kennzeichen vorn angeschraubt. Vorn habe ich noch nie Probleme gehabt, dafür die bekannten Phantomerkennungen des TWA rechts.

    Bei mir wird es nun ganz kurios.


    Die Fehlauslösungen rechts kann ich derzeit normalerweise jeden Tag auf dem Arbeitsweg hinzu (3 km Autobahn bei Dämmerung) beobachten. Außer Leitplanke ist dort an sich nichts Besonderes.


    Vorgestern fuhr ich dann 2 x 100 km Autobahn am Stück (hinzu hell, zurück dunkel - der halbe Abschnitt mit Starkregen). Auf diesen Fahrten ist der Fehler nicht ein einziges mal aufgetreten, obwohl ich relativ häufig auch rechts unterwegs war. Alles funktionierte so, wie es sollte. Ich hatte die Beifahrerin extra noch gebeten, darauf zu achten, wann es auftritt.

    Naja, nicht jeder möchte als Versuchskaninchen herhalten. Wenn man sich die Postings in den Facebook-Gruppen zu dem Thema anschaut, scheinen die Werkstätten derzeit mehr oder weniger planlos Software-Updates durchzuführen und (auch nach Anweisung von Seat Deutschland) alle möglichen Bauteile, die irgendwie mit dem Fehler im Zusammenhang stehen könnten, zu tauschen. Ich bin der Meinung, dass von den Phantom-Erkennungen auf der Beifahrerseite scheinbar nur in den letzten Wochen produzierte Atecas betroffen sind, da man in älteren Beiträgen nirgends etwas zu diesem Fehler findet. Am Ende wird durch die Werkstatt munter einmal alles ausgetauscht, umverlegt und dann war es am Ende doch nur ein Fehler Software, der mit einem späteren Update behoben wird. Ich warte daher lieber, bis eine TPI kommt, die den Fehler eingrenzt. So sehr stört es mich auch nicht.

    In einer Facebook-Gruppe zum Cupra häufen sich nun auch die Meldungen zu diesem Fehler. Das Software-Update soll danach wohl nichts bringen, es muss scheinbar an der Verlegung der Kabelstränge vor den Sensoren liegen.

    Ich fahre rechts i.d.R. auch nur 130 - 140 km/h, der Assistent fing wieder ungefähr aller 10 Sekunden an zu leuchten. Außer Leitplanke war dort eigentlich nichts. Kommt mir schon komisch vor.

    Bei mir scheint es eigentlich immer aufzutreten, unabhängig von der Geschwindigkeit - auch mit Seitenstreifen.


    Finrod Es wäre schön, wenn du berichten könntest, ob das Update bei dir den Fehler abgestellt hat. Unsere Atecas dürften dann ja ziemlich genau das gleiche Produktionsdatum haben.


    Ich wollte eigentlich nicht unbedingt nur wegen dieses Fehlers einen Werkstatttermin machen.