Beiträge von Lutz1 im Thema „Toter Winkel Assistent“

    So,habe noch einmal alles zum TWA in diesem Thread durchgelesen. Zusammengefasst - das Problem besteht im allgemeinem beim rechten. Der linke funktioniert bei mir einwandfrei, wie bei allen hier. Die Anweisungen/Erklärungen in der BA sind nicht so wirklich zu verstehen, zumindest für mich. Also, hier eure Erfahrung: wann blinkt er???

    Bei mir nur, wenn jemand von hinten rechts schneller als ich fährt - prima. Gibt ja Rechtsdrängler, die sich in die Lücke vor einem quetschen müssen. Fahre ich an jemandem vorbei, schnell oder langsam (weniger als 10km/h Differenz), so passiert nur manchmal was. Lt.BA sollte aber was passieren. Blinke ich nach rechts, um mich einzuordnen, ohne dass ich ihn schon wirklich überholt habe, passiert auch nichts. Das wäre für mich jedoch der entscheidende Moment. Wie von anderen hier beschrieben, sagt die Werkstatt: filmen, damit sie es an Seat schicken können. Hat bei letzter Tour, wo ich das alles mal ausprobiert habe, nicht geklappt, da die Sonne immer von der rechten Seite kam.

    Im Bedienheft steht zum rechten TWA, dass er leuchtet, wenn sich rechts ein Fahrzeug befindet, an dem man vorbeifährt. Er blinkt, wenn man dorthin die Spur bei eingeschaltetem Blinker wechseln will und der Spurhalteassistent blockiert gleichzeitig. An anderer Stelle steht, dass er nur bei Geschwindigkeitsdifferenzen unter 15km/h zwischen den Fahrzeugen anspricht. Ist logisch, da man dann beim Spurwechsel nach rechts zurück nicht kollidieren kann (ich blinke da!😜). Bei mir sprach er an, obwohl kein Fahrzeug rechts neben mir war, im Stau manchmal. Ich soll Videos machen, damit Seat das prüfen kann🤪. Na ja, der rechte ist ja nicht ganz so wichtig.

    Der Abstandswarner vorn hat bei mir permanent angesprochen, wenn ich hielt, da die Sensoren mit der genormten!!! Nummernschild-Halterung konfliktierten, die man mir in Wolfsburg angebaut hatte. Die Halterung wurde in der Werkstatt entfernt (die kannten das Problem) und nun gehts ohne nerviges Piepsen. Also ein Konstruktionsfehler, der auch nach 4 Jahren nicht behoben wurde.

    Bei mir funktioniert der TWA links gut, rechts nur sporadisch oder permanent. Habe deshalb auch den Spurhalteassistenten abgeschaltet, da ich nicht auf die rechte Spur zurück kam, ohne stark zu lenken. Der überholte Wagen war weit, weit hinter mir. Der ACC oder wie der Abstandswarner sonst heißt, piept bei jedem Anhalten auch permanent - angebliches Hindernis vorn rechts. Aufgrund eurer Beiträge weiß ich, dass ich nicht allein das Problem habe und werde ich mich auch in die Werkstatt begeben. Das Auto ist von Mai 19. Enttäuschend, wenn man fast 2 Hahre auf das Teil gewartet hat.