Beiträge von Peter im Thema „Spurhalte-Assistent aktiviert, CUPRA fährt trotzdem aus der Spur!“

    Hallo zusammen,


    nachdem manche eine geäußerte Kritik am System (hoffentlich wenigstens bewusst) falsch verstehen und dann entsprechende Kommentare auf geschilderte Tatsachen abgeben möchte ich nur noch sagen: "Das Fahrzeug selbst ist wirklich gut und überzeugt (mich) in vielen Bereichen und Details aber man muss auch nicht alles schön reden und das was die Assistenzsysteme im CUPRA aktuell drauf haben ist meiner Meinung und Erfahrung nach einfach eher der untere Bereich von dem, was aktuell schon möglich ist und auch verbaut wird! Wenn der Abstandstempomat massiv Gas gibt weil der Vordermann gerade noch bei "gelb" über die Ampel gekommen ist man selbst aber wegen "rot" anhalten muss und das System hier noch Beschleunigt, oder wenn man gerade dabei ist - natürlich mit gesetztem Blinker - abzubiegen und das System auch hier noch beschleunigt und nicht einfach die Geschwindigkeit beibehält, dann finde ich dies einfach schwach denn es ließe sich ohne großen Aufwand auch anders lösen. Niemand beschleunigt, und dann auch noch stark, während eines Abbiegevorganges und kein normaler Mensch beschleunigt auf eine rote Ampel zu. Das zweite sieht das System nicht weil es keine Ampeln erkennt - ok damit muss man leben und es wird auch nicht anders versprochen, aber das man gerade dabei ist abzubiegen und/oder hier vielleicht sogar noch Fußgänger queren, kann das Fahrzeug aktuell durchaus erkennen und reagiert hier einfach trotzdem komplett falsch!
    Das ginge besser und dies können andere auch besser.

    Dann hättest du besser woanders (besser) kaufen sollen. ;) :D




    Was ich noch nicht erwähnt habe und hier auch nur einmal ganz kurz tun möchte:
    Schon drei mal hat der "Notbremsassistent" sich jetzt mit einem zum erschrecken krassen Symbol in der Anzeige gemeldet und dabei einmal sogar eine Notbremsung eingeleitet.
    Was das System da gesehen hat weiss ich nicht denn es war vorne, hinten, seitlich, oben und unten nichts und niemand! Zum Glück war eben auch hinten niemand denn der hätte ggf. ein Problem bekommen...

    Das ist der einzige Punkt wo ich deine Kritik nachvollziehen und verstehen kann.

    Wenn ich daran denke, wie oft mich der Karoq auf Hindernisse oder sich der LA meldet, dass wäre der Horror. Der hat noch nie eine Notbremsung gemacht ;:glückgehabt;:.

    Ich hoffe das es beim bestellten Tarraco nicht auch solche Bremsmanöver gibt.