Beiträge von Atelu im Thema „Spurhalte-Assistent aktiviert, CUPRA fährt trotzdem aus der Spur!“

    Guten Tag allerseits,


    Wir haben unseren Cupra Ateca nun ca. 2 Wochen und ich möchte auch mal kurz meine Eindrücke loswerden...


    Das Auto macht grundsätzlich sehr viel Spass, und auch längere Strecken erleben wir als sehr angenehm und wenig ermüdend. Bezüglich Assistenzsystem muss ich allerdings sagen, dass ich den Eindruck habe, dass die nicht mehr so ganz stimmig sind. "Nicht mehr" deswegen, weil ich von einem Seat Leon ST Cupra umgestiegen bin, also eigentlich das letzte Seat-Modell vor dem Cupra-Switch.


    Bei meinem alten Leon gab es für den Lane Assist zwei verschiedene Einstellungen. Eine aktivere und eine passivere. Mit der aktiveren Einstellung konnte man problemlos für ein paar Sekunden das Lenkrad loslassen; das Fahrzeug bewältigte kleinere Kurven wunderbar und hielt sich immer schön in der Mitte. Nach ein paar Sekunden ohne Lenkeingriff wurde man dann bekanntermassen darauf aufmerksam gemacht die Lenkung zu übernehmen. Bei wenig Verkehr fand ich das sehr angenehm, da man zwischendurch einfach wieder das Lenkrad anfassen konnte, und ansonsten fuhr das Auto mehr oder weniger von selbst. Vielleicht wurde das System absichtlich so angepasst, dass nun passiver eingegriffen wird, aber mit dem Lane Assist des Ateca ist dies nicht mehr möglich. Das Auto hält sich nicht in der Mitte der Spur, und erst wenn man in die Nähe einer Strassenmarkierung kommt, folgt die Lenkradvibration mit einer kleinen Lenkkorrektur und der Meldung, dass man sich doch bitte in der Mitte der Spur aufhalten soll... Vielleicht ist aber auch wirklich noch etwas falsch eingestellt. Die übrigen Features des Travel Assist (Abbremsen vor Kreisverkehr, Kurven etc) find ich cool und funktionieren auch gut, obwohl das Fahrzeug in Kurven teils zu stark abbremst, wie ich finde...


    Dann sind wir gestern noch eine halbe Stunde im Stau gestanden (der Gotthardtunnel in der Schweiz lässt grüssen ;)), und dabei hab ich das Verhalten des ACC etwas getestet. Was mich sehr erstaunt hat: Zweimal innert weniger Minuten rollte das Auto los bzw. bremste nicht, obwohl die Kolonne vor uns still stand. Einmal hab ich dann eingegriffen und einmal hat der Ateca die berühmt berüchtigte Notbremsung gemacht. Das Auto vor uns wurde zwar offenbar erkannt, aber es wurde nicht gebremst bzw. angehalten. Das fand ich dann doch irgendwie unschön, zumal dies beim Leon noch problemlos funktioniert hat und solche "Aussetzer" nur sehr selten vorkamen.


    Zudem kam es vor, dass die Meldung "ACC anfahrbereit" in manchen Fällen nur für die erwarteten 3 Sekunden angezeigt wurde, und manchmal auch stehen blieb, so dass der Wagen dann auch nach gefühlten 30 Sekunden, als es wieder weiter ging, selbständig und ohne mein Zutun angefahren ist. Einen Grund dafür oder einen Weg dies zu reproduzieren hab ich nicht gefunden. Beim nächsten Stopp blieb die Meldung dann wieder nur für 3 Sekunden stehen. Vielleicht hat darauf ja jemand eine Antwort...


    Ah, was ich auch noch unschön finde, und was beim Leon ebenfalls besser war: die Verkehrszeichen-Erkennung scheint etwas zu sensibel zu reagieren. Es kommt oft vor, dass ich in einer 50er-Zone an der Einfahrt in eine 30er-Zone vorbei fahre, was das Fahrzeug dann entsprechend registriert. Ich hatte für eine kurze Zeit die Option "Reaktion auf Geschwindigkeitsbegrenzung" aktiviert, welche das ACC auf diese reagieren lässt... Es ist dann nervig, wenn man im 50er plötzlich ziemlich abrupt auf 30 runtergebremst wird. Aber ja, die Option hab ich dann eben wieder deaktiviert.