Beiträge von argus im Thema „Spurhalte-Assistent aktiviert, CUPRA fährt trotzdem aus der Spur!“

    ja der Spurhalteassistent ist ebenfalls aktiviert. Der hält die Spur ja nicht adaptiv, sondern lenkt das Auto nur beim drohenden überfahren der Seitenlinien kurz ab. Mehr schlecht als recht.


    Aktiviere ich den Travel Assist, lenkt der Ateca komplett selbstständig mit und hält das Auto in der Straßenmitte. Das funktioniert überraschend gut. Allerdings funktioniert dieses nur im Comfort-Modus. Im Cupra-Modus funktioniert das komischerweise nicht. Das komische ist, dass es dazu weder einen Hinweis gibt noch in der BA darauf hingewiesen wird. Der Travel-Assist dürfte dann ja im Cupra-Modus meiner Meinung nach gar nicht zur Verfügung stehen, wenn er in der Konstellation nicht funktioniert.

    Du könntest vielleicht auf Individuelle Einstellung gehen, alles außer Lenkung auf Cupra stellen und dann probieren.


    LG Bernard

    ja wenn die Funktion eingeschaltet ist und ab dem Schwellenwert 60 km/h nicht ihren Dienst verrichtet, stimmt was nicht.

    Sofern Leitlinien links und rechts erkannt werden. Ein grünes Symbol zeigt an, dass beide Parameter, also Geschwindigkeit >60 Km und Leitlinien, erfüllt sind.


    Also richtig genommen sollte er dich in der Mitte in der Spur halten oder? oder Korrigiert er nur?

    Das System sollte korrigierend einwirken wenn die Spur verlassen wird (Unachtsamkeit usw.)


    LG Bernard

    Bei mir hat das System von Anfang an so gearbeitet.

    Im Vergleich zum VFL arbeitet es aber nicht so Zuverlässig.

    Vergleichbar etwa wie beim VFL ohne gesetzten Haken bei "adaptive Spurführung"

    So empfinde ich es jedenfalls.

    Habe mich schon gewundert. Habe auch so den Eindruck, dass Fhz. von links nach rechts oder umgekehrt geeiert. Aber wiederum an anderen Stellen auch sauber eine leichte Kurve fährt.


    LG Bernard

    Bin vorhin nochmal eine Runde gefahren. Bei mir funktioniert der Spurhalteassistent auch ohne Zuschaltung des Travel-Assist.


    Ab ca. 60 Km/h wird die Aktivität des Spuhrh..assistent mit einen grünen Symbol angezeigt.


    Wenn man aus der Spur kommt wird das mittels orangener Linie recht oder links angezeigt und die Lenkung wird automatisch korrigiert. Sogar eine leichte Kurve wird gefahren. Warntöne erfolgen, wenn man das Lenkrad zu lange losgelassen hat oder, dass man in der Mitte der Spur bleiben soll. Jetzt habe ich es aber nicht mehr so genau in Erinnerung, ob die Warntöne hierbei unterschiedlich sind.


    LG Bernard

    Hast du schon Kontrolliert, ob der Spurhalteassistent auch aktiviert ist.


    Betätige mal die kleine Taste am Blinkstockhebel. Ganz oben im Menü "Lane Assist" muss ein Häkchen sein.


    LG Bernard