Beiträge von Norbert_Muc im Thema „Spurhalte-Assistent aktiviert, CUPRA fährt trotzdem aus der Spur!“

    Hallo zusammen,


    nachdem manche eine geäußerte Kritik am System (hoffentlich wenigstens bewusst) falsch verstehen und dann entsprechende Kommentare auf geschilderte Tatsachen abgeben möchte ich nur noch sagen: "Das Fahrzeug selbst ist wirklich gut und überzeugt (mich) in vielen Bereichen und Details aber man muss auch nicht alles schön reden und das was die Assistenzsysteme im CUPRA aktuell drauf haben ist meiner Meinung und Erfahrung nach einfach eher der untere Bereich von dem, was aktuell schon möglich ist und auch verbaut wird! Wenn der Abstandstempomat massiv Gas gibt weil der Vordermann gerade noch bei "gelb" über die Ampel gekommen ist man selbst aber wegen "rot" anhalten muss und das System hier noch Beschleunigt, oder wenn man gerade dabei ist - natürlich mit gesetztem Blinker - abzubiegen und das System auch hier noch beschleunigt und nicht einfach die Geschwindigkeit beibehält, dann finde ich dies einfach schwach denn es ließe sich ohne großen Aufwand auch anders lösen. Niemand beschleunigt, und dann auch noch stark, während eines Abbiegevorganges und kein normaler Mensch beschleunigt auf eine rote Ampel zu. Das zweite sieht das System nicht weil es keine Ampeln erkennt - ok damit muss man leben und es wird auch nicht anders versprochen, aber das man gerade dabei ist abzubiegen und/oder hier vielleicht sogar noch Fußgänger queren, kann das Fahrzeug aktuell durchaus erkennen und reagiert hier einfach trotzdem komplett falsch!
    Das ginge besser und dies können andere auch besser.

    Es ist für mich auch kein Argument dass das alles woanders mehr kostet denn mir geht es hier einfach darum sachlich zu kritisieren was das Fahrzeug macht oder nicht macht und dies dann dem was CUPRA verspricht, gegenüber zu stellen.
    Ich kann nicht etwas günstig anbieten und dann dies als Begründung für Mängel heranziehen. Entweder hat das Fahrzeug eine entsprechende Funktion - dann muss es auch dazu in der Lage sein diese optimal umzusetzen, oder es hat eben diese Funktion nicht!

    Mir ist auch klar, dass diese Systeme lediglich unterstützen sollen und ja ich weiss, dass man am Ende natürlich selbst der Verantwortliche ist und das Fahrzeug nicht alleine machen und tun lassen kann - was gerade ich auch nicht wollen würde aber nochmal,
    wenn da steht: "Hält ihr Fahrzeug in der Spur" dann soll es das ebnen auch tun und zwar so das man nicht befürchten muss von anderen, vielleicht auch von der nächsten Polizeistreife, wie ein alkoholisierter Fahrer wahrgenommen zu werden!

    Auch sonst fehlt es dem System einfach am "Feinschliff" und dies ist einfach Fakt.

    Bei all dem interessieren mich auch die Kosten nicht denn wenn es mehr braucht um die Systeme besser arbeiten zu lassen, dann soll CUPRA halt mehr verlangen.
    Wer das dann will, bezahlt es sicher auch.

    Was ich noch nicht erwähnt habe und hier auch nur einmal ganz kurz tun möchte:
    Schon drei mal hat der "Notbremsassistent" sich jetzt mit einem zum erschrecken krassen Symbol in der Anzeige gemeldet und dabei einmal sogar eine Notbremsung eingeleitet.
    Was das System da gesehen hat weiss ich nicht denn es war vorne, hinten, seitlich, oben und unten nichts und niemand! Zum Glück war eben auch hinten niemand denn der hätte ggf. ein Problem bekommen...


    Alles in allem sind CUPRA oder Ateca sicher tolle Fahrzeuge zu einem sehr guten Preis, in guter Qualität und Optik und dabei gut ausgestattet, trotzdem sind die Assistenzsysteme nur befriedigend bis mittelmäßig, was nicht gerade zum sonstigen Eindruck passt.
    Etwas mehr Aufpreis für die Systeme und dafür eine bessere Ausführung mit Feinschliff, stünde den Fahrzeugen besser!

    Die Preiserhöhung wird sicher kommen, die Verbesserung der einzelnen Systeme wohl auch, spätestens mit dem nächsten FL oder der nächsten Generation.



    Grüße

    Norbert

    Natürlich stimmt das so und zu viel erwarten darf man da sicher nicht.
    Trotzdem sollte das System eine Sache aber wenigstens nahezu immer gleich gut oder schlecht machen und nicht einmal einigermaßen korrekt die Spur halten und ein anderes mal (gleiche Strecke, gleiche Geschwindigkeit, alles wird identisch angezeigt) einfach gar nichts machen...
    Bei höheren Geschwindigkeiten würde ich mich sicher nicht dazu hinreißen lassen, es zu testen. Stauassistent = ok, Spukhafte = einigermaßen
    Abstandstempomat = weitgehend in Ordnung wenn man auch manchmal trotzdem selbst bremst weil man den Eindruck hat, er bremst zu spät (oder vielleicht auch mal gar nicht).
    Das alles sind halt jetzt erst mal nur die Anfänge und es wird sicher noch deutlich zuverlässiger.
    Wundere mich sowieso (über mich selbst) denn ich kann mich auch noch an eine Aussage von mir erinnern die in etwa so lautete:
    "Selbstfahrende Autos, das brauche ich wirklich nicht. Wenn ich das mal nicht mehr selber kann, dann muss ich halt aufhören Auto zu fahren..."
    So ändern sich die Zeiten und so ändert man seine Einstellung :)
    Wobei, als Techniker bin ich ohnehin sehr an allem neuen interessiert und das hat über die Jahre auch nicht nachgelassen. Zusätzlich faszinieren mich Klassiker und Oldtimer aber auch.

    Was ich bezüglich. der Assistenzsysteme beim CUPRA noch gut finden würde wäre, wenn er merkt das man gerade abbiegt und nicht unsinnig beschleunigen würde wenn man "mit aktivem System" gerade an der Ampel am abbiegen ist und der zuvor vorhandene Vordermann nicht mehr da ist (weil geradeaus weiter gefahren). Dann nämlich gibt der CUPRA trotz Abbiegevorgang viel zu viel Gas - so als ginge es geradeaus weiter - und man muss bremsen und danach das System wieder aktivieren!
    Auch erkennt er leider keine rote Ampel (wo wie inzwischen Audi) und beschleunigt eben dann auf eine rote Ampel zu, weil der Vordermann noch bei grün drüber, oder abgebogen ist. Fahrspur frei, also Gas - eben auch bei rot :)

    Das hatte ich neulich im aktuellen 3er schon deutlich besser allerdings war bei dem wieder schlecht das er die Zusatzschilder unter den Geschwindigkeitszeichen nicht erkannt hat und das Auto völlig sinnlos von 50 auf 30 stark runtergebest hat weil er 30 erkannt hat.
    Es war auch 30 aber nur in einem extra angegebenen Zeitfenster.
    Ich bin nicht böse darüber dass der CUPRA die Verkehrszeichen zwar anzeigt, aber eben nicht selbstständig die Geschwindigkeiten anpasst.

    Bin gespannt, was sich in diesem Bereich in den nächsten Jahren noch so alles tut.

    Grüße,
    N.

    Hallo zusammen,

    ich muss jetzt hier einfach noch mal nachhaken, denn der Spurhalteassistent ärgert mich bei meinem CUPRA Ateca tatsächlich sehr...
    Nochmals kurz zur Info:
    Faceliftmodell inkl. Travel-Assist aus 12/2020
    oder anders gesagt, alles verbaut, ausser Anhängerkupplung.

    Immer wieder kommt es vor das alle Systeme aktiviert sind und er trotzdem nicht lenkt.
    Er werden die Spuren re. u. li. in orange angezeigt, es wird das vordere Fahrzeug erkannt und angezeigt, es ist eine Geschwindigkeit programmiert und ein Abstand gewählt.
    Und ja, alle Assistenten sind im Menü aktiviert.

    Wenn er die Spur hält macht er es meist gut wobei ich immer wieder den Eidruck habe das er sich etwas zu weit rechts oder auch links orientiert und ich manchmal dann eben doch eingreife weil ich den Eindruck habe dass das Fahrzeug jeden Moment gegen zum Beispiel eine Begrenzung fährt...
    Insgesamt ist das System aber trotzdem soweit ok und gerade im Münchener Stau sehr hilfreich wobei ich sagen muss, bei den Assistenten ist noch deutlich "Luft nach oben".

    Was mich ärgert/wundert ist:
    Immer wieder kommt es vor dass der Assistent eben gar nicht lenkt und in der Spur bleibt sondern das Fahrzeug fährt einfach über zum Beispiel eine Spur drüber und dann kommt sofort in rot "Lenkung sofort übernehmen!"
    Wenn man dann eingreift passt es (ohne jeden Widerstand aus der Lenkung) und die ganze Zeit wird aber weiterhin der Abstand zum Vordermann gehalten und es werden eben auch ununterbrochen die orangenen Linien im Display angezeigt.

    Der Assistent hat also die Spuren, lenkt aber nicht!
    Irgendwann macht er es dann wieder und ich habe einfach bis jetzt noch nicht herausfinden können, was hier los ist.
    Ich gehe soweit zu sagen "der Fehler muss bei mir liegen" aber ich finde ihn einfach nicht.

    Irgendwas mache ich anscheinend was das Fahrzeug dazu veranlasst, den aktivierten
    Line-Assist zu ignorieren. Ich finde aber auch nicht heraus woran es liegt, dass er dann im nachten Moment wieder korrekt arbeitet.
    Vielleicht fällt einem hier im Forum ja noch etwas dazu ein?!

    Übrigens, besonders sauber in der Mitte hält er die Spur auch nicht immer. Meist ist es vertretbar aber manchmal schwankt er schon sehr obwohl die Spuren eindeutig sind und eine leichtere Korrektur in jedem Fall ausgereicht hätte!
    Möchte nicht wissen was sich so mancher hinter mir denkt denn man könnte meinen der Fahrer ist betrunken oder wodurch auch immer abgelenkt.


    Ich würde das System, Stand heute, jedenfalls nicht bei hohen Geschwindigkeiten alleine arbeiten lassen und finde zudem die Intervalle in denen man dem Fahrzeug Rückmelden muss dass man "noch am Leben" ist, auch etwas kurz.
    Vermutlich gesetzlich vorgeschrieben aber ein paar Sekunden länger - vor allem bei Stopp & Go im Stau oder bei niedrigen Geschwindigkeiten - wären schon ok.


    So oder so aber nicht in der Spur bleiben und aktiv lenken obwohl alles aktiviert ist und auch angezeigt wird, geht jedenfalls nicht.

    Wie seht ihr das und kennt ihr diese Problematik?


    Gruß

    Norbert

    Hallo Poro,


    nein, ich habe schon den "Travel-Assist".
    Es gab bzw. gibt beim Facelift dann später wohl mal einen noch besseren Assistenten der "weiter nach vorne" als das was im VFL und anfangs im FL verbaut ist schaut und das Fahrzeug, wenn man nicht reagiert, sogar selbstständig an den Strassenrand fährt usw. aber das ist nicht das was ich meine.
    Mein FL hat definitiv den Travel-Assist.

    Hallo Bernhard,


    ja, ist alles aktiviert.

    Er lenkt ja dann auch plötzlich irgendwann wieder von selbst aber ich habe noch nicht herausgefunden, was ihm dazu veranlasst bzw. warum er manchmal einfach nichts macht.
    Während der ganzen Zeit ist nicht nur alles aktiv, sondern es werden auch die Spuren re. u. li. in "orange" angezeigt. Das System läuft also, nur er lenkt nicht, fährt einfach geradeaus bzw. über die Spur und meldet dann: "Lenkung sofort übernehmen, in rot auf dem Display.

    Grüße, N.

    Hallo Peter,

    meine Titelüberschrift war wohl etwas zu lange... :)

    Du hast gekürzt - kein Problem.
    Bitte jetzt aber aus "Sparhalte-Assistent" noch ein korrektes Wort machen sonst käme man auf die Idee, ich hätte einen Assistenten zum sparen gesucht und den habe ich, in Form des BMW-Verkäufers der dann den letzten Ausschlag dazu gegeben hat das ich eben den CUPRA und nicht den X1 bestellt habe, bereits gefunden:thumbup:

    Hallo zusammen,


    jetzt ist mir das gestern schon wieder passiert...
    Travel-Assisi ist aktiviert, alles läuft korrekt. Irgendwann mal gebremst, somit System aus.
    Das System wieder aktiviert, Anzeigen alle korrekt und trotzdem erfolgt überhaupt keine Lenkkorrektur!
    Der Wagen fährt einfach über die Spur und meldet dann sofort in rot "Lenkung sofort übernehmen!"
    Egal was man macht, er lenkt/korrigiert nicht selbst, obwohl die Spuren/Seitenlinien erkannt sind und alles aktiv ist.
    Er meldet im typischen Intervall das man das Lenkrad anfassen soll, hält auch den Abstand zum Vordermann durch Bremseingriff oder Beschleunigung, alles wie immer - aber es erfolgt kein halten der Spur sondern er fährt einfach über die Spur und meldet dann: "Lenkung sofort übernehmen."

    Irgendwann lenkt er dann plötzlich wieder selbst. Entweder wenn man mehrfach das System ein- und ausschaltet oder man es nach einer Bremsung zum X-tem mal wieder aktiviert, oder, so glaube ich war das auch gestern einmal, einfach von sich aus.

    Ich bin noch nicht drauf gekommen weshalb er manchmal einfach nicht selbst die Spur hält, obwohl alles aktiviert ist und er wie gesagt auch ein vorausfahrendes Fahrzeug und/oder die Seitenlinien erkennt und dies auch entsprechend anzeigt.


    Richtig zuverlässig, scheint das bei meinem Facelift-Cupra aus Dez. 2020 wohl noch nicht zu funktionieren.

    Was habt Ihr für Erfahrungen damit?

    Grüße

    Norbert