Alles anzeigenNatürlich stimmt das so und zu viel erwarten darf man da sicher nicht.
Trotzdem sollte das System eine Sache aber wenigstens nahezu immer gleich gut oder schlecht machen und nicht einmal einigermaßen korrekt die Spur halten und ein anderes mal (gleiche Strecke, gleiche Geschwindigkeit, alles wird identisch angezeigt) einfach gar nichts machen...
Bei höheren Geschwindigkeiten würde ich mich sicher nicht dazu hinreißen lassen, es zu testen. Stauassistent = ok, Spukhafte = einigermaßen
Abstandstempomat = weitgehend in Ordnung wenn man auch manchmal trotzdem selbst bremst weil man den Eindruck hat, er bremst zu spät (oder vielleicht auch mal gar nicht).
Das alles sind halt jetzt erst mal nur die Anfänge und es wird sicher noch deutlich zuverlässiger.
Wundere mich sowieso (über mich selbst) denn ich kann mich auch noch an eine Aussage von mir erinnern die in etwa so lautete:
"Selbstfahrende Autos, das brauche ich wirklich nicht. Wenn ich das mal nicht mehr selber kann, dann muss ich halt aufhören Auto zu fahren..."
So ändern sich die Zeiten und so ändert man seine Einstellung
Wobei, als Techniker bin ich ohnehin sehr an allem neuen interessiert und das hat über die Jahre auch nicht nachgelassen. Zusätzlich faszinieren mich Klassiker und Oldtimer aber auch.
Was ich bezüglich. der Assistenzsysteme beim CUPRA noch gut finden würde wäre, wenn er merkt das man gerade abbiegt und nicht unsinnig beschleunigen würde wenn man "mit aktivem System" gerade an der Ampel am abbiegen ist und der zuvor vorhandene Vordermann nicht mehr da ist (weil geradeaus weiter gefahren). Dann nämlich gibt der CUPRA trotz Abbiegevorgang viel zu viel Gas - so als ginge es geradeaus weiter - und man muss bremsen und danach das System wieder aktivieren!
Auch erkennt er leider keine rote Ampel (wo wie inzwischen Audi) und beschleunigt eben dann auf eine rote Ampel zu, weil der Vordermann noch bei grün drüber, oder abgebogen ist. Fahrspur frei, also Gas - eben auch bei rot
Das hatte ich neulich im aktuellen 3er schon deutlich besser allerdings war bei dem wieder schlecht das er die Zusatzschilder unter den Geschwindigkeitszeichen nicht erkannt hat und das Auto völlig sinnlos von 50 auf 30 stark runtergebest hat weil er 30 erkannt hat.
Es war auch 30 aber nur in einem extra angegebenen Zeitfenster.
Ich bin nicht böse darüber dass der CUPRA die Verkehrszeichen zwar anzeigt, aber eben nicht selbstständig die Geschwindigkeiten anpasst.
Bin gespannt, was sich in diesem Bereich in den nächsten Jahren noch so alles tut.
Grüße,
N.
Hallo Norbert
Ich gebe Dir Recht. Wenn die Autos vor Dir verschwinden, müssen die Assistenten korrigiert werden.
Mit ein wenig Übung sollte das aber kein Problem sein.
Den Abstand zum vorderen Fahrzeug kannst Du ja vergrößern oder verringern.
Wenn Du dem Abstandsassistenten misstraust hilft Dir das vielleicht besser um zu reagieren.
Bei mir werden die Verkehrszeichen (Geschwindigkeit), Ortsschilder, Kreisel, Kurven usw.
sehr gut erkannt, und die Geschwindigkeit automatisch verzögert oder beschleunigt.
Ab er wie schon beschrieben. Die Verantwortung liegt beim Fahrer und man sollte immer
Reaktionsbereit sein um einzugreifen.
Allzeit gute Fahrt
LG
Gerhard