Beiträge von atomforscher im Thema „Spurhalte-Assistent aktiviert, CUPRA fährt trotzdem aus der Spur!“

    Norbert_Muc: Ob es jetzt beruhigt oder nicht: Unser Ateca FL zeigt exakt das gleiche Verhalten.

    Pendeln und auch trotz erkannter Spur die Spur überfahren und dann mit Piepen und Warnhinweis quittieren.


    Unserer war schon 5-mal in der Werkstatt; Kamera justieren, Kamera nach spezifischen (?) Herstellervorgaben justieren, Firmware auf Steuergerät neu aufspielen, Kamera getauscht.

    An all dem lag es nicht.

    SEAT selbst hat aktuell keine offizielle Lösung. Es gibt auch, gemäß Aussage unseres SEAT Autohauses, aktuell keine "unsaubere" (Coding) Lösung. SEAT Autohaus hat aber das Problem ebenfalls erkannt, das ist schonmal positiv.


    Zusatzinfo: Wie von vielen bereits geschrieben kann ich auch bestätigen, dass unser Seat Leon MJ 2015 mit Gen. 1 Kamera stur und sauber die Spur hält (ab 65 km/h und Mittelspurführung [wie es damals noch hieß] extra angehakt).

    Der Ateca FL hat inzwischen Gen. 3 Kamera.


    Also machen es wohl alle (die Meisten) bei der Bedienung des Travel Assist richtig, aber die Technik ist mangelhaft.


    Lösung: So viele Ateca FL Besitzer (mit Travel Assist / Assistenzpaket XL) wie möglich an SEAT direkt schreiben (https://www.seat.de/kontakt/anfragen-beschwerden.html) oder im Autohaus reklamieren, damit man sich bei SEAT des Problemes generell bewusst wird und an einer offiziellen Lösung gearbeitet wird.